Habe mir heute diese Crimpzange vom Händler mitgenommen.
Bei der Vorführung kam nix gscheites bei raus. Vorführeffekt?
Auf jeden Fall, bevor ich nun alle mein Stecker himmle:
Wie crimpe ich sauber JST Stecker?
Ist es egal von welcher Seite man den Kontakt in die Backen legt? Erst die Litze crimpen, oder die Kabelisolierung? Wer hat Erfahrung mit dieser Zange?
Das ist zufällig die gleiche Zange mit den breiten Backen. Anscheinend werden bei einem Durchgang beide Klammernpaare gleichzeitig gequetscht und nicht nacheinander, wie der Händler meinte und die Kontakte vernichtete.
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Mit den breiten Backen kann man sogar Balancer (XH) crimpen.
Ist ein wenig fummelig, aber passt von der Breite her grade so, dass man nicht den Stecker an sich zerdrückt.
Herstellung von Servokabeln
Rainer Primosch
Erstveröffentlichung 27.02.2003
Das Herstellen von Servokabeln mit einer Crimpzange ist keine Hexerei. Wenn ein paar Dinge beachtet werden, erzielen wir eine sehr zuverlässige Crimpung.
Der Draht sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz...
Wollte ein 20AWG Kabel crimpen. Vorne zu klein und hinten zu groß - die Zugentlastung greift nicht optimal. Mal sehen, ob ich doch vorne crimpen kann, aber die Zange nicht ganz zusammendrücke.
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Die ersten 10 Versuche habe ich die Stecker versaut, mit erwas ßbung geht es dann aber sehr gut. Schau Dir die Backen genau an, dann siehst Du auch wie die Stecker eingelegt werden müssen. Auf den Backen stehen auch die Größen drauf (AWG). Hier mal die Beschreibung der Backen meiner Zange ( ist die gleich wie auf dem Bild oben)
Crimpzange AWG 18-30
Diese Hochwertige Crimpzange mit Ratsche ist perfekt für sämtliche Verbindungen Ihrer Stecker.
6-fache Pressdruckverstellung
abgestufter Presseinsatz und Schnellentriegelung
zwei Crimpbereiche für AWG 24-30 (z.B. Servostecker) und AWG 18-22 (z.B. Kontakte der Modellbau AMP und TAMIYA Serie)
geeignet für Litzen von 0,14 - 0,25 - 0,34 mm² und bei dünner Isolierung von 0,5 mm²
Hi,
mit der von Dir gezeigten Zange garnicht
Grüße
Und als Tip für Servostecker mit der Zange:
Da muss etwas weggeschliffen werden, damit die Presskrafteinstellung richtig funktioniert und auch sehr dünne Servolitzen richtig gecrimpt werden.
Ist es egal von welcher Seite man den Kontakt in die Backen legt?
Nein, wenn du dir die Backen genau anschaust, dann sind die abgestuft. Der Kontakt muss mit den Zungen für die Isolierung in der grösseren ßffnung liegen. Mit der Kleineren crimpst du die Seele.
Ich habe so eine ähnliche Zange von Nessel-Elektronik und habe damit schon einige Servostecker gecrimpt. Zuerst war der Druck zu gross und die Crimpstelle war ziemlich verformt und verbogen. Nachdem ich den Druck an der Zahnscheibe auf Min eingestellt hatte, ging es aber ganz gut.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar