Beratung Säulenbohrmaschine 4 bis min 30 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: Beratung Säulenbohrmaschine 4 bis min 30 mm

Hi

Ja da hast du natürlich schon recht, kommt immer drauf an was man bohren will. Generell meine ich aber dass es auf einer Standbohrmaschine mit Schnellspanner und losem Schraubstock am schnellsten geht

Ich denke mit Flott wirst du nicht viel verkehrt machen, sind auf jeden fall ganz OK und kein Chinascheiß.

Auch wenn man kein Fachmann ist, sieht man spätestens beim Bohren mit großem Durchmesser ob die Maschine steif genug ist. Hab schon des öfteren gesehen wie extrem eine Pinole oder gar der ganze Aufbau wackeln kann, bei der Flott in der Firma eher als bei der uralten Alzmetall.

MfG, Robdeflop
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Flott ist sicher gut, wenn ich aber in Summe so knapp 20000€ ausgeben kann, würde ich mir eine gebrauchte große Fräsmaschine kaufen. So eine FP2 oder FP3 CNC. Damit hat man sicher ein Optimum und muss nicht mit einer Optimum BF 46 TC hantieren. Aber ist halt nur meine Meinung zu dem Thema. Ich persönlich würde mir gerne eine DMU35 in die nicht vorhandene Werkstatt stellen.....
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• StephanH
        Member
        • 07.12.2010
        • 584
        • Stephan
        • Hildesheim

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
        Hab schon des öfteren gesehen wie extrem eine Pinole oder gar der ganze Aufbau wackeln kann, bei der Flott in der Firma eher als bei der uralten Alzmetall.
        Das ist eine Aussage, die nützlich ist.

Alzmetall scheint also noch besser.

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        So eine FP2 oder FP3 CNC. Damit hat man sicher ein Optimum und muss nicht mit einer Optimum BF 46 TC hantieren. Aber ist halt nur meine Meinung zu dem Thema. Ich persönlich würde mir gerne eine DMU35 in die nicht vorhandene Werkstatt stellen.....
        Das stimmt, aber die bekomme ich Platz mäßig nicht rein und dann müsste ich wohl noch jemanden einstellen, der die bedienen kann :-)

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich hab mir vor 2 Jahren oder so eine Güde gekauft für um die 120 Euro und dazu noch ein besseres Schnellspannfutter (Güde 16/5). Grade das Bohrfutter der Güde war immer ein wenig Kritikpunkt der Maschinen.

ßber die Kombination kann ich mich nicht beschweren, die Maschine läuft ruhig und rund und macht keine Mucken.

Klar kann man über Güde auch jammern, aber für den Hobbyeinsatz bietet mir das Teil ein super Preis/Leistungsverhältnis.

EDIT: ich hab die 30mm übersehen... da gibts aber bestimmt auch was passendes...
          Zuletzt geändert von fireball; 10.09.2014, 16:00.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Ich hab mir vor 2 Jahren oder so eine Güde gekauft für um die 120 Euro und dazu noch ein besseres Schnellspannfutter (Güde 16/5). Grade das Bohrfutter der Güde war immer ein wenig Kritikpunkt der Maschinen.
            Es sollte schon eine von den nachfolgenden sein
            - Optimum OPTIdrill B 30 VGM oder
            - OPTI B 50 GSM (als Brutalo) oder
            - Flott SB P30 oder P40 STG electronic oder eine
            - Alzmetall (kenne mich mit denen aber nicht aus)

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Stefan, Deine Möglichkeiten machen mich sowas von neidisch...
              Von daher kann ich deine Gedanken verstehen.
              Zum Thema Güde.
              Ich repariere gerade meinen (billigen -Name ist Programm-) Güde- Kompressor.
              Keine Details, aber ich kaufe davon garantiert nichts mehr!!!
              Gruss Reimund

Kommentar

• StephanH
                Member
                • 07.12.2010
                • 584
                • Stephan
                • Hildesheim

Wenn ich mich schon mit dem Fliegen schon schwer tue, dann sollte wenigsten die Maschine in der Werkstatt mal Top sein. Ich weiß aber auch, das ich mangelnde Erfahrung nicht durch gutes Werkzeug kompensieren kann. Aber mit gutem Werkzeug macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß und alles was Spaß macht lernt Mann selbst im Alter noch schnell :-).

