meine Vorstellung einer 600er Leichtbauweise mit 4-5s und ohne stabisystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

meine Vorstellung einer 600er Leichtbauweise mit 4-5s und ohne stabisystem

Hallo heli Gemeinde

Ich bin zu dem Projekt gekommen, da ich mir schon immer einen 600er wünschte, der mit nur 4 bis 5s und ohne stabisystem fliegen soll. Dabei sollte das ganze auf einer Leichtbauweise basieren...

hier meine Vorstellungen, die pflicht sein sollten:

-lange flugzeit
    -breites Spektrum an akkus (theoretisch bis 6s)
    -sehr leichte Bauweise
    -durchgängiger antrieb
    -fliegen ohne Stabilisierung
    -kunstflug tauglich
    -einfache ersatzteilbeschaffung (kaum teile von elyq mehr zu bekommen, daher wichtige teile von align genommen)

ich habe mir gewiss das setup zusammengerechnet, so das ich mit der Spannung auch fliegen kann.
    ich habe mich dazu entschlossen den Scorpion hk 4020-910kv in Verbindung mit dem trex 700e hauptzahnrad zu fliegen.

ich musste dazu das hauptzahnrad an meiner Drehmaschine anpassen, so das ich den originalen elyq freilauf aufstecken und verschrauben konnte.
    das heckantriebsritzel habe ich vom alten akkuschrauber verwendet, da es auch die selbe Modulation hat wie das hauptzahnrad.
    Das heckantriebsritzel wurde extra angepasst, so das ich den riemen vom 600er trex verwenden kann. Das bedeutet ich habe eine riemenscheibe verpresst und zusätzlich mit wellenkleber verklebt. Das ritzel wurde auf der welle verschweißt und an der Drehmaschine noch etwas angepasst.

Somit ergab sich ein durchgängiger antrieb auf einer Ebene, ähnlich wie beim protos.
    Nach etlichen test, gefällt der Helikopter mir sehr gut und macht ein gutes leises laufgeräusch.

Mit dem 4s akku fliege ich rundflug und leichte überschläge. Mit dem 5s geht es dann schon was sportlicher zu, somit sind da leichte tick tocks möglich, wie rückenschweben und vieles mehr.

da sich der Helikopter ohne stabisystem recht gut und einzigartig fliegen lässt, werde ich ihn so belassen. Es ist einfach ein hubschrauber der meinen Wünschen so erfüllen sollte wie ich es gerne haben wollte.
    einfach ein Modell, das sich von den anderen abheben sollte.
    unten ist noch ein foto wie er mit der haube aussehen tut, leider ist da noch der paddelkopf verbaut gewesen...

Hier noch paar daten:

#scorpion hk 4020-910
    #hobbywing pentium 100A
    #SF-Rotorblätter
    #robbe fs 110 mg
    #align ds 620 (heck)
    #robbe 5s 5000 mah
    #nvision 4s 2500 mah
    #futaba gy 401
    #castle bec 20a
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 23.05.2014, 17:05.
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: meine Vorstellung einer 600er Leichtbauweise mit 4-5s und ohne stabisystem

Hallo Marcel, es werden immer mehr, die Ihren Eigenen Heli bauen

Ganz ohne Stabi ....RESPEKT!

wünsche Dir viel Spaß und Happy Landings

ps. ein Video wäre noch nett

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel

Danke Harald, ich denke heute ggf. Kommt ein Video noch.

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2432
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Jo Video Bitte )
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel

Ein Aktuelles Video von heute habe ich leider nicht. Bin heute zum Fliegen nicht gekommen leider.

Hier ist ein Video von damals (April), mit dem Problem der Nickumlenkung noch. Der Hubschrauber sackte einfach immer wieder über Nick durch.

Das Probem wurde beseitigt, nach dem ich die Umlenkung ausgebaut hatte und Nick auf Direktanlenkung gebaut hatte.

[youtube]kqenkjYIVBs[/youtube]

Kommentar

Lädt...
          X