Fernregelbare Drehung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • motels
    motels

Fernregelbare Drehung

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Camera hin und herschwenken die den Flug später filmen soll. Aus verschiedenen Gründen muss ein Winkel in der Montagestange sein. Die Montagestange hat an beiden Enden drehbare Scheiben oder ähnliches, wenn man an einem Ende dreht dann soll sich das andere Ende auch drehen auf dem die Camera befestigt wird. Ich bin mir noch nicht sicher wie es technisch funktionieren soll, deshalb habe ich hier eine Skizze gemacht:

Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie man das billig und technisch in die Realität umsetzen kann, Danke schon mal !!!
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

AW: Fernregelbare Drehung

Moin,
    kann man das nicht mit einer Flexwelle, oder einem Kardangelenk aus dem Knarrenkasten realisieren?
    Ein passendes Rohr biegen, Welle rein, einen An-, bzw Abtriebsadapter (Knarrenverlängerung , Knarrennuß ) drauf und fertig.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Eine Flexwelle würde sich hier anbieten. Aber für eine Kamera gibt es bessere Lösungen.
      Soll das ganze an den Heli, oder bleibt das am Boden?

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Fertig wirst du sowas, glaube ich, nicht finden, aber das ist einfach mit einer Flexwelle in einem Rohr und an den Enden der Welle jeweils deine Scheinen bzw. irgendein Anschlussflansch gemacht. Wenn ich deine Zeichnung richtig versteh

Kommentar

• motels
          motels

wo gibts denn diese flexwellen?

Kommentar

• motels
            motels

Die Lösung mit einem Schrittmotor würde mir auch gefallen. Wie funktioniert das ? Schliesst man eine Batterie an und einen "on off" schalter an einem langem kabel und bei "on" dreht sich die camera langsam ? oder geht auch ein wipp schalter für hin und her ? und muss man sich beim kauf eines schrittmotors schon für die geschwinigkeit entscheiden weil jeder motor eine andere geschwindigkeit hat ?

Kommentar

• Cynob
              Cynob

das kann ich dir sagen - hab mir so mal selbst ne kleine Fräse gebaut.

Die Schrittmotoren haben meistens 4 oder mehr Anschlüsse.

So wenn man den Motor z.b. nen L298D chip hängt kann man mit diesem das umpolen des Motors erreichen - somit fährt er einen Schaltschritt nach vorne. Die Beschaltung der einzelnen Motoreingänge sieht dann so aus:

+- +-
              -+ +-
              -+ -+
              +- -+
              .....

Der chip dreht somit jedesmal die Eingangspolarität um.
              Die Steuerung von einem L293D kann man dann mit z.B. einem Raspberry Pi oder Arduino bewerkstelligen.
              Da man somit die Schritte auch zählen kann weiß man in welcher Stellung der Motor sich gerade befindet.
              Mit den programmierten Pausen in der motorschaltungssoftware gibt man die Drehgeschwindigkeit vor.

Es gibt auch Motoren welche nur durch umpolen die Richtung ändern und via PWM Signal die Geschwindigkeit eingestellt werden kann - nur die haben überhaupt keine Positionsregelung.

Der L293D ist aber auch nicht der Chip schlechthin - da gibts auch noch andere Lösungen.

Gruß Cynob

Kommentar

• motels
                motels

Vielen Dank ! Gibt es eigentlich auch runde Servos? Die wären auch eine Lösung, denn die könnte ich in einen Vierkant oder ein Rohr stecken !

Kommentar

Lädt...
                X