Schöne Videos!
Könnte den Fräsen stundenlang zusehen
Aber bitte, tu dir einen Gefallen: Mach was gegen den Frässtaub, gerade bei CFK! Und wenn du nur den Staubsaugerrüssel hinhälst (mit entsprechendem Filter). Aber so ganz und gar ohne......
Ich bin weiß Gott kein Sicherheitsfanatiker. Fräse auch teilweise mal schnell ohne Absaugung. Und sowieso ohne Sachen wie Mundschutz oder gar Atemmaske wie einige es machen.
Aber bei CFK/GFK habe ich doch schon ein wenig Respekt vor evtl. Spätfolgen!
Wenn du viel CFK fräsen möchtest, wäre vielleicht mal drüber nachzudenken einen einfachen "Unterwassertisch" zu bauen. Gibt schöne, einfache Anleitungen im Netz!
da hast Du natürlich völlig Recht...habe ja gestern das erste Mal CFK gefräst...da entsteht extrem feiner Staub.
Habe auch ne Absaugung für die Maschine...die war nur nicht montiert...
Zwischenzeitlich habe ich aber schon mal den Staubsauger hingehalten.
na da freut sich aber sicher einer über seine neue Fräse, oder?
Ich kann das selber noch, war ein tolles gefühl, das ich das erste Teil in der Hand hatte.
Zum CFK noch was, wenn du willst dass sie Fräser auch etwas länger halten, dann geht mit der Vorschubgeschwindigkeit nach oben!
18000 U/min und 900mm/min können es schon sein.
Mit den Werten fräse ich in einem Durchgang bis zu 4,5mm tief.
Fräser verwende ich 2mm Diamantverzaht ohne Beschichtung. Die Diamantbeschichtung ist mir
etwas zu teuer.
na da freut sich aber sicher einer über seine neue Fräse, oder?
Ich kann das selber noch, war ein tolles gefühl, das ich das erste Teil in der Hand hatte.
Da kannst Du aber sicher sein...
Danke für den Tip - werde ich beim nächsten Mal testen.
Hoffe, daß ich bald mein Rohmaterial bekomme.
Das könnte ich wirklich machen Bin im Moment eh im Fräsfieber...
Wenn ich die genauen Maße bzw. ein Muster hätte, könnte ich eine NC-Datei erstellen und die Teile fräsen.
Würde evtl. auch gehen.
Die wichtigsten Maße sollten müssen aber schon verglichen werden (Schublehre o.ß.) Soll ja auch genau passen.
Als Input wäre .cdr (CorelDRAW), .dng, oder .dxf möglich. Wenn der Input brauchbar ist, ist die NC-Datei schnell erstellt.
Gefällt mir!
Ist das Siebdruck mit Aluwinkeln und Silikon?
Oder eine Kunststoffplatte?
Du könntest noch an einer Ecke einen Nippel einsetzen (wie bei den Nitro Helis am Tank) mit einem Silikonschlauch mit Klemme dran.
So kannst du das Wasser vorher ablassen (zumindest einen Großteil) und versaust dir nicht die Fräse wenn mal was rausschlabbert beim demontieren des Bades
wie Du siehst, hab ich mir Deinen Rat zu Herzen genommen
Die Grundpatte mit den Aluwinkeln ist eine 6mm Bau-Universalplatte aus Kunststoff. Als Opferplatte habe ich mir innen eine 9mm Siebdruckplatte vorgestellt. Die wird von unten mit der Grundplatte verschraubt und mit Silikon abgedichtet, daß das Wasser sie nicht unterwandern kann.
Bin noch am ßberlegen, ob ich in die Opferplatte ein Lochraster bohre oder die Werkstoffe einfach mit 2,9x6mm Edelstahl-Blechschrauben befestige.
Das mit dem Wasserablauf ist keine schlechte Idee - mal sehen, wie ich das ggf. noch umsetzen kann. Aber zuerst muß ich mal nen grundsätzlichen Testlauf machen...
wie Du siehst, hab ich mir Deinen Rat zu Herzen genommen
Das finde ich wirklich gut. Du tust dir auf lange Sicht echt nen Gefallen damit!
Ich würde "in die Platte Spaxen".
Bei meiner ersten Fräse hatte ich mir ein Lochraster für Einschlagmuttern gefräst.
Aber zu 80% hat das Raster nie gepasst Das hat mich immer geärgert.
Jetzt habe ich eine 19mm MDF Platte und spaxe da einfach rein. Von Zeit zu Zeit schleife ich kurz drüber um die entstehenden "Grate" weg zu kriegen.
Und wenn sie mal richtig durchgenudelt ist, kommt einfach ne neue drauf. Kostet in 700x450mm 7 Euro im Baumarkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar