Mittenlagerung für Starantrieb (Eigenbau)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Mittenlagerung für Starantrieb (Eigenbau)

Wollte euch mal meine Mittenlagerung für mein Starantrieb zeigen. (Für 6mm Welle)

-Eingebaut werden sie in ein 25mm Heckrohr mit 0,5 Wandstärke.
    -In die Halter werden später die kugellager eingeklebt.
    -Dann werden die Lagerungen auf die starantriebswelle geklebt, so kann man schön die abstände ausmessen und sie können nichtmehr verrutschen
    -Dann wird alles ins Heckrohr geschoben und fertig.
    -Die o-ringe sollen bei dem späteren cfk-rohr die unebenheiten mitausgleichen und vibrationen dämpfen und für einen festen sitz sorgen.

Wie sich das ganze später montieren läst und wie es läuft werde ich später mel berichten wenn ich das rohr habe und die welle.
    Zuletzt geändert von Muki19; 16.10.2014, 20:55.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Mittenlagerung für Starantrieb (Eigenbau)

Hier ist noch mein Halter für das Heckrohr. Der Halter ist passend für Vario-Heckrotoren. Gestern ist mir noch aufgefallen das ich eine Sache noch vergessen habe, dann kann man Den Alu-Heckrotor sowie den GFK-Heckrotor verbauen.

Ich habe den Halter mit einer verdrehsicherung ausgestattet(das ist die schraube im Halter). Dazu muss man lediglich am ende des cfk-rohrs eine kleine nut einfräsen/dremeln und schon kann sich der halter nichtmehr verdrehen.

Außerdem habe ich ein "T"-Schlitz eingefräst, dadurch klemmt der halter parallel, bei einen einfachen schlitz klemmt er meist nur vorne (konisch).

Verwenden kann man hier die heckfinen von vario.

Die Anlenkung zum heckrotor verläuft dann recht nah am heckrohr entlang, hier muss ich später einfach mal schaun ob ich einen etwas längeren kugelkopf brauche oder ob man problemlos einen cfk-stab verwenden kann, ein langer steuerdraht past auf jedenfall.
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Ja ja Mucki, top Dich ruhig aus an der CNC-Fräse ....NEID ....hast wieder sauber
      gemacht!

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo Muki,

sieht alles super aus ! Sind 4 Lagerungen nicht vielleicht etwas viel ? Eine sollte eigentlich reichen, es sei denn Du brauchst am Heck noch etwas Gewicht

Gruß
        Christian

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Sehen ganz gut aus deine Starrantriebslager, aber können die nicht verkanten mit nur einem O Ring? Ich frage deshalb, weil es mir schonmal passiert ist, das einer von den zwei O Ringen der Originallagerung von meinem X7 beim Einschieben ins Heckrohr verrutscht ist und dadurch das Lager schief im Rohr saß ,was dann mächtige Vibs zur Folge hatte.

VG René

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

also die lagerungen könne nur soweit verkanten wie die lager in diese richtung spiel haben, aber das sollte minimal sein.

ich bin ja selbst gespant wie es später funktioniert.
            wenn ich die welle dann einbaue werde ich etwas fett auf die o-ringe tun, damit sie besser rutschen...

Der Starantrieb soll für ein 800er Trainer werden, ich wollte alle 200mm eine lagerung setzen.

Sollte bei mir der o-ring runterrutschen würde die lagerung nur in der luft hängen, vielleicht war ja das bei dir das problem das die welle dann geschlagen hat. das könnte ja passieren wenn das lager nicht auf der selben höhe wie der o-ring sitzt. wenn das lager zwischen 2 o-ringen sitzt müssen natürlich beide o-ringe vorhanden sein.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Aber zur zeit bin ich daran mir ein sehr robustes heckgetriebe zubauen. erstmal am PC und wenn's gut wird werde ich es vielleicht bauen.

Hier möchte ich nicht die kleinen Stahl-kegelräder von vario verwenden sondern die großen Kunststoff kegelräder.

Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2080
                • André

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                also die lagerungen könne nur soweit verkanten wie die lager in diese richtung spiel haben, aber das sollte minimal sein.

ich bin ja selbst gespant wie es später funktioniert.
                wenn ich die welle dann einbaue werde ich etwas fett auf die o-ringe tun, damit sie besser rutschen...

Der Starantrieb soll für ein 800er Trainer werden, ich wollte alle 200mm eine lagerung setzen.

