Kühlung für Motor und Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reepa
    Member
    • 07.01.2012
    • 138
    • Daniel
    • Phönix

Kühlung für Motor und Regler

Hallo Leute

Ich fliege einen T Rex 600 mit dem 750mx Motor und einem Jive 80 mit Kühlkörper
    Die letzten Tage ist bei uns um die 30 Grad und mein Motor und Regler sind schon sehr heiß, nun habe ich mir überlegt in die Haube Lüftungslöcher zu schneiden und vielleicht noch nen Lüfter auf den Regler Kühlkörper zu montieren.

Problem ist das ich in Sachen Modell sehr der "Monk" bin und mich nicht traue in meine Haube zuschneiden weil ich nicht weiß ob es nachher ordentlich aussieht... Würde mich über Tips und Erfahrung von Leuten die es schon gemacht haben freun.

Sind Lüftungslöcher ausreichend oder soll ich auch noch nen Lüfter besorgen?
    Was meint ihr ?

Lg
    Reepa
    Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Kühlung für Motor und Regler

Servus

Ich hab mir für meinen 600er ne "Billigst - ebay - Haube" geholt. Das Ding wurde von mir an den Seiten bearbeitet, daß der Motor rausblasen kann. An der Vorderseite der Haube habe ich nen grossen Ausschnitt für Frischluft gemacht, und ein Lautsprechergitter eigeharzt.

Sieht nicht besonders aus, aber damit habe ich bei den momentanen Temperaturen absolut kein Problem

Mit Lüftern und Kühlkörpern habe ich keine Erfahrung, da helfen dir bestimmt andere...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 644
      • Oliver
      • Peine

Haste nachgemessen? Weil per Fingermessung kann gewaltig täuschen

Heut Nachmittag hatte er = Regler 58°, Motor( mit Kühlkörper) 59°, Akku 44° nach 15min Flugzeit.
      Ohne Meßgerät hätte ich ihn auch viel heißer eingestuft.

Ich hab vorn eine ßffnung gemacht fürn Regler der an der Seite sitzt.
      Aber ansich ist nen Lüftungsschlitz nie verkehrt, damit sich nicht die Hitze in der Haube und am Motor staut.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• Fraggel
        Member
        • 27.01.2011
        • 376
        • Thomas
        • Gruibingen

ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch - Seite 463 - RC-Heli Community

So hab ich's einfach mit'm dremel ausgeschnitten und ein Gitter dahinter.
        Kannst auch einfach so ein fliegengitter nehmen. Auf der anderen Seite hab ich auch ne ßffnung für den Regler.

MfG Tom
        450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
        600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Reepa
          Member
          • 07.01.2012
          • 138
          • Daniel
          • Phönix

Danke für die Tips und Hilfe heute hat der jive abgeriegelt wegen Temperatur... Kann leider nicht messen da ich dafür nichts hab, aber man konnte weder Motor noch Regler anfassen. Dann mal nen Test Flug ohne Haube und alles ist zwar warm aber in einem top Bereich... Ich werde meiner Haube paar Löcher verpassen und den jive noch nen aktiven Lüfter dann wird es denke ich gehen
          Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• RedSky
            Member
            • 27.06.2011
            • 644
            • Oliver
            • Peine

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen

Heut Nachmittag hatte er = Regler 58°, Motor( mit Kühlkörper) 59°, Akku 44° nach 15min Flugzeit.
            Heute bei 33° =
            Regler 52°, Motor 60°, Akku 45°

Regler 6° kühler obwohl es heute noch wärmer war, ich war so frei und hab dort wo der Regler sitzt mal eine ßffnung gemacht. Hat sich also gelohnt, über Temperaturprobleme brauche ich mir so keine Sorgen mehr machen.

Gruß
            Oliver
            Angehängte Dateien

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Also bevor ich mir jetzt die Haube verhunzte, bleibe ich bei diesen Temperaturen einfach mal am Boden oder baue mir eine aktive Kühlung ein. Vorallem weil es bei mir eine Speedhaube ist. Wie oft kommt das bei uns schon vor,dass es so eine Affen Hitze ist.
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

Kommt noch nen Gitter hinter, dann sieht das nicht so wild aus
                Aber egal, mir gehts um Sicherheit, da ich auch mal 30min unterwegs bin und da kann ich es überhaupt nicht gebrauchen das der Regler abschaltet, weil ihm zu heiß wird
                Und aktive Kühlung, naja wenn keine frische Luft hin kommt, bringt das auch nicht viel.

Gruß
                Oliver

Kommentar

• corruba
                  Gelöscht
                  • 14.05.2011
                  • 1023
                  • Benjamin
                  • Burgenland

Bau dir einen Lüfter für den Regler ein! Bei meinem 700er hat es viel gebracht

Kommentar

Lädt...
                  X