Tipps und Tricks zum Entfernen von Klebstoffresten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B.
    Member
    • 01.04.2012
    • 244
    • Peter
    • Landkreis Augsburg

Tipps und Tricks zum Entfernen von Klebstoffresten

Hallo Modellbaukollegen,

ich hätte eine simple Frage, die vielleicht aber auch nicht so einfach zu beantworten ist.

Ich "restauriere" u. a. eine Graupner Bell 47G von 1978 und der Vorbesitzer hat mit Decor-Klebestreifen etwas unschön die Tür und Schiebefenster der Klarsichtkanzel beklebt. Auch aufgrund des Alters sind die Klebestreifen teilweise schon abgelöst, der klägliche Rest wurde von mir abgezogen.
    Jetzt ist natürlich der ausgetrocknete Kleber in Form von Streifen zurück geblieben.

Hat da vielleicht Jemand einen Tipp, wie man die Klebereste von der Klarsichtkanzel lösen kann, ohne eine Beschädigung herbeizuführen.
    Chemie scheidet gänzlich aus. Wie sieht es mit Salatöl oder ähnlichen Hausmitteln aus?
    Bevor ich zum Experimentieren anfange, dachte ich mir, vielleicht finde ich hier einen Kollegen, der einen simplen Trick hat.

Danke schonmal im voraus.

Gruß Peter
    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Tipps und Tricks zum Entfernen von Klebstoffresten

Hallo,
    ich nehmen bei so Kleberückständen von Etiketten oder so immer Ballistol..
    Das funktioniert ganz gut und das greift die Oberflächen nicht an.

lg
    Kurt

Kommentar

• Peter B.
      Member
      • 01.04.2012
      • 244
      • Peter
      • Landkreis Augsburg

Hallo Kurt,

danke für den Tipp, an Ballistol hab ich momentan nicht gedacht, werd ich gleich mal antesten.

Gruß
      Peter

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1562
        • MArco

warum keine chemie?
        bremsenreiniger loest jegliche rueckstaende superschnell und gruendlich und verdunstet rueckstandsfrei!
        ich hatte auch noch nie einen fall bei dem das plasktik angegriffen wurde...
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Bremsenreiniger eher nicht.

Der einfachste Trick, bewährt aus einer anderen Szene, warmes Olivenöl und diese Kunststoff-Schwämme (aus der Küche klauen)

Dann mit Spüli.

Das ganze Lösemittel - Chemie Zeug löst, verteilt, haftet wieder an.

Warmes ßl beseitigt die Klebkraft endgültig und verteilt nicht.

Da wird man verrückt dabei, wenn man Lösemittel nimmt.

Als ich das mit dem warmen Olivenöl das erste mal gehört habe, habe ich es auch nicht geglaubt.

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 20.07.2011
            • 573
            • Lutz
            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Alle Mittel auf LösemittelBasis kann man bei den AcrylScheiben vergessen, die werden milchig ,und der Kunststoff spröde!

Ganz gut geht wirklich ballistol, Olivenßl oder Brennspiritus.
            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• coolflyer
              coolflyer

Hi,
              Nagellackentferner Acetonfrei aus dem DM Markt nutze ich für sowas. Gibt's auch mit Erdbeerduft
              Gruß Ronny

Kommentar

• Hansi
                Hansi

Lampenöl, das ging auch ganz gut.
                Also alles ölige sollte helfen.

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Moin,

ich benutze schon lange sehr zufriedenstellend meinen Freund Big Orange, der löst nur Klebereste, Teer, Fett, ßl, etc. - läßt Lack, eloxierte Oberflächen, usw. "in Ruhe".
                  Wenn man die Reste mit einem weichen Tuch abwischt, bleibt der Glanz oder eben eine mattierte Oberfläche.
                  Wirkt sehr entfettend, ist rein biologisch (aus Zitrusölen).

Big Orange gibt es auch etwas günstiger als in o.g. Link, habe nur keinen mit einem DE Text finden können.

Habe grade etwas ähnliches in günstiger gefunden, wird wohl genauso wie mein o.g. Freund funktionieren!? - > Aufkleberlöser

Noch günstiger sollte die Variante zum Pinseln sein -> der "Klassiker" Orangen Reiniger, für das Geld kannst Du das doch mal testen - sollte es doch auch in Deiner Nähe in einem "Bio...ääh...geschäft" geben...

Viel Erfolg
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Peter B.
                    Member
                    • 01.04.2012
                    • 244
                    • Peter
                    • Landkreis Augsburg

Moin Moin Kollegen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
                    Ich habe gestern Abend noch Einiges ausprobiert, wobei Bremsenreiniger und Aceton nicht den gewünschten Effekt erzielen und die Oberfläche stumpf werden lassen. Autopolitur behebt dies. Dieser Versuch an einer kleinen Ecke hat mich davon abgehalten mit diesen Mitteln weiter zu machen.

Nagellackentferner geht recht zäh und löst die Jahrzehnte alte Klebereste nicht so optimal.
                    Salatöl, das billige vom A... Discounter mit einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten brachte gestern den besten Erfolg. Eine Reinigung der Kanzel danach ist ebenso unkompliziert.

Die anderen tollen Tipps werde ich parallel bei einem anderen Restaurierungsprojekt ausprobieren, aber da es sich dabei um eine alte Graupner BO 209 Monsun handelt, wäre dies hier im Heliforum OT.

Ich berichte dennoch bzgl. der Wirkung der Methoden weiter. Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
                      Salatöl, das billige vom A... Discounter mit einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten brachte gestern den besten Erfolg. Eine Reinigung der Kanzel danach ist ebenso unkompliziert.
                      Du bist genauso blöd wie ich.

Ich habe es auch in der Reihenfolge probiert und dann die eine Stelle mit 2000er und Poliermittel wieder behandeln müssen.

Ich möchte hier nochmal den "Klugscheissermode" anmachen und nachtragen:

Natives griechisches erwärmtes Olivenöl hätte dir sicherlich 5 Minuten Einwirkzeit erspart.......

Für "matte Stellen" ist dieses Wundermittel eine echte Allzweckwaffe

3M Perfect-it III, Schleifpaste, Fast Cut Plus, 1kg, #50417 | eBay

Wenn Du das Profizeug einmal probiert hast nimmst Du nie wieder was "von der Tanke" oder "dem Baumarkt".

Kommentar

Lädt...
                      X