Mini Turbulatoren zur verringerung von Laufgeräuschen am Heckrotor?!
Einklappen
X
-
Graf Zahl
AW: Mini Turbulatoren zur verringerung von Laufgeräuschen am Heckrotor?!
Transitionsbegünstigend wirken sie auf alle Fälle.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
-
Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigenTransitionsbegünstigend wirken sie auf alle Fälle
Bitte nochmal auf deutsch
Kommentar
-
Hallo Caren,
welche Maße haben die kleinen Turbulatoren?
Ich würde mir dann auch noch welche Plotten und am WE testen.
Gruß
StefanGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Graf Zahl
Beziehst du dich damit auf den Begriff "Transition"? Wenn ja: so wird der Vorgang des Umschlagens der laminaren Grenzschicht in eine turbulente Grenzschicht bezeichnet.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenBitte nochmal auf deutsch
Kommentar
-
... also bei mir ist jetzt auch das bzzzzzzzz weg und es klingt mehr nach brrrrrrrrrrrr ...
Im Ernst: Selbst beim 450er SemiScale ist ein deutlicher Effekt zu hören.
Mich hat das Heckrotorgeräusch sehr gestört, da es den Hauptrotor um ein vielfaches übertönte. So konnte ich nicht mal akustisch die Drehzahl messen. Zudem war es ein sehr aggressives, nervendes Geräusch.
Ich hab dann mal bei Propeller-Formen gegoogled und bin bei den Gleitschirm-Mopeds fündig geworden. Bei denen spielt die Lautstärke ihrer Heckpropeller eine große Rolle und es gibt daher dort sehr leise Profile.
Darauf hin habe ich (Scale zum Trotz) das Profil der Heckblätter geschmeidiger geschliffen und mit selbst geschnittenen Turbulatoren versehen (erst mal zur Probe):
Der Unterschied ist gravierend: Der Heli ist deutlich leiser, klingt angenehmer und der Drehzahlmesser liefert akkurate Werte für den Hauptrotor.
Siehe Fotos: vorher/nachher
Jetzt werde ich das Ganze noch farblich gestalten und die Turbulatoren endfest machen - dann siehts auch wieder "scaler" aus.
Danke für die Idee
Angehängte DateienZuletzt geändert von easter43; 03.06.2015, 09:07.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Eigentlich ist assumptiefe Geodäsie der retikulären Impedanz der Grund für die Klangveränderung
denn schliesslich befinden sich die kubischen Dimensionen des Solanum Tuberosum in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer rustikalen Kultivatoren - oder etwa nicht ?
Gruss
Daniel3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
... aber nur, wenn durch die Antifrikation der Kontrameluse die Wobbeln doppelt gekirbelt werden - am besten nachts und unter Wasser
[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Nehmt weniger!!!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Wo gibs hier Pillen ?MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Kontrameluse ist doch inzwischen sowas von Out...Zitat von easter43 Beitrag anzeigen... aber nur, wenn durch die Antifrikation der Kontrameluse die Wobbeln doppelt gekirbelt werden - am besten nachts und unter Wasser
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
was habt Ihr denn für Erfahrungen mit der Größe der Dinger gemacht. Die auf den Bildern wirken im Vergleich zu denen für den Hauptrotor recht groß...
Welche Kantenlänge hat so ein Dreieck? Und wie gut hats damit geklappt?
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar

Kommentar