Eigenentwicklung eines Helis nach Vorlage eines Blade 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolandil
    Bolandil

Eigenentwicklung eines Helis nach Vorlage eines Blade 130X

Hallo Zusammen,

ich bin Student und habe Momentan ein Projekt, einen Heli in der Größenordnung eines Blade 130X zu entwickeln. Hauptaugenmerk dabei sind maximale Flugdauer und minimale Geräuschkulisse bei eventueller 3D Fähigkeit.
    Um Reibung zu minimieren bin ich Momentan auf dem Pfad von Riemenantrieben und dazu habe ich mal ein paar prinzipielle Fragen (Da ich eigtl aus der Sparte von echten Helis komme ist dieses Gebiet für mich neu):

-Da das Hauptagenmerk des Helis auf der Konstruktion liegt übernehme ich vorerst die Elektronik des Blade 130X, vorallem die Hauptplatine. Den Motor werde ich gegen einen mit niedrigerer Drehzahl austauschen um eine andere ßbersetzung zu schaffen, die Drehzahlen der Rotorköpfe bleiben dabei aber identisch wie beim Original. Das hat den Vorteil, dass ich ein größeres Ritzel bzw, eine größere Umlaufscheibe am Motor verbauen kann.

1. Frage dazu: Kann ich den Standardmotor mit 6730 kV einfach gegen einen mit zB 2000 kV austauschen (abgesehen von den Abständen, übersetzungen etc.)? Die Drehzahl wird meines Wissens nirgends abgenommen, von daher dürfte es ja egal sein welche Drehzahl der Motor liefert solang die Rotorköpfe ihren soll erfüllen.

-Wie oben bereits erwähnt probiere ich Riemenantriebe aus. In einschlägigen Themen hier im Forum oder speziellen Helis gibt es ja bereits Riemenantriebe für zB den Heckrotor. Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, die mit einem Synchronriemen realisiert wurden.
    2. Frage: Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Werden diese wegen befürchtetem Durchrutschen benutzt und weil zu anderen Riemenarten keine Erfahrungen gesammelt wurden oder weil der Synchronriemen von der Größe her am einfachsten realisierbar ist (Umschlingungswinkel etc.)?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, bisher bin ich von dem Forum hier ziemlich begeistert

Gruß Chris
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: Eigenentwicklung eines Helis nach Vorlage eines Blade 130X

Zu 1.
    Man muss immer noch die maximale Leistung des internen Reglers beachten. Wenn du die KV Zahl des Motors runtersetzt, steigt damit der Stromverbrauch an. Ich weiß nichtngenau wie viel Ampere Dauerstrom der Regler auf der Platine mitmacht, aber mehr als 8-9A dürften as nicht sein. Da kommst du bei 3D schnell an die Grenzen.

Zu 2.
    Kein Furchrutschen bei Zahnriemen, jede Menge Normteile (Umlenkrollen, Riemen, Spannvorrichtungen) verfügbar. Außerdem braucht man keine große Vorspannung des Riemens.

Kommentar

• Bolandil
      Bolandil

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.

Weißt du wo ich Infos über die verbauten Regler bekomme? Ich finde hierfür leider nicht so viel. Gäbe es denn die Möglichkeit den Drehzahlregler auszutauschen bzw. gibt es FBL Systeme, die nicht modellgebunden sind und selber programmiert werden können?

Wegen Riemen: Die Vorspannung ist bei anderen Riemenarten (grade in der Baugröße) relativ maginal größer. Normteile stehen bei mir erstmal Aussen vor, da die verringerte Reibung bzw Geräuschkulisse im Vordergrund steht, und die ist durch das Abwelzen der Zähne beim Synchronriemen recht hoch.

Gruß Chris

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Chris,

dass synchron Zahnriemen (also Zahnriemen mit gleicher Zahnteilung) generell laute Abwälzgeräusche haben stimmt so nicht. Es kommt auf die Drehzahl, die ßber- bzw. ßbersetzung, die Materialpaarung, die Zahngröße usw. an - doch prinzipiell ist der Zahnriemen leiser als Verzahnungsgetriebe.

Sehr leise Zahnriemengetriebe sind z. B. welche mit pfeilverzahnte Zahnriemen. Ob es die allerdings in der kleinen Größe gibt, weiß ich nicht. Hier müsstest Du ein wenig suchen.

...und ja, es gibt jede Menge FBL Systeme die Du selbst konfigurieren kannst. Programmiert sind sie im Grunde ja schon alle.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

Hier die Daten zum Regler:
          Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau für Nano Helis und Micro-Helis: 130X Daten
          Hat also 12,8A Dauer, weiß nicht ob das reicht.

Denke trotzdem, dass ein Zahnriemen besser ist als einer ohne Profil, verhindert einfach das Durchrutschen. Außerdem werden die kleinen Lager schon genug belastet, sollen ja auch nicht bei jedem Crash gleich kaputt gehen, da ist die Vorspannung bei "Reibriemen" ein weiterer Nachteil.

