Eine Bilddatei läßt sich nicht in eine DXF-Datei konverieren, da die DXF kein Bild ist, sondern alle Informationen für eine CAD-Datei beinhaltet. Mehr Informationen dazu findest Du z.B. mit Google oder direkt im Wiki.
Hallo
So einfach ist das leider nicht.
Eine jpg datei ist eine Pixeldatei, dxf wiederum eine Vektordatei.
Du musst daher das jpg komplett vektorisieren, das heißt nachzeichnen in einem geeigneten Programm.
In Inkscape kannst du datei in dxf/dwg umformen, danach musst du sie in ein CAD Programm laden, nachzeichnen und den Rest löschen.
Um was geht es den? Stell mal ein Bild online.
Gruß
Du kannst das Bild als Hintergrund im CAD setzen und die Fräs-/ Dreh-/Laser-...Kanten nachziehen. Bei einfachen Motiven ist das in 15-20min erledigt. Es kann aber auch Tage dauer bei entsprechend komplizierten Teilen...
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich arbeite mit Beckercad, auch wenns nicht wirklich das beste cad ist da es recht kompliziert ist.
Aber nachzeichen sollte auch in einer Demoversion funktionieren, versprechen kann ich es aber leider nicht.
Gruß
Bin gerade dabei Autodesk Investor zu laden, ist das einzigst kostenlose (vorerst) was es im Mac AppStore gibt. Damit kann ich ja schonma testen obs irgendwie geht.
Also Vorgehensweise wie folgt.
JPG in Inkscape (vektorisieren) Anleitung findest du im Netz.
Speichern als dxf datei.
Dxf im CAD öffnen.
Alles markieren.
Linie zeichnen wählen.
Kanten nachzeichnen.
Wenn alles nachgezeichnet ist das vorhin markierte löschen.
Danach hast du die fertige Datei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar