Neue Rotorwelle hat Schlag??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philoat
    Member
    • 22.09.2013
    • 623
    • Bernhard
    • Salzburg

Neue Rotorwelle hat Schlag??

Hallo liebe Leute,
    hab da mal ne Frage:
    T-Rex 500 in Jayhawk MH-60J, 4-Blatt Rotorkopf als Grundlage.
    Jetzt habe ich ne neue Hauptrotorwelle (Originalersatzteil vom T-Rex 500E)eingebaut (alte war eingelaufen) und wie es aussieht hat diese Rotorwelle einen ordentlichen Schlag. Also nochmal den Kopf abgebaut und mit einer Messuhr die Rundheit gemessen - wow - 5 Hundertstel Millimeter unrund....
    Also die zweite Welle (ist ja im Originalersatzteil dabei) eingebaut und hier noch mehr Unrundheit - 6 Hundertstel Millimeter......

Hab so was noch nie erlebt und jetzt meine Frage: Habt Ihr schon mal was Neues eingebaut und es war defekt?? Wieviele Hauptrotorwellen muss ich denn kaufen, damit ich ne Welle ohne Schlag erwische??
    Hab die Welle bei Freakware gekauft - allerdings schon im Oktober letzten Jahres.... also Umtausch wohl nicht mehr möglich.....
    Bernhard
  • Hellechinno
    Hellechinno

AW: Neue Rotorwelle hat Schlag??

Hey... Naja das kommt immer mal vor, Fehler passieren nunmal...

Kommentar

• Bayaro
      Member
      • 29.09.2012
      • 115
      • Christoph
      • Hessen/Wetterau/Limeshain

Hi philoat!

Krumme Hauptrotorwellen hatte ich bei meinen Align 500ern schon einige aus der Packung! Aber einfach eine harte Unterlage (Fensterbank in meinem Fall) und einen Hammer zur Hand nehmen und mit Gefühl ran ans gute Stück!

Kontrollieren kann man das sehr gut dann, indem man die Welle über einen Spiegel rollt und dahinter eine Lichtquelle. So hab ich alle Wellen gerade bekommen und danach war alles wunderbar ohne Vibrationen oder sonstige Probleme!

Gruß,
      Chris
      > DX18
      > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
      > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Ich kann hier nur von verschiedenen 5-mm-Standardwellen für 450er berichten:
        Die meisten haben ab Hersteller eine minimale Unwucht. Da es sich meist um ungehärteten Silberstahl handelt, ist leichtes korrigieren möglich. Allerdings nehme ich dazu den Schraubstock (mit Lappen zwischen den Backen) und biege mit einem Stahlrohr.
        Für ein Eigenbau-Projekt habe ich extra Wellen anfertigen lassen - die musste ich auch alle noch "gerade biegen".

Aber gefühlvoll !
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
        X