Abformen oder gleich Formfräsen? Wie macht Ihr es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Abformen oder gleich Formfräsen? Wie macht Ihr es?

Hallo mal wieder.

Ich forme gerade eine Haube für einen Oldie ab.
    Die hat allerdings einen nicht ganz trivialen Verlauf.

Erste Versuch war nicht so prickelnd.

Im zweiten Anlauf wird nun alles doppelt so "sorgfältig" und "korrekt" gemacht.

Der Aufwand ist zeitlich echt der Hammer.

Original richten, spachteln, Trennungen korrigieren, Entformschrägen anspachteln, Schnittebenen für Gewebe und Vakkumrand anbringen und verstärken, Trennbrett herstellt, alles Lackieren, polieren etc.... usw...

Wenn ich das mit den zweiteiligen konstruierten und HSC gefrästen Formen vergleiche, ist das Nachkonstruieren doch faktisch in Verbindung mit dem HSC Fräsen schneller?

Da hat man gleich perfekte Formtrennungen, die Entformschrägen kann man am CAD gleich an die richtigen Stellen in den Raum legen.

Wie macht Ihr es?

Konstruieren - Fräsen

oder

Konventionell - Urmodell - abformen.
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8595
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Abformen oder gleich Formfräsen? Wie macht Ihr es?

Wenns genau werden muss..... Fräsen
    Wenns schnell gehen muss.... abformen

nicht jeder hat ne Fräse zuhause und sind wir mal ehrlich: ordentlich mit Freiformflächen nachkonstruieren kostet ausser viel Zeit auch mächtig teure Programme.

Also wird auf absehbare Zeit das Abformen noch vorne liegen.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Albert, du hast schon recht, was die Konstruktion angeht.
      Das vergisst man gerne, weil es am Schreibtisch stattfindet.
      Bei Inventor biegt man sich da schon einiges zurecht und muss Hilfsflächen konstruieren um die ßbergänge und Verläufe sauber zu bekommen.

Ganz Nacharbeitsfrei ist Fräsen auch nicht. Man kann zwar in Alu gleich Glanzfräsen, aber dann gehen die Fräszeiten sehr hoch.

Kommentar

• Black Thief
        Member
        • 21.06.2005
        • 580
        • Franz-Josef

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Ich forme gerade eine Haube für einen Oldie ab.
        Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Wenns genau werden muss..... Fräsen
        Wenns schnell gehen muss.... abformen
        Hallo Albert

3D Scannen und dann 3D Drucken?

Wie dein Pulse, geht das mit einer Haube nicht?

Grüße Franz-Josef
        immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Michael62
          Michael62

3D scannen und drucken ergibt aus meiner Erfahrung nur zusätzliche Probleme.

Du musst das Original (welches Verzug hatte) auch zum scannen stabilisieren und richten, nacharbeiten, spachteln und mittelgrau einfärben wenn es gut werden soll.

Das Nachbearbeiten von Punktewolken ist auch nicht einfacher als das Nachkonstruieren und im Gegensatz zu dem Nachkonstruierten gehen Wellen und Ungenauigkeiten nicht einfach raus.

Das 3D drucken hat als Ergebnis keine Oberfläche die man für Form oder Urmodell ohne umfangreiche Nacharbeiten nehmen könnte, wobei ich ein "Aceton-Dampf" Glättungsverfahren irgendwo gesehen habe.

Im Normalfalle werden Scandaten nur genommen um darauf die Splines für das Nachkonstruieren der Formen zu legen, die dann "gestrakt" werden.

Man kann Formen sintern, aber selbst da sind die Oberflächen im Material nicht so wie in einer HSC-gefrästen und polierten Form.

Und frag mal Albert, wass eine zweiteilige Form gesintert mit 600 x 350 x 300 Kernmass kostet...

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8595
            • Albert
            • MFC Hochstadt

@ Franz-Josef:
            Michael hat es schon ganz gut beschrieben: die Punktewolken wollen nachbearbeitet werden, bis ein ordentliches Ergebnis rauskommt. Weit weg von der Abbildungsqualität des mechanischen Abformens..... Ist zu vergleichen mit Digitaler Fotografie in der Anfangszeit und guten analogen Filmen....

