Naja, was das "testen" betrifft, so mache ich das zwischendurch immer mit FEM, einfach so ins blaue hinein zu konstruieren ist nicht sonderlich praktisch bei sowas.
Skizzen/Konstuktionszeichnung Rotorkopf MBB?
Einklappen
X
-
ck.one
AW: Skizzen/Konstuktionszeichnung Rotorkopf MBB?
Naja, was das "testen" betrifft, so mache ich das zwischendurch immer mit FEM, einfach so ins blaue hinein zu konstruieren ist nicht sonderlich praktisch bei sowas.
-
ck.one
Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigenich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten,
dass der SK Kopf den ich hier erwähnte nicht 100% Scale ist war mir klar. Dass du hier 100% nachbauen willst finde ich klasse, denn das ist richtiges Scale nicht Semi Scale wie 99% der Beiträge in diesem Forum das eigentlich Semiscale Forum heissen sollte. aber das ist was anderes.
Ich werde mit Interesse deinen Baubericht verfolgen und es wäre natürlich auch Klasse wenn du die Komplette Rotorkopf Peripherie mitbauen kannst. Denn die besteht ja nicht nur aus dem Kopf alleine.
Gruß Georg
Sorry
ich hoffe du hast es nicht falsch aufgefasst, es ging nicht gegen dich, eher gegen die vollmundigen Versprechungen die man immer wieder irgendwo liest, nicht nur bei SK.
Ich habe selbst eine Taumelscheibe von ihm und bin damit bestens zufrieden, gegen die Fertigungsqualität kann ich nix sagen.
Nu der Kopf gefällt mir eben nicht, zu groß, optisch nicht mein Fall.
Also von der Konstruktion her ist er soweit fertig, mal sehen, was es kostet, sowas zu fertigen.
Kommentar
-
ck.one
So,
jetzt auch mit der Rotorkopfabdeckung BK-117/EC-145Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ein Schnitt quer durch den Kopf (entlang einer Blattlagerwelle) wäre toll
LG André
Kommentar
-
ck.one
Kriegst du aber nicht 
Ich muss ja nicht alles verraten
Aber soviel.
Der Kopf ist rechnerisch für eine Drehzahl von max. 3000 RPM bei 660mm Rotorblatt und 150g Gewicht, Schwerpunktlage 50% ausgelegt.
Da er unterhalb 1500 RPM betrieben werden soll, bin ich im TIEFSTGRßNEN Bereich
Kommentar
-
Michael62
Hallo Chris !
Denke daran, dass Du nicht nur die Zuglasten sondern auch die Konus-Momentenlasten aufnehmen musst.
Die sind dynamisch, also etwas schwerer abzuschätzen.
In der FEM einfach Blattspitzen einklemmen (Hilfsfläche) und auf der Mitte des Kopfes Auflastung.
Bin gespannt auf die ersten Fertigungsbilder.
LG
Kommentar
-
ck.one
Danke,
an dem Punkt tüftel ich grade noch, wie ich das am besten mache, das Ergebniss kann ja nur so gut sein, wie das Modell, und ein "modell" ist in der Berechnung eh immer nur eine Näherung.
Also gillt es die Beste Näherung zu finden.
ßberschlagsweise habe ich einen 10kg Heli mit 10G ziehen lassen, da ist alles im grünen Bereich.
Das ist aber Halt wieder nur ein Gesichtspunkt des ganzenZuletzt geändert von Gast; 15.07.2014, 23:18.
Kommentar
-
Michael62
Der Ansatz 10kg 10g (1000N) st schon mal ein Ansatz.
Aus POSITIV-NEGATIV schauen wo Spitzen auftreten.
Dort in der Versagenskurve des Materials so prüfen, dass bei 3 Sicherheit und 50 Herz Betriebseinsatzdauer sicher erreicht wird an der Stelle.
Wobei Du dort die Normallast (1G) für die Betrachtung des dynamischen Versagens annehmen kannst.
Kommentar
-
ck.one
Dreifache Sicherheit, sind wir hier auf dem Bau oder wo ?
Dreifache Sicherheit klingt schön, ist in der Luftfahrtindustrie aber absoluter humbuck, die arbeiten mit 1,2 - 1,5 maximal 2 facher Sicherheit, weil das alles Gewicht ist.
Dafür wird vielleicht die Normallast etwas höher angesetzt.
Da der Kopf auf Grund unserer netten Gewährleistung- und Haftungsgesetze wohl eh nie in den offiziellen Verkauf geht, denke ich, dass es reicht, wenn ich weiß, was er kann und worauf er tatsächlich ausgelegt ist
Kommentar
-
Michael62
3 fache Sicherheit bezogen auf Betriebsdauer und die NORMALLAST nicht auf die Spitzenlast ist doch nicht viel??
Du willst doch hier Lebensdauer und Versagensbruch durch Schwingung abschätzen, nicht den Versagensbruch über die ßberlastung.
Die ßnderung geht auch nicht linear ein.
Kommentar
-
ck.one
So,
der Kopf ist fertig, wenn überhaupt ändere ich nur noch details um das ganze noch scaler zu machen
jaja, ist schlimm, wenn einem noch irgendwas einfällt.
SO SCHAUT ER AUSAngehängte Dateien
Kommentar
-
ck.one
Ach ja, was ich bislang noch unterschlagen hatte, der TS Mitnehmer.
Das Anschlussteil an die Kugel hat zumindest Vario auf einem TS-Mitnehmer, ob es das Teil auch einzeln zu kaufen gibt, weiß ich nicht.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 18.07.2014, 11:05.
Kommentar
-
Ich möchte keinem BO105 Piloten auf die Füße treten, aber @Chris: Meiner Meinung nach, sieht Dein konstruierter Kopf schöner aus als das Original:

Kannst Du Deinen CAD-Kopf auch auf einen 2,30 Rotor ß skalieren (sprich, ca. 30cm von Blatthalterschrauben zu Blatthalterschraube)?
Viele Grüße
RenéYouTube: @heliRK · BO 105 CBS-5 + Logo 600sx - 10s
Kommentar
-
Hallo Chris,
Sieht super aus dein Kopf. Was mir auffällt ... dein TS-Mitnehmer könnte evtl. zu kurz sein für den Verschiebebereich der TS. Schon mal gerechnet, wie groß der Verschiebebereich wäre und ob der Mitnehmer das kinematisch darstellen kann?
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
das Bild wurde hier zwar schon bei einigen Beiträgen im Forum gezeigt, passt aber recht gut zur gestellten Frage.
Hier ist die Original Taumelscheibe inklusive Mitnehmer.

Vielleicht kann man da ja gewisse Rückschlüsse ziehen, wie und ob der Verfahrensweg reicht.YouTube: @heliRK · BO 105 CBS-5 + Logo 600sx - 10s
Kommentar

Kommentar