nachdem ich nun mehrere Stunden im Netz gesucht habe, frage ich mal hier die Experten. Ich suche eigentlich schon seit längerem 2 Klebstoffe, die ich nirgends finde:
1. Einen transparenten 2K-Kleber, der wie 5 min. Epoxy zu verarbeiten wäre, aber nicht glashart wird, sondern dauerelastisch bleibt, dass z.B. Werkstoffe mit unterschiedlicher Ausdehnung bei Erwärmung verklebt werden können. Als Topfzeit wären mal 5 min. und mal 20 min. wünschenswert.
2. Einen transparenten und dünnflüssigen Silikonkleber, hauptsächlich für die Verbindung von Glas und elox. Alu. Alles was ich bisher hatte, ist pastös zum Fugen verspritzen (für meine Zwecke viel zu pampig). Auch hier muss in erster Linie nur die unterschiedliche Längenausdehnung bei Erwärmung ausgeglichen werden.
Habe einen 2K-Kleber gefunden, der ist laut Datenblatt einerseits elastisch, andererseits aber ungeeignet, wenn Materialien mit verscheidenener Längenausdehnung verklebt werden sollen, z.B. Stahl mit Alu. Entweder ich blicke nicht mehr durch, oder der Hersteller.
Der Temperaturunterschied wäre bei beiden Klebern max. 50°.
Wer hat Erfahrungen mit dauerelastischem Kleber und kann helfen.
Viele Grüße
Wenzel

Kommentar