Als ich dann aber die kupplung demontiert habe war mir als erstes aufgefallen , das die glocke samt ritzel etwas spiel hatte. als ich dann alles in seine einzelteile zerlegt hatte merkte ich, dass das obere lager fest gewesen sein muss. Auf den ritzeln sieht man deutliche laufspuren des lagers. das kugellager selbst ist am innenring auch schön poliert.
Das problem lag da aber nicht daran das das lager defekt war, sondern entweder wurde die planfläche des lagers auf das ritzel gedrückt und somit war es fest (axial verspannt) oder es wird beim festziehen des kupplungsblocks in der mechanik so stark zusammen gedrückt das es sich nicht mehr bewegt.
Ich habe bisher 2 Ritzel auf dem G20 geflogen(14er 13er) und beide haben die selben spuren vom lager, demnach muss es also an den 2-geteilten kunststoff-block liegen. Das dünnringlager selbst ist im ausgebauten zustand locker zubewegen, aber da es ein dünnringlager ist, ist es natürlich sehr empfindlich, gerade wenn man es beim einbau noch zusammendrückt. es wäre aber auch möglich das sich der kunststoffblockso verfomt das das dünnringlager gegen das ritzel gedrückt wird und somit verspannt wird.
daher habe ich jetzt einen neuen block aus alu gefräst wo die lager nicht mehr zusammengepresst werden können.
der neue Kupplungsblock hat auch wieder die Ritzelabdeckung.
Die Passungen für die Lager habe ich H7 gemacht, da es fast nur dünnring-lager sind, ist es besser diese einzukleben als einzupressen.
Vom Gewicht her wiegen die 2 Alu-Teile nur 16g mehr als die Kunststoff-variante.
Da der Kupplungblock auch beide Seitenplatten verbindet, habe ich die seitenflächen schön groß gelassen das sich dort die seitenplatten gut zueinander ausrichten lassen.
Wenn die neuen Lager da sind hoffe ich das die kupplung dann wieder schnurt wie ein kätzen und sauber läuft und länger hält.
bei den 2 defekten ritzeln werd ich schaun das ich den durchmesser von 10 auf 8mm abdrehe und ein passendes lager dafür finde. eigendlich wäre es nicht verkehrt dort ein dickeres lager einzubauen. oder ich mache dort eine buchse aufkleben und mache den 10mm durchmesser wieder neu, mal sehn...
vom einbau her past alles super ich habe nur an den oberen langlöchern der seitenplatten nochmal 0,1mm ausgefeilt damit ich den oberen teil der kupplung etwas höher bekomme. wenn das defekte lager was oben auf dem ritzel ist auf das ritzel drückt dreht sie deutlich schlechter, wenn man das lager auf das ritzel drückt und dreht, quietscht es wieder. wenn da 0,2mm spiel sind sollte da nix mehr passieren, die kupplung selbst wird unten gehalten und kann auch nicht nach oben rutschen bzw. nach unten, also sollte das spiel dauerhaft bleiben.
die 2 ritzel mit den passungsschaden haben sich schon fast um 0,1mm abgenutzt, an den intakten durchmesser messe ich -0.02/-0.01, da wo die laufspuren sind, messe ich -0.08/-0.09. daher kommt auch das leichte klappern der kupplungsglocke. das sowas bei 11T rpm natürlich vibrationen verursacht wenn die kupplung nicht spielfrei geführt wird muss man ja nicht sagen. außerdem wird das klemmende lager sicherlich etwas motorleistung gekostet haben...
ich könnte mir auch vorstellen das sowas den abrieb des belags in der glocke beschleunigt, wenn die glocke etwas spiel hat wird sich der belag sicherlich unterschiedlich abnutzen und nie vollflächig tragen, damit könnte die glocke auch schneller rutschen.

Kommentar