Kunststoffkleber - welcher hält am besten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Kunststoffkleber - welcher hält am besten?

Moin Moin,

wegen einer Unachtsamkeit ist mit ein Stick der Haubenaufnahme vom Rahmen meines mCPX abgebrochen. Bei dem Originalrahmen vom mCPX kann man diese Teile ja leider nicht wechseln. Zwar kostet ein neuer Rahmen unter 10 Euro aber wegen des relativ großen Aufwands und weil mein mCPX derzeit absolut super funzt will ich es erstmal mit kleben versuchen (auch wenn ich bei dem dünnen Stick echt spektisch bin).

Welchen (Kunststoff-)Kleber könnt ihr empfehlen, der schnell, dauerhaft und "bombenfest" hält*

Viele Grüße

Hendrik
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Kunststoffkleber - welcher hält am besten?

Sekundenkleber + Aktivator!

Kommentar

• Thrall
      Thrall

Reifenkleber aus dem Carbereich, weil dieser im trockenen Zustand sehr flexibel und zäh ist.

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
        Reifenkleber aus dem Carbereich, weil dieser im trockenen Zustand sehr flexibel und zäh ist.
        Hast du mal ein konkretes Produkt bzw. einen konkreten Link?!

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4217
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Der Rahmen vom Mcpx lässt sich leider mit so gut wie gar nichts vernünftig kleben.
          Da hilft selbst anrauhen nichts. Sekundenkleber platzt einfach so wieder ab.
          Man kann es mit Sekundenkleber und Aktivator bestenfalls "umhüllen" damit es scheint als wäre gut geklebt.

Ich habe es mal so gemacht, ein 0,5er Loch in die Aufnahme gebohrt, und einen sehr dünnen Stahldraht "eingeklebt".
          Aber auch das löst sich nach einiger Zeit wieder.

Die vernünftigste Lösung ist ein neuer Rahmen, du wirst mit dem geklebten nicht lange Spaß haben.
          Der Umbau dauert doch nur 10min, sind doch nur 10 Schräubchen.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• elec1
            Member
            • 29.06.2013
            • 85
            • Falk
            • Leipzig-Ost

Hallo Hendrik,
            habe diesen 2k Kleber benutzt für das Problem, eine Raube um die Bruchstelle und es hält bis jetzt, auch nach diversen Crash's. Das besondere an dem Zeug es ist ungefähr so elastisch wie Heisskleber und damit stoßunempfindlich.

Gruß Falk

Reparaturkleber Power Turbomix 24ml Turbocoll 2000 bei Mercateo gnstig kaufen
            KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
            Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Hi,

wenn man den Rahmen vor dem Kleben mit einem dünnen, starken Faden (am besten einem Kunststofffaden) fest umwickelt, sollte es besser halten.

Ich würde mir aber auch ein neues Landegestell "drunter bauen", ich habe bei meinem MCPX (und beim MCPX BL - gleiches Landegestell mit anderer Akkuaufnahme) eins von Helizone dran -> "Tuning Landegestell MCPX", ein anderes "Landegestell MCPX", finde es (inkl. Versand) auch recht günstig...

Grüße
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Hansi
                Hansi

Ihm ist aber nicht das Landegestell kaputt gegangen, sondern der kleine Stift zur Haubenbefestigung abgebrochen. Und da ist nix mit Faden drum wickeln, das ist praktisch eine stumpfe Klebestelle, die man in der Regel vergessen kann.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Der Tip von Holger passt schon, glaube ich hatte auch 2 Mini Löcher und dann mit dem
                  Draht einer kleinen Büroklammer verbunden.
                  Grüße
                  Nico

Kommentar

• Flappsohr
                    Senior Member
                    • 02.05.2005
                    • 1034
                    • Tugrul

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                    Ihm ist aber nicht das Landegestell kaputt gegangen, sondern der kleine Stift zur Haubenbefestigung abgebrochen.
                    ßh, keine Ahnung wie ich das trotz lesen so verstanden habe!? - aber naja, damit könnte ich auch "dienen", wenn es der vordere Halter ist (der hintere wäre dann schon etwas trickreicher, geht aber nach dem selben Prinzip):

- wenn noch ein Stück des Halters "übrig" ist, ein Stück Antennenrohr (oder Messing- oder Alu-) drüber kleben und den Rest der "Aufnahme" in die andere Seite kleben.

- wenn es stumpf abgebrochen ist, andere Seite auch abmachen und ein Stück Stahldraht (1,5 oder 2 mm) in "Gesamtlänge" aufkleben (Endfest).
                    Man kann sich auch die Arbeit machen und eine Beule in die Mitte biegen oder ein ganz flaches "V" biegen (wg. der Rotorwelle und Aufnahme), dann passen die Löcher 100%ig - geht aber auch mit einem graden Draht, dann muss die Haube beim draufmachen etwas gezogen werden (habe ich so bei meinem).

Ich habe bei meinem Mcpx den Stahldraht seit etwa dem dritten Flug drauf, hält immer noch super (inzwischen sind wohl so 300 - 400 Akkus durch).

Grüße
                    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Häbbe
                      Member
                      • 03.11.2009
                      • 278
                      • Herbert
                      • Ringingen

Loctite 406
                      Der ist für kunststoffe, habe ich auch und was man damit klebt hält auch.

Kommentar

• wicki
                        Helishop24
                        Mitarbeiter
                        • 20.07.2012
                        • 244
                        • gerhard
                        • 3483 Feuersbrunn

haben schon sehr viele kleber getestet aber dieser ist der beste
                        SpeedBond-Set- PETEC
                        Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

Lädt...
                        X