Schraubensicherung - Mittel u. an welchen Stellen sinvoll
Da auf Grund von Vibrationen immer die Gefahr besteht, das sich Schrauben am Heli lösen können, stellen sich für mich folgende Fragen:
1. An welchen Stellen ist eine zusätzliche Schraubensicherung angebracht?
2. Welches Mittel sollte verwendet werden?
z.B. Loctite 221 oder Loctite 222 oder reicht auch Schraubenlack von Lynx
3. Wie groß ist die Gefahr, dass man die Schraube im Falle einer Reparatur dann
nicht mehr gelöst bekommt?
1. An welchen Stellen ist eine zusätzliche Schraubensicherung angebracht?
2. Welches Mittel sollte verwendet werden?
z.B. Loctite 221 oder Loctite 222 oder reicht auch Schraubenlack von Lynx
3. Wie groß ist die Gefahr, dass man die Schraube im Falle einer Reparatur dann
nicht mehr gelöst bekommt?
1. Die Anleitung sollte herangezogen werden, der Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht, was zu sichern ist. "Zusätzlich" verstehe ich daher nicht. Metall-Metall Verbindungen sollten gesichert werden (als allgemeine Aussage)
2. Ich nutze Loctite 243
3. Die Schrauben nicht "anknallen"! Im Reparatur/Wartungsfall vorher die Teile erwärmen, das "bricht" das Loctite
Gruß
Klaus
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
AW: Schraubensicherung - Mittel u. an welchen Stellen sinvoll
Danke für die ersten Hinweise.
Der Hersteller hat beim BNF Modell Blade 500X keine Angaben gemacht, so das es für mich schon von Interesse ist, welche Schrauben ich bei einem Austausch von Komponenten besonderer Aufmerksamkeit schenken sollte.
Wie Klaus schon schrieb: alle Schrauben die in Metall gehen sollten gesichert werden. Schraubensicherung (es muss nicht Loctite sein ;-)) Mittelfest reicht vollkommen aus!
1. Alle Metal-Metal Verbindungen. ALLE!
2. Loctite mittelfest, Marke egal. z.B. Locitite 243, gibt es aber auch von anderen Marken z.b. Würth.
3. Wenn du die ganze Schraube damit einstreichst dann kriegst du sie nicht mehr auf. Die ersten 1-2 Gewindegänge (also ca. der vordere Millimeter) reichen zum Sichern vollkommen aus. Du willst die Schraube nicht einkleben, sondern nur gegen Lösen durch Vibrationen o.ä. sichern.
1. An allen Metallverbindungen. Nie an Schrauben machen, welche in den Kunststoff gehen. (Leider alles schon gesehen)
2. Ich verwende Loctite 243 oder vom Modellbaugeschäft das eigene Produkt "Mittelfest"
3. Die Schrauben lassen sich einfach wider lösen. Ohne Abzubrechen oder dass sie rund werden (Voraussetzung 6-Kant oder Torx zusätzlich muss beachtet werden: Die Schraube braucht nur zu vorderst auf den ersten 2-3mm Loctite, nicht auf die ganze Schraube geben. Dass Loctite verteilt sich beim reinschrauben von selbst.
Gruss Christian
Bei den Blatthaltern wenn du durch die Drucklager mit der Schraube must-->ins Gewinde der BLW und nicht auf die Schraube damit du die Lager nicht verklebst.
Generell an Anlenkungsteilen wenn du durch Buchsen oder Lager mit der Schraube gehst, immer ins Gewinde und nicht auf die Schraube.
Besonders das Heck muss sehr leichtgängig bleiben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar