Servo Lötstellen. Neues Kabel anlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fire.Fly
    Fire.Fly

Servo Lötstellen. Neues Kabel anlöten

Hallo zusammen,

durch blöde Begebenheiten muss ich an der Elektronik eines meiner Servos die Servokabel neu Anlöten, und das direkt auf der Platine . Nun bekomme ich jedoch die drei Löcher an der Platine nicht durch. Mein Feinlötkolben kommt zwar durch, und verflüssigt auch brav das Lötzinn. Danach schaffe ich es aber nicht die Löcher von Lötzinn zu befreien und/oder das neue Kabel fest zu machen. Wie kann ich am besten die Löcher durchbekommen, und die neuen Kabel festlöten. Die Teile sind alle sehr klein, da es sich um ein Servo für meinen 450er handelt.

Lieben Gruß
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: Servo Lötstellen. Neues Kabel anlöten

Was du dazu brauchst ist Entlötlitze, oder ne Entlötpumpe.
    Zur Not tut es auch ein abisoliertes Kabel.

Ich habe nen kleines Glasröhrchen an nem Staubsauger befestigt funzt auch 1A.
    Zuletzt geändert von 00Speedy; 13.05.2014, 21:04.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

AW: Servo Lötstellen durch bekommen und neues anlöten

Zum saubermachen von Lötstellen nimmt mann eine "Entlötpumpe", quasi einen Staubsauger, der das flüssige Lötzinn aufsaugt.

Löten - Die Entlötpumpe - Visulexi.de

sollte eigentlich in keiner Werkstatt fehlen

Die nächste möglichkeit ist eine "Entlötlitze"

Die Handhabung von Entl?tlitze

Die Pumpe ist mir aber lieber, da die Platine schonender behandelt
      und nicht so heiss wird. Große hitze auf der Platine kann die
      Leiterbahnen ablösen....
      Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Soll ich jetzt mein Posting hier vom anderen Fred wiederholen ??
        Grüsse

Uli

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Du kannst durch das Loch einen dünnen Nagel oder die Spitze einer Arztspitze stecken.
          Wenn das Lot wieder fest ist, kannst du dein Ding rausziehen und hast ein freies, sauberes Loch.

ßberflüssiges Lötzinn kannst du mit Entlötlitze wegsaugen oder mit Kältespray wegpusten.

Kommentar

• flotec79
            Member
            • 12.05.2012
            • 119
            • Florian
            • südlich von München

Servus,

eine Entlötpumpe funktioniert gut. Wenn Du die nicht hast geht auch Lötstelle heiß machen bis das Zinn schmilzt und dann mit Druckluft nachhelfen. Schutzbrille tragen!
            Wenn noch Kupfer in den Platinenlöchern steckt kannst die bei flüssigem Lötzinn mit gleich dünnem Draht durchdrücken.

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Du kannst durch das Loch einen dünnen Nagel oder die Spitze einer Arztspitze stecken.
              Wenn das Lot wieder fest ist, kannst du dein Ding rausziehen und hast ein freies, sauberes Loch.
              Die Gefahr dabei ist aber, das die Leiterbahn mit geht.....
              Ich würde so nicht arbeiten.

Dann lieber die Variante mit der Druckluft.
              Dabei besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Lötzinn auf stellen in
              der Schaltung spritzt, die dann zum Kurzschluß führen......
              Grüsse

Uli

Kommentar

• Beheli
                Beheli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                oder mit Kältespray wegpusten.

Kommentar

• Fire.Fly
                  Fire.Fly

Danke für eure Antworten. Meine kleine Heimwerkstatt ist zwar gut ausgestattet, aber ich musste noch nie etwas so kleines entlöten, daher viel mir das nie auf. Vorher ging's auch ohne ganz gut, da ich es generell lieber vermeide, direkt an der Elektronik rum zu löten. Ich werde die Pumpe und die Entlötlitze bestellen. Und noch mal Entschuldigung für den Doppelpost, das war wirklich nicht beabsichtigt .

Lieben Gruß

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                    so kleine Sachen "entlöte" ich wie schon andere geschrieben haben, mit Luft. Wenn die Stellen am Rand der Platine liegen, ist das auch kein Problem. Mache das Lot heiß, und dann gibts nen kurzen Puster und.......frei ist die Stelle (Schutzbrille ist aber Pflicht!)
                    Das mache ich inzwischen fast 13 Jahre so

Kommentar

• Fire.Fly
                      Fire.Fly

Danke für eure Antworten.
                      Ich habe eine andere Lösung gefunden, bei dieser musste ich auch nix groß entlöten . Nach einigem hin und her habe ich es so gemach, das ich die Servoplatine + Motor in einen Schraubstock klemmte. Nun tränkte ich die Kabel mit ein wenig Lötzinn, und danach mit Flussmittel. Anschließend habe ich von der einen Seite das Lötzinn mit dem Lötkolben verflüssigt, und von der anderen Seite das Kabel rein geschoben. Es gab durch das Flussmittel einen Bruchteil einen Freiraum, wodurch ich das Kabel schnell in das Loch schieben konnte. Einen Bruchteil später war das Lötzinn schon wieder hart, und das Kabel klemmte. Aber trotzdem werde ich mir Entlötlitze und die Pumpe besorgen, ist dann doch gut zu haben. Aber vielleicht hat mein Verein so etwas in der Werkstatt, mal nachsehen. Denn zum entlöten taugt meine Lösung ja nicht .

Lieben Gruß und vielen Dank

Kommentar

• miszczuk
                        Member
                        • 26.05.2011
                        • 268
                        • Bernhard
                        • Bruchsal

Zitat von Fire.Fly Beitrag anzeigen
                        Es gab durch das Flussmittel einen Bruchteil einen Freiraum, wodurch ich das Kabel schnell in das Loch schieben konnte. Einen Bruchteil später war das Lötzinn schon wieder hart, und das Kabel klemmte.
                        Hast du nach dem Erkalten noch einmal kurz das Lötzinn verflüssigt? Wenn nein, dann könntest du durch deine Vorgehensweise eine kalte Lötstelle produziert haben.

Kommentar

• Fire.Fly
                          Fire.Fly

Nach dem erkalten nicht mehr. Aber in den Löchern der Platine war noch Lötzinn, das verflüssigt wurde. Dazu habe ich ja wie geschrieben auch das Kabel mit Lötzinn getränkt, und noch vor dem verlöten erhitzt. Die Lötstelle habe ich noch kontrolliert, und ein wenig Belastungstest gemacht. Da hält alles super.

Lieben Gruß

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Das mag zwar sein das es jetzt hält, aber eine unsaubere Lötstelle kann sich nach und nach durch Vibs lösen.

Entweder richtig machen oder wenn man Probleme hat machen lassen.
                            Ein Servo ist das wichtigste Bauteil am Heli.
                            Wenn das ausfällt können Sachen passieren an die man gar nicht denken kann.

Bei solchen Sachen immer die Lötstellen richtig sauber machen und richtig verlöten sonst bringt die Sache mehr ßrger als man haben will.

Mfg. Denny

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Und wozu die Kabel durch die Löcher durchfädeln ? Einfach die neuen Kabel auf die Lötaugen drauf. Das Kabel verzinnen und schön aufs Auge löten. Das hält nicht besser oder schlechter. Die Reste vom alten Kabel so entfernen, daß nix rumlungert. Und wenn jetzt jemand meint, das hält nicht: Doch. Da kommt kein Zug drauf, und wenn, reißt es so oder so.
                              Die Kabel durch die Löcher durchzustecken macht es den menschlichen "Bestückungsautomaten" leichter. Sonst nix.

Am einfachsten gehts mit einer 0.9mm Injektionsnadel. Die ist aus Edelstahl und nimmt kein Zinn an. Anheizen, durchstecken. Entlötlitze oder Lötsaugpumpe erfordert mehr handwerkliches Können. Die Nadel ist schnell und einfach.

Und was überhaupt nicht schadet: ßb an irgendwas. Altes Gerät zerlegen und dann rumprobieren. Und dann am "teuren" Servo. Solche Sachen probiert man nicht am "lebenden" Objekt.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 14.05.2014, 22:12.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X