Sollte bei mir der o-ring runterrutschen würde die lagerung nur in der luft hängen, vielleicht war ja das bei dir das problem das die welle dann geschlagen hat. das könnte ja passieren wenn das lager nicht auf der selben höhe wie der o-ring sitzt. wenn das lager zwischen 2 o-ringen sitzt müssen natürlich beide o-ringe vorhanden sein.
                Um vom Starrantrieb erzeugte Resonanzen zu unterdrücken, sollten die Abstützungen unsymmetrisch im Heckrohr positioniert werden
                LG André

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ok, aber können überhaupt resonanzen auftretten wenn mal angenommen die welle auf ihrer ganzen länge geführt werden würde?

ich könnte mir nur vorstellen wenn man bei einer 800mm welle nur 1 lagerpunkt nimmt, das man da drauf achten sollte das sie nicht symetrisch sind weil die welle dan wohl auf einer freiliegenen länge von gut 400mm schwingt. wenn die andere seite dann genau so schwingt wie die andere seite dann könnte es zu resonanzen kommen, wenn das lager aber versetzt ist können so gesehn die 2 seiten nicht auf resonanz kommen weil die freiliegende länge anderst ist und somit immer anderst schwingen muss.

wenn man aber mal angenommen alle 20mm ein lager setzt, was und wo soll da was anfangen zuschwingen???

bevor ich die welle ins heckrohr schiebe werde ich die lagerungen mit hochfester schraubensicherung auf die edelstahlwelle kleben. das schöne ist ja das alles aus metall ist und somit kann man problemlos sie wieder durch erwärmen entfernen.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Die Lager schauen toll aus, wie eigentlich alles von dir konstruierte. Hast du eigentlich zu Hause ne CNC Fräse oder machst du das in der Arbeit?

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Habe den Heckrotor jetzt fast fertig. Muss aber später noch neue Kegelräder bestellen, diese sind schrott und dienten bisher nur zum testen.

Desweiteren muss ich mir eine längere Heckrotorwelle besorgen, ich brauch eine die ca. 15mm länger ist.

Dann muss ich noch die messinghülse machen die später auf die heckrotorwelle kommt.

Morgen werde ich den Halter für den Umlenkhebel anpassen, ich werde es hier so machen wie bei dem Vario- Heckrotor, dass das Kugellager der anschlag für den heckpitchschieber ist, andernfalls würde die steuerbrücke mit dem umlenkhebel kollidieren wenn man den Servoweg nicht richtig begrenzt.

So würde das Heckgetriebe auf dem Alouette 2 Rumpf aussehn.

Der Heckrotor ist passend zu Vario gemacht, er hat den selben anschluß wie der Kunststoff Heckrotor...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8595
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Schöne Arbeit
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Der heckrotor ist jetzt fertig.

nachdem am letzten freitag das material für meine heckrotorwelle kam, konnte ich alles fertig machen. die kegelräder sind auch neu und laufen butter weich.

wenn mein edestahlrohr da ist kann ich den starrantrieb mal fertig zusammen bauen und mal testlaufen lassen. dann wir sich fürs erst zeigen wie gut er läuft und ob die lagerungen so funktionieren.
                          Zuletzt geändert von Muki19; 03.11.2014, 18:18.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Ich habe nochmal neue Mittenlagerungen für Heckrohre mit 25x1mm wandstärke gemacht.
                            Ein CFK-heckrohr mit 0,5mm wandstärke scheint für ein 800er heli doch etwas zuschwammig zusein. So kann ich jederzeit mal das rohr tauschen und habe gleich passende Lagerungen.

Habe diesmal die Speiche so gefräst das man 2 0-Ringe verwenden kann.

Die Speiche allein wiegt 3g. Mit lager und O-Ring 6g.

Die Passungen für die Lager sind H7, bei wandstärken von 0,7bis 0,3mm wird man wohl kaum noch etwas einpressen können. Hier wird später jedes Kugellager eingeklebt.
                            Zuletzt geändert von Muki19; 05.11.2014, 04:38.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Ralph Daum
                              Member
                              • 26.09.2010
                              • 402
                              • Ralph
                              • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Guten Morgen,

was für eine Projekt....

Aber wie bekommst du die Wellenhalterungen im Rohr positioniert wo du sie hinhaben willst??
                              Wäre ein auf gesammter Länge halbiertes Rohr nicht eine Alternative? Evt mit zu sichernden Madenschrauben?
                              [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X