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8595
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

also mit sowas kannste sicher nix falsch machen: Maschinen-Foto 6 - Saeulenbohrmaschine Staenderbohrmaschine Alzmetall AB 3 ESV
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 434
                    • Lucent

Moin

hatte selber eine Optimum - allerdings eine kleinere, dann eine Epple (Auch China aber angeblich in D optimiert) und bin nun bei einer Flott TB10plus
                    Nix anderes, China nein Danke. Es gibt sicher Bereiche, wo wir Produkte aus diesen Landen gut einsetzen können, aber wenn die (finanzielle) Möglichkeit besteht, ein Produkt wie Altmetall oder Flott zu erwerben, sollte man diese nutzen.
                    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Lucent
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 434
                      • Lucent

Hi

Das Problem, Gebrauchtmaschinenhändler wollen für solche Maschinen richtig Geld, 20 Jahre alte Flott oder Altmetall werden nicht selten inflationsbereinigt zu 75% vom Neupreis angeboten. Wenn dann so eine Maschine in der Produktion und nicht Werkzeugbau stand, ist die natürlich auch runter und dann muß man sicher nicht nur die Lager wechseln. Dann lieber neu.
                      Lucent

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                        Wenn dann so eine Maschine in der Produktion und nicht Werkzeugbau stand, ist die natürlich auch runter und dann muß man sicher nicht nur die Lager wechseln. Dann lieber neu.
                        Deshalb neu. Ich habe nicht die Zeit die Händler ab zu klappern und selbst wenn wäre ich nicht kompetent genug um eine Maschine wirklich bewerten zu können.

Bisher schwanke ich zwischen der 30er und 40er Flott. Bei soviel Geld muß es dann auch schon die Richtige sein.

Die 40er mit schönem großem Tisch und Ausladung (300mm) geht aber nur bis 2000 U/min runter. Die 30 (260 mm Ausladung) er dreht ca 4000.
                        Weiß nicht wie klein ich noch mit 2000 U/min gut bohren kann. Bei 5mm ist wohl Schluß.
                        Bis 6mm hätte ich ja noch die Turbodrill (bis 10000 U/min), die jedoch nur einen kleinen Tisch mit geringer Ausladung (225 mm) hat
                        Die 30 geht sicher bis 3mm runter. Das sollte für die großen Maschine reichen.
                        Zuletzt geändert von StephanH; 12.09.2014, 19:18.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Flott ist sicher gut, wenn ich aber in Summe so knapp 20000€ ausgeben kann, würde ich mir eine gebrauchte große Fräsmaschine kaufen. So eine FP2 oder FP3 CNC. Damit hat man sicher ein Optimum und muss nicht mit einer Optimum BF 46 TC hantieren. Aber ist halt nur meine Meinung zu dem Thema. Ich persönlich würde mir gerne eine DMU35 in die nicht vorhandene Werkstatt stellen.....
                          Für 20k bekommst Du schon ein gut in Schuss gehaltenes gebrauchtes BAZ und damit kannst du bohren und fräsen.

DMU 35 gibt es für etwas mehr auch schon.

HSC Maschinen aus Versteigerungen habe ich auch schon in dem Preisbereich gesehen, ist aber nichts zum Bohren.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Habe gerade gelesen, dass Du das nicht bedienen kannst.

Ich würde aber eher lernen, das zu bedienen.

Du glaubst nicht, wie genial ein Ausbohrzyklus grössere Löcher macht und wie genial zirkular fräsen und anschliessendes Ausbohrwerkzeug arbeiten auf so einer Maschine.

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                              Du glaubst nicht, wie genial ein Ausbohrzyklus grössere Löcher macht und wie genial zirkular fräsen und anschliessendes Ausbohrwerkzeug arbeiten auf so einer Maschine.
                              Wenn ich wüste wovon du gerade redest :-)
                              Ich muss neu kaufen, da ich gebraucht nicht beurteilen kann.
                              Lernen würde ich gern noch so viel und und und.. aber so alt werden ich wohl nicht mehr werden um alles zu lernen und erforschen was mich interessiert.

Also bleiben wir bei den Flott.

Was meint Ihr die 30 er oder doch eher die 40 er

Kommentar

• Lucent
                                Member
                                • 02.03.2014
                                • 434
                                • Lucent

Hi

Frage: was ist Dein Einsatzbereich? Die 40er ist schon ein Riesenteil und brauchst Du diese Bohrleistung?
                                Lucent

Kommentar

Lädt...
                                X