Das ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage in einem Modellbauforum, aber google konnte mir leider kein befriedigendes Ergebnis liefern und in meinen Büchern (Dubbel, Nieman/Winter - Maschinenelemente) steht leider auch nichts. Auch wenn es nicht direkt mit unseren Helis zu tun hat, bitte ich den Mod etwas Nachsicht zu haben, da das Thema zumindest mit Bauen und Konstruktion zu tun hat und ich leider keine andere Möglichkeit/ kein anderes Forum mehr kenne, in dem ich so eine Frage stellen könnte. Da einige Leute eventuell in ihrem Beruf mit dem Thema zu tun hat, kann mir vielleicht der eine oder andere helfen.
So, genug geredet, jetzt zum Thema:
Ich muss für die Uni ein mehrstufiges Getriebe konstruieren, unter anderem mit einer Planetenstufe. Einige Dinge sind uns vorgegeben, den Rest müssen wir berechnen.
Konkret geht es mir um die Lagerung der Planetenstufe, die ich berechnen und zeichnen muss (so wie das gesamte Getriebe).
Wir haben folgende Angaben:
- Hohlrad ist Gehäusefest
- Planeten werden mit Zylinderrollenlagern Nu + Nup gelagert
- Sonnenwelle wird mit angestellter Kegelrollenlagerung in O-Anordnung gelagert
- Die Planetenstufe ist geradverzahnt
- am Abtrieb (Planetenträger) wirken keine Axialkräfte
Meine Frage ist: Wie lagert man den Planetenträger/ Steg? Reicht hier eine fest-los-Lagerung? Muss sie spielfrei sein? Oder verwendet man eine angestellte Lagerung (Schrägkugellager oder Kegelrollen?)?
Vielen Dank für eure Antworten, hoffentlich kann mir jemand helfen. Meine Komilitonen wissen es leider auch nicht und die Konstruktionssprechstunde findet wegen dem Feiertag morgen nicht statt.
The_Pitcher
@Mod: Ich weiß, dass solche Off-Topic Sachen nicht gerne gesehen werden, vielleicht gibt es in diesem Fall etwas Nachsicht.

Der Thread darf gerne nach einer vollständigen Antwort geschlossen werden, um Spam zu vermeiden.
Kommentar