Tank 3D-drucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

Tank 3D-drucken

Hallo,

ich brauche für mein neues Projekt einen massgeschneiderten Tank (siehe Anlage). Wollte den ursprünglich in der üblichen Art mit Styroporkern laminieren. Abmasse ungefähr 200x200x80mm.

Aber es gibt ja mittlerweile 3D-Drucker, mit denen man das Teil auch aus ABS relativ günstig (ca. 80€ bei Wandstärke 2mm) bei einem Dienstleister drucken lassen kann. Auf jeden Fall eine sauberer und dichte Angelegenheit

Falls die Festigkeit nicht ausreicht, kann man immer noch außen mit GFK-Streifen verstärken. Meines Wissens ist ABS kraftsstoffresistent (Kerosin)

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Spricht etwas dagegen?

Danke und Grüße
    Männe
    Angehängte Dateien
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Tank 3D-drucken

Hallo.

die Frage ist wofür?
    Für 80 euro kann man den Tank doch lieber selbst laminieren.
    Ich würde fast sagen das Drucken keinen Sinn macht da man ja auch Stützen braucht fürs Material
    und die wären dann im Tank.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel
      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Aber der Tank hat ja ein Loch, und es gibt ja wasserlösliches Stützt Material.m
      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• htto
        Member
        • 02.06.2004
        • 174
        • torsten

ABS und Kerosin? Da wirst Du nicht allzu lange Spaß haben. Frag lieber ob Dir das jemand aus Nylon druckt.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Auch ich würde dir da eher einen Lasergesinterten Tank empfehlen. Frag doch mal bei www.kuhn-stoff.de nach, der hat viel Erfahrung mit dicht sintern. Ich denke, dass du damit keine 2mm Wandstärke brauchst.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• maenne
            Member
            • 30.05.2010
            • 270
            • Andreas
            • Bodenseekreis

Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich doch lieber laminieren....

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Hallo,

die Abwicklung von Deinem Tank ist doch relativ "simpel" - wie wäre es den Tank aus Blech (z.B. aus einer 0,5 Liter Getränkedose) selber zu löten?

Aus dünner Pappe die (drei) Teile schneiden und "zusammen stecken", wenns passt, kann man die Pappteile gleich als Schablone für die Blechteile benutzen.
              Die Lötflächen (auch die der Messingteile) müssen geschliffen und mit Flußmittel benetzt werden, der Lötkolben sollte schon etwas "Dampf" haben (min. 50 Watt, ansonsten - eine [kleine] Lötflamme tut's auch).
              Stutzen kann man aus Messingrohr herstellen (einlöten), ein Schraubdeckel aus Blech, von z.B. einer Acetonflasche (inklusive dem "Gewindekragen") kann als Zugang eingelötet werden.

Als letztes, die Dichtigkeit mit Wasser und Puste prüfen, ggf. nachlöten.

Ich habe früher einige individualisierte Tanks gebaut, zusätzlich mit Pendel, für das was auch auf'm Kopf fliegen konnte, nie Probleme mit der Dichtheit gehabt.

Grüße Turi
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Einen Nachteil beim Blechtank sehe ich schon: Du kannst nicht im Vorbeiflug erkennen, wie voll er ist. Zumindest wenn er von aussen sichtbar ist. Wenn er unsichtbar im Modell ist, ist das schon reizvoll. Man könnte sogar Alu Weichlöten. Aber Weißblech oder Messingblech ist natürlich leichter zu verarbeiten.
                Eigentlich reicht eine Blechflasche für z.B. Aceton oder Nitro-Verdünnung, damit hast alles Material, was du brauchst
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• maenne
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 270
                  • Andreas
                  • Bodenseekreis

Hallo,

Löten ist nicht so mein Ding, bin schon froh wenn die Stecker dranbleiben.

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Hallo,

schon mal über einen "Platypus-Beutel" nachgedacht?
                    Das sind eigentlich Beutel welche für Getränke verwendet werden.
                    Die gibt es in allen Größen und Maßen und haben sich in der Turbinenwelt bestens als Tanksystem bewährt.
                    Der Vorteil ist: Sie passen sich der Kontur des Rumpfes an (optimale Raumausnutzung für das Kerosin) und da der Beutel Luftfrei betankt wird und sich beim enttanken zusammen zieht, hast du keine Luftblasen und benödigst keinen Hopper-Tank.
                    Angehängte Dateien
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• maenne
                      Member
                      • 30.05.2010
                      • 270
                      • Andreas
                      • Bodenseekreis

Hallo,

danke für den Tipp, die Beutel habe ich irgendwo schon gesehen , aber nicht auf dem Modellflugplatz....

Das Problem ist auf dem Bild dargestellt, ich muss einen T-förmigen Raum ausfüllen, der von den Spanten und dem Boden der Zelle gebildet wird. Macht der Beutel das mit?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Solange es keine scharfen Kanten und Ecken gibt, macht der das mit.
                        Rechne dir das Volumen aus und gib 20-30% für den Beutel dazu, damit er nicht zu prall gefüllt wird.
                        Du kannst auch einen kleineren unten rein legen und einen größeren oben drauf.
                        Zuvor eventuell eine Lage Schaumstoff zum Schutz in den Rumpf einlegen.
                        Es gibt Trittschalldämmung im Baumarkt, die man unter Laminat oder Parkett verlegt.
                        Aber nicht das grüne verwenden. Das bricht wenn es zu sehr gebogen wird.

Je nach Beutel nimmst du Festo Anschlüsse oder ein fertiges Tanksystem z.B von Richter.
                        Wichtig ist nur: Du musst ein Vlies-Pendel im Tank benutzen der etwa mittig im Beutel liegt.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• maenne
                          Member
                          • 30.05.2010
                          • 270
                          • Andreas
                          • Bodenseekreis

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                          Du kannst auch einen kleineren unten rein legen und einen größeren oben drauf.
                          Hallo,

werden die Beutel dann parallel verschlaucht oder seriell?

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Wenn man mehrere Tanks benutzt, sollten die eigentlich immer Seriell verschlaucht werden.
                            Machst du es Parallel, kann es passieren das ein Tank früher leer wird als der andere (durch unterschiedliche Schlauchlängen, unterschiedliche Querschnitte oder eine leichte Verengung) und dadurch saugst du dir Luft aus dem leeren Tank ins Triebwerk.
                            Wie gesagt: Kann. Muss nicht.

Ich hab in meinem Jet unten einen großen und oben drauf einen kleinen liegen.
                            Wegen der Rumpfform.
                            Insgesamt 3,5 Liter.
                            Das reicht dann für 6min Flug plus 1min Reserve.
                            Die Bine ist am oberen, kleineren Tank angeschlossen.

Frag aber nicht nach Bildern!!!
                            Ich wandere nächste Woche Freitag nach Japan aus und einiges ist schon eingemottet und nicht mehr so ohne weiteres zugänglich.
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• maenne
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 270
                              • Andreas
                              • Bodenseekreis

Hallo,

Bilder brauche ich keine, kann ich mir schon vorstellen. Mit den Infos zu den Beuteln überlege ich mir evtl. ein anderes Spantenkonzept, bei dem die Beutel dann längs links und rechts neben der Turbine liegen und der Platz unter der Turbine für deren Akku und ECU nutzte

Und alles Gute für die Reise!

Grüße
                              Männe

Kommentar

Lädt...
                              X