Ein guter Kompromiss bei einfachen Geometrien ist das Einscannen und nachkonstruieren im CAD.

Nichts desto trotz muss man schon einiges an Zeit investieren, die Programme einigermaßen zu beherrschen. Wenn du den Puls ansprichst, dann stecken da (nach den Schulungen und sonstigen Konstruktionsarbeiten) deutlich mehr als 100 Stunden am CAD drin.

@ Michael: ja, Lasergesintert oder auch FDM-Drucke müssen nachbearbeitet werden. Aber der Aufwand ist im Rahmen. Sprich Grundieren, Schleifen lackieren, polieren. Dann hat man aber im Regelfalle nur ein Positiv, sprich Negativ abformen ist noch angesagt. Zu den Kosten: im Regelfalle nehmen die Dienstleister für ein Gramm eines Lasergesinterten Bauteils zwischen 60 Cent und 1€. Sprich 100gr = 100€

Aber dann sprechen wir doch gleich mal über die Kosten von Ureol, gell

Egal wie man es dreht oder wendet: eine Eigenbauhaube in GFK kostet mehr als 500€ und viel Zeit.
            Zuletzt geändert von Albert; 12.04.2014, 09:41.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Albert, über Kosten mache ich mal gleich einen getrennten Thread zu Carbon-Bezugsquellen auf.
              Ich hatte hier noch massive Altbestände und bin gerade beim Recherchieren rückwärts vom Hocker gefallen.

Ureol kannst Du ja nicht wirklich verwenden, da musst Du ja dann wieder ewig die Oberfläche nacharbeiten.
              Ich habe für die Haubenformen für meinen Leichtbauschrauber Ureol genommen, und dann die Oberfläche aufgebaut.
              Bis du da die Porösität weghast bekommst Du eine Rappel.

Die einzig gangbare Methode die mir jemand gepostet hat, ist die, 0,3-0,8mm Offset vorzufräsen und dann mit thixotropiertem Epoxidharz aufzufüllen und dann zu schlichten.
              Da das Zeug vorm Fräsen mindestens 48 Stunden durchhärten sollte, musst Du mit Nullspannvorrichtungen arbeiten oder die Maschine blockieren.

Necumer 1000 ist oberflächenpolierbar und kann direkt eingesetzt werden.
              Epaboard 920 von ebalta ist so in etwa das selbe.

Dichten so um 1-1.1 schleif und polierbar.

Fräsen, je nach Fräszeit leicht nachschleifen, polieren, fertig.

Die anderen Lösungen mit leichteren Material sind den Aufwand nicht wert.
              Das Geld was du da am Material sparst, gibs Du an Aufwand dran.

Epaboard oder Necumer liegt je nach Menge so bei 15€/liter oder qdm wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber täuschen.
              Wenn Du also eine Formgrösse von 500 x 300 x 200 pro Seite (typische Haubenform eines 800ers) hast, bist Du bei 30 * 2 = 60 Liter = 900 Euro Blockmaterial ohne Fräszeiten.

Wobei ich 1300er bevorzuge wegen der Kantenstabilität.

Alternativ kann man gleich Aluformen machen.
              Das kg Fortal liegt bei rund 7 Euro, also der qdm bei 21 Euro.
              Fortal lässt sich aber hochglanzpolieren, die Teile kann man verzugsfrei in der Form hoch tempern und es lassen sich Konturfeinheiten machen, die mit Epaboard oder Necumer ohne Alueinsatzverstärkungen nicht denkbar sind.

Für Aluspäne gibt es noch Geld, Necumerspäne kann man zwar wieder mit beimischen, wenn man selber Blockmaterial giesst, aber das kann man nicht mehr oberflächennah einsetzen oder man muss es als Sondermüll entsorgen.

Abformen ist wahrscheinlich billiger.

Fräsen ist aber bequemer..

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8595
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Fräsen ist aber bequemer...... wenn man eine hat.....

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Tja Albert

Drucken ist bequemer..... wenn man denn einen hat....

Kommentar

Lädt...
                  X