4mm2 Kabel Lötverbindung - kann man das so gelten lassen?
Hallo!
Testhalber habe ich gerade 2 Stücke 4mm2 Kabel miteinander verbunden. Jetzt wollt ich die etwas "Lötfitteren" unter euch fragen, ob man das so gelten lassen kann (soweit es sich halt an Fotos beurteilen lässt )
Hab die Kabel nach dem Abisolieren ineinandergesteckt / gedreht und dann das Lötzinn von allen Seiten in die Kupferlitzen einfliessen lassen.
AW: 4mm2 Kabel Lötverbindung - kann man das so gelten lassen?
Was auch sehr gut geht ist ein Kleines Messing Rohr mit einer kleinen Kerbe in der Mitte.
Das kann man dann ganz normal wie Goldis löten.
Lötzinn rein laufen lassen und dann mit Lötbrenner richtig Heiß machen.
Für mich sieht das aus, als wenn es noch etwas zu wenig Lötzinn ist und das Ganze auch noch nicht 100% in die Litze reingezogen ist. Wird aber auch so funktionieren.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Am Lötzinn solls nicht scheitern. Werd das nächste Mal noch mehr Lötzinn nehmen, bis die Litze komplett gesättigt ist. Sieht man ja gleich wenn sich so "Hügel" bilden.
Die Fotos sind scharf, die Lötstelle glänzt, alles pipifein!
Es kann allerdings eine noch bessere Durchdringung der Litzen mit Lötzinn nicht schaden! Dann glänzt es auch noch besser.
Hi
Für solche Verbindungen nehme ich alte 4mm Goldibuchsen,
auf der einen Seite anlöten wie gehabt auf der anderen Seite die Buchse um die hälfte kürzen
und auch dort ganz normal anlöten.
Hi Gude,
Bei sowas immer richtig VIEL Flußmittel nehmen.
Dann läuft das richtig schön in die Adern rein - und glänzt dann auch sehr schön, da die Oberfläche auch verläuft.
Sieht für mich auch nicht schlecht aus
Tipps wie man es noch besser machen kann, sind ja schon genug gekommen. Ich würde allerdings eine schlichte Lötverbindung wie deine, jeder anderen Verbindung mit einer Messinghülse oder modifizierten Goldsteckern (tolle Idee übrigens ) vorziehen.
Jede Verbindung ist eine potenzielle Fehlerquelle: Direkt verlöten ist eine Verbindung, mit einer Hülse/Goldie sinds mindestens zwei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar