Dauerelastischer 2K-Kleber + Silikon gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorblatt
    Member
    • 20.10.2008
    • 53
    • Wenzel

Dauerelastischer 2K-Kleber + Silikon gesucht

Hallo,

nachdem ich nun mehrere Stunden im Netz gesucht habe, frage ich mal hier die Experten. Ich suche eigentlich schon seit längerem 2 Klebstoffe, die ich nirgends finde:

1. Einen transparenten 2K-Kleber, der wie 5 min. Epoxy zu verarbeiten wäre, aber nicht glashart wird, sondern dauerelastisch bleibt, dass z.B. Werkstoffe mit unterschiedlicher Ausdehnung bei Erwärmung verklebt werden können. Als Topfzeit wären mal 5 min. und mal 20 min. wünschenswert.

2. Einen transparenten und dünnflüssigen Silikonkleber, hauptsächlich für die Verbindung von Glas und elox. Alu. Alles was ich bisher hatte, ist pastös zum Fugen verspritzen (für meine Zwecke viel zu pampig). Auch hier muss in erster Linie nur die unterschiedliche Längenausdehnung bei Erwärmung ausgeglichen werden.

Habe einen 2K-Kleber gefunden, der ist laut Datenblatt einerseits elastisch, andererseits aber ungeeignet, wenn Materialien mit verscheidenener Längenausdehnung verklebt werden sollen, z.B. Stahl mit Alu. Entweder ich blicke nicht mehr durch, oder der Hersteller.

Der Temperaturunterschied wäre bei beiden Klebern max. 50°.
    Wer hat Erfahrungen mit dauerelastischem Kleber und kann helfen.

Viele Grüße
    Wenzel
  • Holzwurm
    Member
    • 18.02.2014
    • 282
    • Gregor
    • Wald Michelbach/ Hessen

AW: Dauerelastischer 2K-Kleber + Silikon gesucht

Morgen Wenzel du suchst noch einen Silikonkleber.
    Der Pattex Montage All Materials soll gut sein.
    Ich selber habe ihn nur auf der Baustelle benützt.

Kommentar

• Holzwurm
      Member
      • 18.02.2014
      • 282
      • Gregor

Ich habe noch etwas vergessen http://www.otto-chemie.de ist leider schwer zu bekommen, da für Fachhandel. Kannst ja mal über Händlersuche probieren

Kommentar

• Ronny81
        Ronny81

Hi Wenzel,

also Silikon zum gießen, such mal nach Gießsilikon
        Gießsilikon 538 1Kg einschl. Härter bickartsupplies

Gruß Ronny

Kommentar

• urs7789
          Member
          • 17.01.2010
          • 99
          • Urs

Hallo Wenzel

Folgende Firmen resp. Produkte könnten deinen Anforderungen entsprechen.

Henkel LOCTITE EA 9466
          Habe ich zum verkleben von spezielen Steckern (FCI Bergcon) mit Inox 1.4310 Zugsendlastung in Temperaturprüfständen eingesetzt (-40...+85°C alternierend über Jahre)

3M Scotch-Weld
          hat ein Produkt das zum Abdichten von Kabelsteckern in verbindung mit Schrumpfschlauchhülsen verwendet wird. Bleibt für Epoxi relativ weich und beweglich, ist aber schwarz.

Dowcorning SYLGARD
          Die Firma bietet Silikonprodukte für fast alle Anwendungen an. Garantiert ist auch was für deine Problemstellung dabei.

Die meisten Produkte sind aber keine Publikumsprodukte und dürfen nur an Firmen verkauft werden.

Gruss Urs

Kommentar

• CH.LUCAS
            Member
            • 16.06.2009
            • 258
            • Christian

Hi ,
            Du suchst doch einen Dauerelastischen 2K Kleber. Schau mal hier, http://www.uhu-profishop.de/download...ndfest_300.pdf. , im Daenblatt von UHU zum Endfest 3000 auf Seite 2 . Du kannst das Mischungsverhältnis verändern ,je nach Bedarf wird das ausgehärtete Endprodukt sehr Hart oder bis weich Elastisch.
            Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Rotorblatt
              Member
              • 20.10.2008
              • 53
              • Wenzel

Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
              http://www.otto-chemie.de ist leider schwer zu bekommen, da für Fachhandel.
              Hallo, erst mal vielen Dank an alle für die Antworten. Ist auch meine bisherige Erfahrung, wenn es etwas spezieller wird, bleibt man als Privatkunde aussen vor. Oder es sind Mengen abzunehmen, die keiner braucht.

Meine Suche ergab zusätzlich:
              Flüssiges Silicon: WEICON Silicon F, aus der Kartusche, WEICON Silikon F | acetat vernetzender Dichtstoff u.a. in der Bucht erhältlich.
              Restelastischer 2K-Kleber: WEICON Epoxyd-Minutenkleber aus der Doppelspritze, WEICON Epoxyd-Minutenkleber, auch in der Bucht erhältlich.

Weitere breit sortierte Hersteller, die ich fand: ELEFANT, PANACOL, PETEC und ganz besonders die Fa. BINDULIN, die einen eigenen Webshop unterhält, dort bekommt man Kleinmengen portofrei: Online-Shop der Bindulin-Werk H.L. Sch�nleber GmbH | Bindulin Shop

Ein ganz grosses Problem ist, dass die Hersteller offensichtlich nicht verpflichtet sind, ein MHD anzugeben. Man druckt überwiegend nur eine Chargennummer auf, mit der der Kunde nichts anfangen kann. Eigentlich ein Unding, zumal ich beim grossen C schonmal eine überlagerte Doppelspritze gekauft habe, bei der sich eine Komponente nicht mehr ausdrücken lies. Kein Mensch weiss, wie lange ein spezieller und damit wenig nachgefragter Kleber schon bei einem Anbieter rumgammelt.

Wenzel

Kommentar

• Holzwurm
                Member
                • 18.02.2014
                • 282
                • Gregor

Was hast den da vor mit dem Flüssiges Silicon: WEICON Silicon F, aus der Kartusche?

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Was als Silikon auch gehen dürfte ist Elastosil E41, das ist recht dünnflüssig, die Tube ist nicht so gross, aber auch nicht so ganz günstig.
                  Kann man auch sehr gut für Silikonscharniere an Flächen verwenden, ist dünn genug um sich aus einer 1mm Nadel drücken zu lassen
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Polyurethangießharze und auch 2K-Harze auf Polyester-Basis werden nicht so hart wie Epoxy, sind aber schwieriger in der Verarbeitung.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                    X