Meine Helikonstruktion (Free CAD)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 313
    • Lennart
    • IFM München e.V

Meine Helikonstruktion (Free CAD)

Hallo ,
    ich möchte euch in diesem Thread meine neue Heli-Konstruktion vorstellen. Leider wird diese Konstruktion vorerst nicht umgesetzt, da ich weder finanzielle noch technische Möglichkeiten dazu habe. ( außerdem habe ich in näherer Zukunft wegen Abitur gar keine zeit ).
    Aber nun nenne ich euch vorerst meine Beweggründe eine neue Konstruktion anzufertigen :
    Ich habe mich gefragt, warum manche, moderne RC-Hubschrauber so konstruiert sind, dass deren Schwerpunkt meilenweit unter der Rotorblatt-Ebene liegt. Das führt ja bekannter Maßen dazu, dass der Hubschrauber träger wird. Also ist mein erster und wichtigster Beweggrund einen Heli zu bauen, der den Schwerpunkt so nah wie nur irgend möglich an der Rotorblatt-Ebene hat, um die Agilität zu verbessern.
    Des Weiteren habe ich versucht, den Heli robust auszulegen, damit dieser den heutigen Leistungen der Motoren stand hält.
    Die ganze Kraftübertragung erfolgt über Riemen. (vom Motor zum HZR und von dort dann zum Heck ) dafür habe ich Zwei Riemen vorgesehen um die Autorotation zu gewährleisten. Die Riemen konnte ich allerdings nicht darstellen und sind deswegen in den Zeichnungen nicht zu sehen. ( Ich benutze FREE CAD welches nicht besonders gut funktioniert )

für Fragen und konstruktiver Kritik bin ich immer offen
    mich würde brennend interessieren, was ihr davon halten. Also schreibt mir eure Meinung mal in die Kommentare
    (Bilder folgen natürlich )
    Angehängte Dateien
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 313
    • Lennart
    • IFM München e.V

AW: Meine Helikonstruktion (Free CAD)

Ach ja das ist ein 700er Heli
    Angehängte Dateien

Kommentar

• lennart
      Member
      • 15.01.2013
      • 313
      • Lennart
      • IFM München e.V

Wenn ihr noch mehr Bilder wollt, dann sagt mir bescheid und von was natürlich

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

Hallo Lennart

Sieht gut aus.
        Eine Kritik habe ich allerdings.
        schau mal den Umschlingungswinkel des Rriemens am Ritzel vom Motor an. Da ein Riemen direkt auf das grosse Hauptzahnrad geht, ist der nicht besonders gut.
        Ich denke nicht, dass dass so gehen wird von der Kraftübertragung her vom Motor auf den Rotorkopf.

Gruss Christian
        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• lennart
          Member
          • 15.01.2013
          • 313
          • Lennart
          • IFM München e.V

Stimmt. das könnte Probleme geben. Also Motor weiter nach Hinten, damit das Ritzel mehr Kontakt mit dem Riemen hat . Das würde das Problem doch lösen. oder habe ich dich falsch verstanden ?

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

Ich denke nicht, dass das das Problem lösen wird. Der Umschlingungswinkel bleibt auch dann noch klein. Schau mal die Konstruktion vom Goblin, Banshee usw. an. Die haben alle Doppelstufige Riemengetriebe. Der TDR ganz ähnlich.
            Wo liegt dein Schwerpunkt wenn beide Lipos vorne sind?
            Deine Haube wird bei der Anordnung der Lipos nicht gerade schmal uns somit Aerodynamisch ziemlich schlecht. Hast du das bedacht?

Kommentar

• Jeronimoo
              Jeronimoo

Stückchen nach hinten und ich würde davor, wie beim Protos riemenrollen nutzen, um die umschlingung zu erhöhen

Kommentar

• chaesfuess
                Senior Member
                • 07.01.2009
                • 1660
                • christian
                • Schweiz

Das mit den Riemenrollen ist natürlich eine gute Idee, dann würde ich den Motor wenn möglich aber da belassen wo er ist.

Kommentar

• lennart
                  Member
                  • 15.01.2013
                  • 313
                  • Lennart
                  • IFM München e.V

Leider kann ich das mit meinem Programm nicht ermitteln. Ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber beim Compass Atom 6HV hats auch mit zwei Lipos vorn geklappt. Klar sind Lipos in der 700er Größe schwerer, aber dafür habe ich ja den Motor als kleines Gegengewicht, nach hinten gepackt .

Kommentar

• lennart
                    Member
                    • 15.01.2013
                    • 313
                    • Lennart
                    • IFM München e.V

auf das Landegestell bin ich besonders stolz ist kein standard Teil und sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus .

Kommentar

• Beppo
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 365
                      • Christoph
                      • PA, USA

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
                      auf das Landegestell bin ich besonders stolz ist kein standard Teil und sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus .

Mit den beiden Akkus so weit vorne und dem Landegestell sieht es so aus als wuerde das eine eher kippelige Sache werden. Wenn so ein Landegestell, ohne Kufen die auch nach vorne abstuetzen, dann wuerde ich es umdrehen. Also hinten nach vorne um etwas mehr Abstuetzung nach vorne zu bekommen.

Gruss
                      Christoph

Kommentar

• -SilverSurfer-
                        -SilverSurfer-

Ich hätte da 2 Punkte die mich ins Grübeln bringen.
                        1.Reicht die größe vom HZR? Es wirkt sehr klein.Als Beispiel fällt mir da der Henseleit NT
                        Das ist das Teil Riesig.
                        2. Bekomt man die Beideb RollServos Rücken an Rücken ins Chassie und noch einen Gerade Anlenkung zur Taumelscheibe?

Ansonsten tolle Arbeit ich liebe flache Helis
                        Mach weiter so

MFG André

Kommentar

• lennart
                          Member
                          • 15.01.2013
                          • 313
                          • Lennart
                          • IFM München e.V

ja also das mit dem Landegestell ist natürlich klar. das ding ist halt, dass ich es so, also nach hinten gebogen am besten finde. aber ich kann halt nicht weiter nach forne. aber hier sieht man halt dass das konzept noch überhaupt nicht ausgereift ist. ich denke da muss ich wohl ein kompromiss eingehen

und die Servos : da habe ich versucht sie auch gerade auszurichten, aber da stürzt dann immer das programm ab. und irgendwann hatte ich einfach keine lust mehr das zum 10tn mal zu machen. deswegen sind die servos nur blöcke an der seite. so wie sie jetzt sind, würde man sie nicht reinbekommen . das stimmt. ich habe mir halt eine absolut gerade anlenkung , wie beim banshee vorgestellt. dann passt es auch

Kommentar

• lennart
                            Member
                            • 15.01.2013
                            • 313
                            • Lennart
                            • IFM München e.V

ach ja wegen des Hauptzahnrades : da habe ich mich grob an bestehende 700er HZR orientiert. aber ich denke auch, dass das größer sein müsste. Die gezeigte Konstruktion soll auch erstmal die Idee übermitteln. halt das, was ich mir so vorstelle. Aber trotzdem gut dass du es anspricht

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Hallo Lennart,

schön zu sehen, dass es immer wieder Leute gibt, die sich Gedanken über unsere " Maschinen " machen.

Da Du noch Schüler bist würde ich Dir empfehlen, mal nach Solid Edge ST6 zu googeln. Absolut leistungsfähiges 3D CAD Programm, und für Schüler und Studenten kostenlos.

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X