Wie Kamera vibrationsfrei anbringen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Guten Morgen zusammen,

mit folgendem Problem schlage ich mich schon seit längerem herum und hoffe nun auf euch

Im Anhang ist ein Bild von meinen T-Rex 450 DFC.
    Am Heckrohr habe ich mal meine Mini-Spy-Cam angebracht (die bekannte Keycam mit HD, Weitwinkel und die Linse mit passendem Kabel aus dem Gehäuse verlängert).

Das Problem ist nun dem folgenden Beispielvideo zu entnehmen:
    MINI0013 - YouTube

Durch die Vibrationen wird das Bild verzerrt und ich bräuchte nun ein paar Tipps, wie ihr die Cam bzw. die Linse befestigen würdet um diese Vibrationen auszumerzen.

Hilft vielleicht eine höhere Drehzahl? Andere Blätter? Ich fliege hier relativ niedrig. Standard-Align Blätter, HK 2221-10 Motor mit 70%, Schrägverzahnt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Grüße!
    Angehängte Dateien
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Wie Kamera vibrationsfrei anbringen?

Hallo,

du wirst es nie schaffen, deine Videos mit dieser kleinen Cam vibrationfrei hin zu bekommen. Ein Heli ist nie wirklich vibrationsfrei (Ich fliege daher jetzt einen Mikrokppter )

Du solltest zumindest erst einmal deine Haupt- und Heroblätter ganz sauber auswuchten. Dann packst du unter deine Cam Silikondämpfer. Es wäre auch günstig, die Gesamtmasse der Cam zu erhöhen, das macht sich aber in dieser Position etwas blöd

edit: ich bin damals die Drehzahlabstufung ganz langsam hoch gegangen und habe mir dann den besten Punkt raus gesucht (das war aber ein LOGO 600 SE und die Cam wog etwas mehr...)

PS: wir haben auch einen Ridgeback

Grüße Stephan
    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 15.07.2014, 08:43.
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• elo
      elo
      Member
      • 05.04.2009
      • 532
      • Eike
      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Für einen 450er und die kleine Cam ist die Aufnahme gar nicht schlecht.

Ich hatte mal in einer opensource Software virtualdub ein addon genutzt namens 'deshaker' (Deshaker - video stabilizer), damit bekommt man Vibrationen auf kosten der Auflösung ganz gut raus.

Dafür solltest du aber eine Kopfdrehzahl haben, die den Rotor optisch stehen/langsam drehen läßt im Bild.

Warum hast Du die Cam am Heck, daß verkompliziert doch eigentlich Vieles?

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Die Cam ist am Heck, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte bzw. weil ich dann auch gern später die Videos zuschneiden möchte.

Ich empfand es einfach etwas langweilig, die Cam immer vorn an der Haube zu haben, ohne dass man etwas vom Heli sieht

Ich bin im übrigen auch offen für Cam-Vorschläge.
        Die Key-Cam mit ausgelegter Linse ist halt praktisch klein

Ich hatte mir sogar mal auf eine Heckfinne vom Rex einen kleinen Ausleger nach oben, über Rotorkopfhöhe gebastelt und dort die Cam angebracht. Sichtweise war dann quasi Third-Person auf dem Heli. Die Ansicht war absolut interessant und brutal vielversprechend

Aber das Resultat war eher so ... ziemlich Kotze quasi Wegen den Vibrationen.

-----------

Silikondämpfer hmmm, kann ich mir gerade wenig drunter vorstellen. Hast du da vielleicht ein Bild oder einen Link?

Mir käme da grad als Idee zwischen Cam und Heckrohr vielleicht einen Spülschwamm einzulegen. Schwamm an beiden Seiten mit Kabelbinder fest ans Heckrohr und in der buschigen Mitte mit ein paar Gummis die Cam fixiert. In dem Schwamm sollten sich die Vibrationen ziemlich verlaufen.

Achso vielleicht sollte ich erwähnen, dass das eher so für Rundflüge gedacht ist und nicht für akrobatisches 3D-Gezappel

Kommentar

• beko
          Member
          • 20.08.2013
          • 336
          • Bernd
          • bei Hannover

Hi,

hier mal ein Link wie soetwas z.B. aussehen kann. In alten CD-Rom
          Laufwerken findet man auch seeehr weiche Silicondämpfer.

Gruss Bernd
          [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Also ich hatte vor kurzem auch mal eine 808 #16 auf meinen Voodoo 600 geschnallt. Ich habe vorne eine Akkuschiene und dort konnte ich sie recht gut befestigen (siehe Bilder).

ImageUploadedByTapatalk1405520129.579228.jpg

ImageUploadedByTapatalk1405520217.727536.jpg

Natürlich nicht die Position, die du möchtest, aber ich konnte sie dort recht gut dämpfen. Ich habe Schaumstoff, den ich noch hatte auf die Akkuschiene gelegt, darauf die Cam, nochmal ne dicke Schicht Schaumstoff und mit nem großen Klettband fest gezurrt.

Ich dachte zuerst, ich dachte zuerst, dass die niedrigste Drehzahl am besten wäre bezüglich verzerrungen. Doch ich finde, in der mittleren Drehzahl ist das Bild besser.

Hier noch das Video dazu:

Zuletzt geändert von freakystylez; 16.07.2014, 16:18.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

...also ich versteh net ganz, wieso Du die 808#16 zerlegt hast, um sie an Deinem Heli anzubauen...?
              Ich hab meine ganz einfach an den Tailboom geklebt (Tesa Strips) und mit Kabelbindern gesichert.

Hier am Goblin 500, hab ich genauso aber schon am Trex 450 gemacht...klappt super

Hier ein Bild und das Video dazu:
              Angehängte Dateien
              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Vielleicht helfen die üblichen Gummidämpfer, die den DJI-Gimbals beiliegen - mit 2 entsprechenden CFK-Platten zur Montage...
                Greets,
                Marcus

Kommentar

Lädt...
                X