Welche Lötspitzen sollte man haben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

Welche Lötspitzen sollte man haben

So da ich nun mal meinen 5 DM Lötkolben aus der Völkner Filiale in Rente schicken wollte, habe ich mir einen neuen gegönnt.

JBC BT-2BWA Link
    - analog
    - 75 Watt
    - 90 bis 450 Grad Celsius
    - Standby Funktion

Um nun für die Zukunft gerüstet zu sein und um Versandkosten zu sparen, wollte ich noch schnell Lötspitzen hinterherbestellen. Was für Spitzen braucht man denn so für Schalterkontakte Löten, Platinen löten, dicke und dünne Kabel löten und welche Arbeiten noch so anstehen können. Es gibt ja Meißel-, Rund-, Schräg-, etc. Spitzen. Habt ihr da Empfehlungen?

Beim Kolben sind bereits folgende dabei:
    • C245-906 (Meißel gerade 1,2 x 0,7 mm)
    • C245-907 (Meißel gerade 2,2 x 1,0 mm)

-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • airwolf666
    airwolf666

AW: Welche Lötspitzen sollte man haben

Hallo jens ,
    Ich habe die selbe Lötstation und muss sagen die Spitzen die dabei sind reichten mir bis jetzt allemal , dank der 75 W. Für thermisch empfindliche elektronische Bauteilen ist er meiner Meinung nach nicht so geeignet 75W! Da ist schnell was abgeraucht !
    Für solche Arbeiten hab ein 15 W kolben .

Gruss dieter

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Für thermisch empfindliche elektronische Bauteilen ist er meiner Meinung nach nicht so geeignet 75W! Da ist schnell was abgeraucht !
      Für solche Arbeiten hab ein 15 W kolben .
      Hi,

das ist meiner Meinung nach eine falsche Annahme, wichtig ist es eine entsprechende Spitze zu haben (mir reicht eine Dicke und eine Dünne seit Jahren) und die richtige Temperatur zu wählen. Die Station brennt ja nicht immer mit 75 W, das ist nur die Maximalleistung. Und zu kalt ist auch schlecht, weil dann unter Umständen der Lötvorgang zu lange dauert und die Bauteile erst recht schaden nehmen!

Passende Spitze, passende Temperatur und damit so kurz wie möglich löten, das ist der richtige weg um Bauteile zu schonen. Hab ich so gelernt, finde es logisch und habe seit über 10 Jahren kein Baueil gekillt. Habe früher sogar mal eine Regler (brushed) komplett selbst aufgebaut inkl. SMD, der läuft im RC Car heute noch...

Viele Grüsse

Andre

PS: Meine Spitzen sind ca. 3mm die Dicke, für Kabel und große Stecker und ca. 1mm die Kleine.
      PPS: Mit den Spitzen die dabei sind solltest Du erstmal gut hinkommen, seiden Du hast was exotisches vor...
      Zuletzt geändert von andre77; 05.04.2014, 11:06.
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Jensano
        Member
        • 01.07.2013
        • 184
        • Jens

Ja die 75 W sind eher dafür gut das der Temperaturabfall beim Löten nicht so hoch ist, da die Anlage schnell nachheizen kann. Für empfindliche Bauteile einfach Temperatur runter. Dafür ist ja der Wahlschalter da. Und ansonsten wie Andre sagt so schnell wie möglich löten. So hab ichs aus den Videoas mir gemerkt.

Bei mir sind ja zwei Meißel Spitzen bei. Wofür wären dann denn die runden Spitzen. Habe mehrere Videos gesehen da haben sie mit runden gelötet. Aber wann nimmt man die genau?

Kommentar

• modellflug
          modellflug

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
          Bei mir sind ja zwei Meißel Spitzen bei. Wofür wären dann denn die runden Spitzen. Aber wann nimmt man die genau?
          Wenn man mit den dickeren nicht mehr drankommt. Also wenn die Pinbelegung entsprechend dicht ist, aber nur dann.

Dick, heiß und kurz ist beim löten meist die beste Lösung.

Kommentar

• Jensano
            Member
            • 01.07.2013
            • 184
            • Jens

AW: Welche Lötspitzen / Lötzinn sollte man haben

Ok das klingt logisch. Die Formen werden wohl auch nach eigenen Vorlieben sein wie man den Kolben am liebsten hält. Z.B. bei den gebogenen.

