E720 Haube/Lack Reparieren/versiegel, wie mach ich das am besten!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2289
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

E720 Haube/Lack Reparieren/versiegel, wie mach ich das am besten!??

Hallo,

Kurze Frage:

Mir ist beim Transport ein Missgeschick passiert. Durch das Zuschlagen des Kofferraumdeckels hat es den Lack an der Spitze der Haube zerbröselst. Die Haube selbst ist in Ordnung, also nirgends gebrochen.

Haube E720.JPG

Wie kann ich das nun am besten reparieren, so dass da nicht noch mehr absplittert? Einfach mit 2K Kleber, oder gibts das was besseres/spezielleres??

Schon mal danke für die Hilfe.

...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2289
    • Daniel

AW: E720 Haube/Lack Reparieren/versiegel, wie mach ich das am besten!??

Keiner ne Idee???

...

Kommentar

• ratsrepus
      Gelöscht
      • 26.10.2010
      • 654
      • Joe
      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Mit etwas CA-Kleber das Glas kleben, aber nur mit einem Zahnstocher o.ä. tropfenweise auftragen.
      Der läuft dann auch unter den Lack, damit hält auch das.

Dann mit 2K Spachtel ausspachteln,vorsichtig verschleifen und lackieren.
      Wenn du keine passende Farbe bekommst/hast, Bäpper drauf.

2K-Kleber geht auch, nur läuft der gern weg.

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2289
        • Daniel

Danke ratsrepus!

Nur, wenns google nicht gäbe, wüsste ich jetzt halt noch immer nicht was denn nun n Bäpper ischt...LOL...und ich dachte immer unser Gsiberger Dialekt sei schwer verständlich!

Wegen der Farbe werd ich wohl am besten mal in die Drogerie laufen mit der Haube und schauen welcher Nagellack da passen könnte...

...

Kommentar

• ratsrepus
          Gelöscht
          • 26.10.2010
          • 654
          • Joe
          • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Tja, auch das Schwäbische hat was

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
            Keiner ne Idee???
            Ich klebe "alles", vor allem Hauben und teure Rotorblätter, mit Uhu endfest 300.
            Wobei hier schon gesagt worden ist, dass manchmal Superkleber auch geeignet ist. Ich verwende ihn, um noch rettbare Lacksplitter zu fixieren. CA-Kleber ist aber eher ekelig zu verarbeiten.

Ansonsten verstärke ich die Wunden an der Haube mit Uhu endfest 300, oft angereichert mit Microballoons. Die Microballoons machen den Uhu zähflüssiger, leichter, leichter schleifbar und schön weiß.
            Spachtel wird wohl auch Sinn machen, ist bei mir aber selten im Haus.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Was ich übrigens gar nicht verstehen kann, ist, wieviele solcher Hauben wie in Posting 1 abgebildet, einfach auf dem Müll landen. Da muss man schon sehr eitel sein, wenn man solche Hauben nicht mehr fliegen will. Sieht doch eh keiner nicht wirklich!

Kommentar

• Michael62
                Michael62

"Rettbare Lacksplitter".

Das ist der Ausdruck des Tages.

Es gibt kein taugliches Reparaturverfahren für Hauben, welches von Aufwand so ist, dass man nicht mit dem selben Aufwand eine neue anfertigen könnte.

Sobald ein Riss im Gelcoat ist, bekommt man das nicht mehr wirklich in den Griff.
                Man kann überlappend reparieren, dann hält es, oder "unsichtbar" probieren.

Die Anhaftung neues Gelcoat-altes Gelcoat und Gelcoat-Glas ist einfach unterschiedlich und früher oder später reisst es an der Stelle wieder.

Mikroballons ist eine Möglichkeit, aber eigenlich ist Thixotropiermittel und Baumwollflocken geeigneter.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2289
                  • Daniel

Danke Michael für deine ausführliche Erläuterung!

Mir geht's aber eher darum dass ich die Haube noch verwenden kann ohne dass da jetzt weiterer Lack abplatzt. Das muss jetzt nicht super schön ausschauen, wie Taumel schon sagt, in der Luft sieht man das nicht und ne zweite Haube hab ich auch noch. Nur zum wegschmeißen wegen sowas ist die mir dann doch zu schade.

Und wenns dann halt wieder absplittert mach Ichs wie ratsrepus es empfohlen hat - einfach n BßPPER drauf...

...

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Der "Bäpper" ist die Universalwaffe. Da drunter kannst Du so wie Taumel sagt, alles tuen, was einigermassen egalisiert.

Uhu Endfest oder 5 Minuten Epoxy Tip:

Bischen anrühren, auftragen, Tesa-Packband sauber kleben. Alternativ Stretchfolie von der Küche deiner Frau...

Gibt nach Aushärten/Abziehen eine Fläche, die Du nicht schleifen musst, und wo der "Bäpper" drauf kann.

Kommentar

Lädt...
                    X