Beratung Säulenbohrmaschine 4 bis min 30 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

AW: Beratung Säulenbohrmaschine 4 bis min 30 mm

Einsatzbereich steht noch nicht wirklich fest. Modellbau, Hausumbau, ein wenig Dorfschlosserei und wer weiß was noch kommt. Früher habe ich auch mal Fahrzeuganhänger bis 2.8 t gebaut. Das war noch alles mit Handbohrmaschine.

Aber ich tendiere jetzt zur 40 er wg. der Ausladung und eben weil es ein Riesenteil ist :-)

Das Auge ist doch auch mit.

Sollte ich mehr als 2000 U/min benötigen hätte ich noch die BF 46, die von der Ausladung soviel wie die 30er hat und bis 3100 U/min geht.
    Und kleine Ausladungen gehen auf der Turodrill ja bis 10.000 U/min.

Jetzt brauch ich nur noch einen Händler mit einem gutem Angebot finden und dann ist Weihnachten dieses Jahr halt ein wenig früher.

Danke für eure Beiträge, die mir bei der Entscheidung hilfreich waren

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Wollte mal kurze eine Rückmeldung geben.

Die beiden Bohrmaschinen sind angekommen.
      Es sind die Flott Turbodrill und FLOTT Säulenbohrmaschine SB P40 STG PV
      electronic/R1 geworden.

Aufgrund des Werkstattumbaus (irgendwie komme ich da seit Jahren nicht richtig voran) habe ich die Maschinen jedoch noch nicht nutzen können. Bilder folgen natürlich wenn die Werkstatt eingerichtet ist.

Was ich jedoch bei dem Kauf nicht beachtet hatte war, das die zusätzlich mit bestellte Kühlmitteleinrichtung für meinen Einsatzzweck völlig überflüssig ist. Da ich nur ab und zu mal ein Loch bohre und das Kühlmittel fast nicht nutzen würde.

Dadurch würde mir das Kühlmittel nach kurzer Zeit unbrauchbar werden (stinken, bakteriell verseuchen usw.) Ich bin da beim aussuchen meiner Drehbank drauf gekommen. Am besten wäre wohl eine Minimalmengenschmierung, aber es wird bei meinen Anwendungen auch sicher trocken gehen

Danke noch mal für alle, die mir hier mit Ihren Hinweisen bei der Entscheidung geholfen haben.

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1610
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Krass, du haust eine Kohle raus für Maschinen und kannst sie wegen der nicht fertigen Werkstatt nicht nutzen. Naja Spaß beim Aussuchen wirst du ja gehabt haben. Und Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude.
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

Lädt...
        X