Könnt ihr mir auch sagen was ich bei Lötzinn beachten muss? Gemäß den Gesetzlichen Vorgaben müssten ja in den Helis, Funken etc. nur bleifreies Lot verwendet werden. Wenn ich da drannlöten will, dann brauch ich selber auch bleifreies Lot, da man nicht mischen soll. Auf Grund des niedrigeren Schmelzpunktes und anderen Faktoren, ist für neue Lötverbindungen bleihaltiges Lot besser geeignet und im privaten Bereich auch erlaubt. Somit will ich mir bleifreies und bleihaltiges Lot kaufen. Beides mit Flussmuttelseele.

Bleifreies
            Gibt es meist mit Kupfer und Silberanteil. Beides verhindert das Ablegieren selbieges aus dem Bauteil bzw. der Lötspitze. Silberhaltiges ist sehr teuer. In welchen Komponenten die man löten könnte kommt denn überhaupt Silber vor? Wenn das so gering ist, dann kann man vielleicht auf Silberanteil im Lot verzichten. Kupfer halte ich da schon eher für sinnvoll.
            Also entweder SnAgCu oder nur SnCu

Bleihaltiges
            Die Legierungszusätze Silber und Kupfer haben hier ja die gleiche Aufgabe. Blei dient dem Herabsetzen des Schmelzpunktes. Also würde hier auch SnPbAgCu oder halt billiger SnPbCu in Frage kommen.

Was meint ihr?
            Zuletzt geändert von Jensano; 06.04.2014, 12:06.

Kommentar

• Daniel_23
              Member
              • 01.05.2010
              • 395
              • Daniel

Das is ja n geiles Teil

Ich Löte seit Jahren mit nem einfachen Gaslöter ausm Baumarkt. Der Funktioniert einwandfrei. Ist aber auch nicht für SMD Technik.

Die Goldstecker an meinen Akkus löte ich z.B. mit offener Flamme, ohne die Katalytsptze.

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Hallo Jens,
                bleihaltiges mit Flussmittelseele ohne Silberanteil ist völlig ausreichen. Allerding würde ich nicht das billigste nehmen. Bleifreies Lot ist ünrigends keinesfalls "Gesundheitsfördernder" als Bleihaltiges. Daher mehme ich persönlich doch lieber Bleihaltiges. Mischt man Bleihaltiges und bleibfeites Lötzinn sinkt der Schmelzpunkt z.T unter den des Bleihaltgen. Ggf zum Nachlöten das beifreie mit Litze entfernen und dann mit neuem Lötizinn verlöten.
                Für den normalen Gebrauch reicht eine Bleistiftspitze ( zum Löten von Elektronikteilen ) und eine breitere "Meißelspitze" für gröbere Arbeiten. Eine Entlötpistole und Entlötlitze sind recht nützlich, die würde ich mitbestellen.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Jensano
                  Member
                  • 01.07.2013
                  • 184
                  • Jens

Hab mich jetzt komplett für bleifrei entschieden. Das ist auch wegen der Kompatiblität in Heutigen E-Produkten ratsam. Wie gesagt, Mischen ist nicht ratsam.
                  Ltdraht, bleifrei, 250g Rolle, 0,75mm, SN95,5 bei reichelt elektronik

Das hat Silber und Kupfer und Halogenfreies Flussmittel. Die Legierungsbestandteile sollen doch das Löten vereinfachen wie ich an mehreren Ecken im Netz gelesen habe.

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                    Hab mich jetzt komplett für bleifrei entschieden. Das ist auch wegen der Kompatiblität in Heutigen E-Produkten ratsam. Wie gesagt, Mischen ist nicht ratsam.
                    Das ist kompletter Quark. Wo hast du denn das her.

Um es kurz und halbwegs zu beschreiben.
                    In der ßbergangszeit von "bleihaltig" auf "bleifrei" die Pasten und z.B. mit unterschiedlich bestückte Lötkuglen der BGAs gemischt.
                    Die Chiplieferanten waren 2004 zum Teil noch nicht so weit
                    Da gab es nie Probleme und auch Jahre später bei Rückläufern keine Auffälligkeiten in den Lötverbindungen.

