ich bin Student und habe Momentan ein Projekt, einen Heli in der Größenordnung eines Blade 130X zu entwickeln. Hauptaugenmerk dabei sind maximale Flugdauer und minimale Geräuschkulisse bei eventueller 3D Fähigkeit.
Um Reibung zu minimieren bin ich Momentan auf dem Pfad von Riemenantrieben und dazu habe ich mal ein paar prinzipielle Fragen (Da ich eigtl aus der Sparte von echten Helis komme ist dieses Gebiet für mich neu):
-Da das Hauptagenmerk des Helis auf der Konstruktion liegt übernehme ich vorerst die Elektronik des Blade 130X, vorallem die Hauptplatine. Den Motor werde ich gegen einen mit niedrigerer Drehzahl austauschen um eine andere ßbersetzung zu schaffen, die Drehzahlen der Rotorköpfe bleiben dabei aber identisch wie beim Original. Das hat den Vorteil, dass ich ein größeres Ritzel bzw, eine größere Umlaufscheibe am Motor verbauen kann.
1. Frage dazu: Kann ich den Standardmotor mit 6730 kV einfach gegen einen mit zB 2000 kV austauschen (abgesehen von den Abständen, übersetzungen etc.)? Die Drehzahl wird meines Wissens nirgends abgenommen, von daher dürfte es ja egal sein welche Drehzahl der Motor liefert solang die Rotorköpfe ihren soll erfüllen.
-Wie oben bereits erwähnt probiere ich Riemenantriebe aus. In einschlägigen Themen hier im Forum oder speziellen Helis gibt es ja bereits Riemenantriebe für zB den Heckrotor. Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, die mit einem Synchronriemen realisiert wurden.
2. Frage: Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Werden diese wegen befürchtetem Durchrutschen benutzt und weil zu anderen Riemenarten keine Erfahrungen gesammelt wurden oder weil der Synchronriemen von der Größe her am einfachsten realisierbar ist (Umschlingungswinkel etc.)?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, bisher bin ich von dem Forum hier ziemlich begeistert

Gruß Chris

......bedenke, der org Motor ist auf Drehzahl ausgelegt.....bei Deinem Vorhaben wird der Motor verm. etwas schwerer und auch 

...habe ich schon mal durchgerechnet
Kommentar