Hier noch ein bisschen Lesestoff, zu ähnlichen Themen:
          [130X] Blade 130X mit Riemenheck (Blex 130) - RC-Heli Community
          T-Shrink 150 Ultra | helinerdshelinerds

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hallo Chris, gehen tut das schon ......bedenke, der org Motor ist auf Drehzahl ausgelegt.....bei Deinem Vorhaben wird der Motor verm. etwas schwerer und auch
            größer sein...( wegen Drehmoment )

Riemenantriebe bekommst hier Zahnriemenräder, Zahnriemen und Zubehör - Mädler Webshop

der T-Riemen ( 6mm ) wird bei Dir voll und ganz reichen, habe ich im 250er und 450er verbaut

Ich schau immer, das der Motor ein gutes Drehmoment hat, dann sollte es
            passen

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
              Wenn du die KV Zahl des Motors runtersetzt, steigt damit der Stromverbrauch an.
              Da verwechselst du etwas. Die KV-Zahl sagt NUR etwas über die Drehzahl aus, und NICHTS über die Stromaufnahme. Wenn der 2000KV Motor gleich viel Leistung wie der mit 8200KV hat, und man ihn auch mit gleicher Regleröffnung betreibt, hat der 2000KV Motor mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl. Aber die Leistung insgesamt bleibt gleich. Wo soll denn sonst der grössere Strom hin? Alles in Wärme umwandeln? Nö.

Kommentar

• Bolandil
                Bolandil

Danke schonmal für die vielen Tips, ich hätte nicht gedacht, dass hier innerhalb weniger Stunden so viel passiert

@ The Pitcher
                Wegen des Motors hatte ich zB bisher den Hacker A10-7L favorisiert, sollte dann mit dem Standardregler hermonieren (korrigiert mich bitte, ich bin ein Maschinenbauer und habe mit Elektrik nicht soo viel am Hut )

@Rest
                Mein Ziel ist eben ein Umlaufriemen, das Problem ist halt die geringe Baugröße des 130X, größer solls aber nicht werden, soll noch leicht innovativ sein Deswegen freunde ich mich bisher nicht so sehr mit dem Synchronriemen an, da er (zumindest nach Norm) erst ab einer Breite von 6 mm startet, spezielle Keilriemen schon ab 3 mm verfügbar sind. Wahrscheinlich wird das ganze dann auf einen Testaufbau rauslaufen.

Gruß

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

He Chris, wenn Du eine gute und günstige Quelle mit den 3mm Riemen hast, bitte posten ....hätte ich auch noch Bedarf

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Evtl. einen Motor wählen, der gar kein Getriebe benötigt --> Motordrehzahl = Rotordrehzahl wie beim MPX Funcopter.

Nur so als fixe Idee ohne jetzt geprüft zu haben, ob es es passende Motoren (Drehzahl, Leistung & Gewicht) gäbe.

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                      Evtl. einen Motor wählen, der gar kein Getriebe benötigt --> Motordrehzahl = Rotordrehzahl wie beim MPX Funcopter.
                      He Michael, der wird zu schwer ...habe ich schon mal durchgerechnet

Kommentar

• Es Fliegt
                        Es Fliegt

Ich bin da kein experte aber bei grösse eines 130er helis kommst du doch garnicht auf eine kopfdrehzahl wo der heli abhebt mit einem 2000kv motor. Es sei denn du machst eine brachiale ßbersetzung. Das setzt aber wieder sehr viel Drehmoment voraus wenn Du über 3d Flug nachdenkst.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Deshalb schrieb ich der Motor wird verm. schwerer...wegen dem mehr an Drehmoment
                          Die ßbersetzung ist dann irgendwo 1:3 - 1:6

Ich selber werde ( irgendwann ) meine 250er ( Walkera 4F200 ) auch von dem
                          sch... Zahnradgetriebe befreien

Ist einfach Crashresistenter, der Riemen....weniger wegen dem Geschrei.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Experte für Antriebsriemen seit 1906 - Bando - Bando Europe GmbH

Du fragtest, wo man Kleinmengen herbekommt.

Ich habe hier mal welche für einen Heli nachfertigen lassen.

Du musst aber über den entsprechenden Händler bestellen, geht so ab 10 Stück wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

• Bolandil
                              Bolandil

@ Harald
                              Gefunden hatte ich zB einen Weitwinkelkeilriemen bei diesem Anbieter: Klick. Ich habe aber noch nicht exzessiv nach Herstellern gesucht, habe bisher erstmal nur Normen etc. gewälzt.

@Esfliegt
                              mit einem 2000Kv Motor käme ich bei 7.4V auf eine (Leerlauf-)Drehzahl von 14800 1/min, Kopfdrehzahl des 130X im max. Leerlauf wäre ~4900 1/min. Das wäre (wenn das Drehmoment natürlich stimmt) eine schönere ßbersetzung wie die 10:1, die Momentan mit dem Standardmotor erzeugt wird. 3D Flug wäre für die Auslegung das Ziel (zumindest leichter), aber Hauptaugenmerk liegt bei einer hohen Leistungsdichte bei geringer Geräuschentwicklung.

Wegen des Gewichts habe ich bisher noch keine Probleme, solang ich keinen Direktantrieb anstrebe. In dem Sektor habe ich bisher Motoren gefunden, die vom Gewicht dem Original entsprechen.

@Michael
                              Danke für den Hinweis, ich brauche zwar erstmal Kleinstmengen, aber Quellen kann man nie genug haben

Kommentar

Lädt...
                              X