Junge Junge, keine Ahnung vom Löten und dann was von den Legierungen zum Besten geben.
                    Zuletzt geändert von binolein; 06.04.2014, 16:15.
                    smartshapes

Kommentar

• Jensano
                      Member
                      • 01.07.2013
                      • 184
                      • Jens

Unterhältst du dich in der realen Welt auch so? Wo ist das Problem mal eine zivilisierte Wortwahl zu verwenden? Kann mir nicht vorstellen das sich jemand länger mit dir unterhalten möchte wenn du so redest.

Natürlich habe ich nicht die super Ahnung. Deshalb möchte ich mich ja mit anderen Menschen darüber unterhalten. Deswegen bin ich hier in diesem Forum.
                      Das was ich schreibe habe ich aus anderen Quellen bzw. versuche es über diese nachzuvollziehren. Dort suche ich sehr viel um die unterschiedlichsten Dinge zu verstehen. ßber richtig und falsch kann man sich zivilisiert unterhalten.

Was ich meinte und wie weiter oben bereits geschrieben war ist, dass bleihaltiges Lot mit nicht bleihaltigem Lot nicht kompatibel ist.
                      (Quelle: Bleihaltige und bleifreie Lote sind grundsätzlich nicht kompatibel. Bei der Reparatur kann das Nachbearbeiten mit dem falschen Lötzinn zu Problemen, wie z.B.: das Ablösen des Lötpads oder der Leiterbahn, führen.) Da in heutigen Produkten (Ausnahmen gibt es bei Sicherheitsbauteilen etc.) aber bleifreies Lot vorgeschrieben ist und ich zum Beispiel an einer bestehenden Lötverbindung ein weiteres Kabel anlöten will, brauche ich hierfür also bleifreies Lot wenn ich die ganze Verbindung nicht neu machen will.

Und den Zweck von Legierungsbestandteilen kann man z.B. hier nachlesen (Eigenschaften der Lotbestandteile)

So, da dein Post nichts wirklich Verwertbares enthält, kannst du es hier gerne noch einmal anständig probieren oder dich ansonsten mit Personen deines gleichen weiter unterhalten. Hier bitte nicht mehr.

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Und woher weiß man ob mit bleihaltigen oder bleifreien Lot gearbeitet wurde?
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Jensano
                          Member
                          • 01.07.2013
                          • 184
                          • Jens

Bei einem Produkt welches dieses Jahr hergestellt worden ist, nehme ich an das es bleifrei ist. So sind ja die Regeln in der EU. Seit 2006 glaube ich darf kein Blei mehr verwendet werden. Aber vielleicht kennt auch jemand eine Methode mit der man das auf die schnelle herausfinden kann?

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Naja sicher kann man sich nie sein, Produkte werden von überall her importiert usw..
                            Und deshalb nehme ich solange es noch welches gibt bleihaltiges Lot was sich auch besser löten lässt.
                            Also wenn ich was löte kommt eh komplett frisches Lötzinn drauf von daher...

PS: Aber mit der JBC hast du dir auf lange Sicht ein sehr hochwärtiges Produkt gekauft, obwohl ich eher auf Digital stehe.
                            Zuletzt geändert von 00Speedy; 06.04.2014, 21:05.
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Jensano
                              Member
                              • 01.07.2013
                              • 184
                              • Jens

Ja ich wahr auch erst auf digital aus. Die Weller WSD81. Aber dann habe ich die JBC gesehen und fand die Kolben einfach nur klasse. Sieht ja aus wie ein Stift. Da fand ich die groben Riffel bei der Weller eher unergonomisch. Ja und die digitalen von der JBC kann ich dann doch nicht bezahlen. Ich kann es kaum abwarten

Ja fuschen können die Hersteller natürlich immer. Aber von irgendwas muss man ja ausgehen. Ich werde mir aber dann doch noch verbleites bestellen und mal schauen wie so der Unterschied ist. Ich habe ein Test über Zinn Nickel Lot gelesen in dem sie dieses gelobt haben, aber meinten an Zinn Silber Lot komme es nicht rann. Also vielleicht ist das bleifreie ja doch nicht so schlecht. Mit dem Zeug mit dem ich bisher gelötet habe, kann ich nicht mal sagen was es ist. Blei auf jeden Fall. Das habe ich noch von meinem Opa. Und wie gesagt der Lötkolben hat 5 DM gekostet. Inkl. Ständer

Kommentar

Lädt...
                              X