Paracord 550/750 - Eine sehr gute Alternative zum Geflechtsschlauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Paracord 550 - Eine sehr gute Alternative zum Geflechtsschlauch

... ich machs eigentlich genauso.

Der Paracord-Schlauch sieht natürlich sehr professionell aus.
    Leider sind aber bis heute die allermeisten Servos fest mit ihren Kabeln verlötet.
    Sollten sich mal Hersteller finden, die ihre Servos mit einem Steckkontakt versehen, dann würde ich meiner Verkabelung auch viel mehr Sorgfalt und Zeit widmen. Dann wird der "Kabelstrang" einmal ordenlich verlegt und die Komponenten einfach angesteckt.
    Da man aber heutzutage bei jedem Servo-Wechsel die Verkabelung fast komplett auseinanderreißen muss, wirds gemacht wie oben
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
      Anfangs hab ich auch alles in Gewebeschlauch verpackt. Mach ich aber nicht mehr. Ich schau das die Kabel schön sauber verlaufen (nicht verdreht oder so) und da wo ein Kabelbinder rum kommt, mach ich ein Stück Schrumpfschlauch drauf. Schaut auch sauber aus und man kann auch mal die Kabel kontrollieren.
      Ich bin auch von den Gewebeschläuchen wieder abgekommen, die Dinger sind einfach zu steif und die ausfransenden Enden mit Schrumpfschlauch sichern, hat mich genervt!

An den neuralgischen Stellen Schrumpfschlauch drauf und wenn es beim Chassis ums Eck geht, die Kanten mit diesen Kantenschonern "entschärfen"!

Geht bestens!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Sascha-BO
        Member
        • 28.11.2012
        • 322
        • Sascha

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
        So ich habs gerade mal selbst an den Align/Savöx probiert.
        Es ist wirklich sehr mühsam und man braucht viel Fleisch auf den Fingern aber es geht gerade so.
        Mit dem reflektierenden Paracord gibt es Probleme weil der noch enger ist durch die eingewebten Fäden, damit bin ich nur bis zur hälfte gekommen.
        Puh, das sieht leider gut aus Ich werde es auch noch mal probieren

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
          Puh, das sieht leider gut aus Ich werde es auch noch mal probieren
          Naja gut ist was anderes, das war nur mal so auf die schnelle probiert und ein Stück drüber gezogen.
          Aber ansich sieht der Paracord gut aus das stimmt.
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Sascha-BO
            Member
            • 28.11.2012
            • 322
            • Sascha

Leider auch nicht sooo gut geworden. Musst an den enden mit Schrumpfschlauch ausgleichen. Dabei hab ich's schon 3cm länger gelassen als das Kabel.

Jedenfalls hat es jetzt geklappt, aber die Finger tun weh
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny86
              Denny86

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
              ...Leider sind aber bis heute die allermeisten Servos fest mit ihren Kabeln verlötet....
              JR hat es vorgemacht. Ich hoffe, dass alle nachziehen. Die fest verlöteten Kabel an den Servos gehen mir ebenso übelst auf die Nerven.
              Der Schlauch sieht natürlich schick aus. Werde ohnehin bald meinen Heli komplett einer Wartung unterziehen. Das schaut nach einer guten Gelegenheit aus

Viele Grüße,
              Denny

Kommentar

• Denny1
                Denny1

So habe mir jetzt noch das 750er bestellt.
                Das geht sehr gut drauf, auch die Pins gehen leichter durch.
                Bei den 550er und dicken Servo Kabeln musste ich eine Leitung abtrennen um sie über die anderen 2 zu legen, damit das Servo Kabel runder wird.
                Mit Stecker habe ich es nicht durch bekommen.
                Habe beim 550er die Pins abgeschnitten und das Kabel durch geschoben und neue Pins dran gemacht.

Mit den 750er geht es leichter und man bekommt es schön stramm und flach über die Servo Kabel.
                Optisch gefällt es mir sehr gut und die Kabel behalten beim biegen die Biegung bei.
                Das ganze ist auch Blickdicht so das man keine Kabel durch sieht.
                Habe jetzt genug da und werde alle Kabel damit machen.

Mfg. Denny

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Wo hast das 750er bestellt?

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Hier.
                    Das Paracord-Shop | Preiswert und komplette Palette 550 Paracord r.

Ist von der gleichen Qualität wie das andere und hat 11 Kern Fäden.

Mfg. Denny

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Vielen Dank für die Inspiration

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        und die ausfransenden Enden mit Schrumpfschlauch sichern, hat mich genervt!
                        Ich habe immer mit Schrumpfschlauch die Enden des Gewebeschlauchs eingepackt, damit der nicht ausfranst. Muss man das beim Paracord auch machen?

Mich nervt es nur, dass die Servokabel dann immer an den Stellen wo der Schrumpfschlauch ist immer so steif sind! Gerade am Stabi, wo ich meist mit den Kabeln um die Ecke muss... Das ist nervig.

Wenn ich beim paracord kein Schrumpfschlauch brauche, damit das nicht ausfranst, wäre das eine Alternative für mich. Die Steifigkeit des Gewebeschlauchs hat mich bisher nicht sonderlich gestört...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Fire.Fly
                          Fire.Fly

Ich habe Paracord Testweise in meinem alten 450er verbaut. Paracord ist eine super Alternative. Günstig und nicht so steif.

Was mich manchmal zum Wahnsinn getrieben hat, war das Paracord über die Kabel zu bekommen. Da brauchte es schon mehrere Anläufe, und das bei 6-7 Kabeln.
                          Ausfransen tut es schon, denn sobald man das Paracord über die Kabel zieht, wird die ßffnung am Anfang größer und beginnt leicht auszufarnsen. Deswegen, und weil das Paracord rutscht, habe ich Schrumpfschlauch drauf gemacht. Sieht zudem auch besser aus.

Lieben Gruß

Kommentar

• Benny77
                            Senior Member
                            • 04.04.2012
                            • 1543
                            • Benjamin
                            • Althengstett

Zitat von Fire.Fly Beitrag anzeigen
                            Was mich manchmal zum Wahnsinn getrieben hat, war das Paracord über die Kabel zu bekommen.
                            war das das 550er oder das 750er?
                            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Fire.Fly
                              Fire.Fly

war das das 550er oder das 750er?
                              Das 550er.

Kommentar

• 00Speedy
                                Member
                                • 15.08.2013
                                • 859
                                • Jens

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Ich habe immer mit Schrumpfschlauch die Enden des Gewebeschlauchs eingepackt, damit der nicht ausfranst. Muss man das beim Paracord auch machen?
                                Du kannst es an den Enden mit dem Feuerzeug leicht ansenken, dann franst nichts.

Kommentar

Lädt...
                                X