T60 Stecker anlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly
    Member
    • 26.10.2014
    • 237
    • Norbert

T60 Stecker anlöten

Habe heute versucht mit meinem 100 Watt Lötkolben mein Lipokabel an meinem
    T60 Stecker anzulöten. Habe aber aufgeben müssen.

1.) Das Kabel des 3S Lipo 4500mAH 45C ist relativ dick und die Litze besteht aus starken Einzellitzen welche silbrig sind. Beim Erhitzen mittels des Lötkolbens und den Versuch das Lötzinn auf die Litzen zu bringen scheitertete ich bereits. Hab auch vorher die Litze mit Lötwasser benetzt.

Hab es zuerst mit ein 60%igen Lötzinn versucht und danach mit einem Elektroniklötzinn mit Flußmittel. Das Lötzinn verteilt sich nicht richtig in der Litze.

2 Danach hab ich den T60 Stecker mit Lötzinne versehen und die beiden Teile, als die Litze und den Stecker verbunden und den Lötkolben auf die Litze gedrückt. Es hat ur lange dedauert bis die Litze heiß wurde, trotzdem konnte ich es nicht schaffen eine
    richtige Lötstelle zu schaffen.

Was mir auch auffiel das die Litze viel zu dick für das Loch des T60 Stecker ist.
    Ich verstehe nicht warum es keine unterschiedlich starken Stecker gibt wo man auch
    stärkere Litzen in das Loch des Steckers einschieben kann.

Wo liegt jetzt der Fehler ?

Falscher Lötkolben ?
    Flslches Lötzinn ?
    Falsches arbeiten ?
    https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: T60 Stecker anlöten

Kein Lötwasser! Das benutzt man bei Dachrinnen und wenn man irgendwelche Bleche zusammen lötet aber nicht bei Stromführenden Teilen. Ich nutze nur Elektroniklot, das macht das arbeiten leichter finde ich.

Etwas an die Spitze des Lötkolbens und dann das Kabel damit heiß machen, das Lötzinn auf der Spitze hilft dabei. Sobald das Kabel heiß genug ist zieht sich das Zinn von ganz allein ins Kabel. Dann kannst du mal schauen ob es in die XT60 Stecker passt, wenn nicht mach es passend. XT60 (männlein/weiblein) zusammen stecken dann hat man mehr Zeit zum löten bevor dir die Goldis aus dem Kunststoff schmelzen.
    Bei den XT60 kein Zinn in den Goldi. Erst Kabel rein, dann am Kabel erwärmen bis der Goldi das Zinn anfängt zu ziehen.

Löten braucht ein klein wenig ßbung wenn es anständig werden soll.

Kommentar

• ncharly
      Member
      • 26.10.2014
      • 237
      • Norbert

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Kein Lötwasser! Das benutzt man bei Dachrinnen und wenn man irgendwelche Bleche zusammen lötet aber nicht bei Stromführenden Teilen. Ich nutze nur Elektroniklot, das macht das arbeiten leichter finde ich.

Etwas an die Spitze des Lötkolbens und dann das Kabel damit heiß machen, das Lötzinn auf der Spitze hilft dabei. Sobald das Kabel heiß genug ist zieht sich das Zinn von ganz allein ins Kabel. Dann kannst du mal schauen ob es in die XT60 Stecker passt, wenn nicht mach es passend. XT60 (männlein/weiblein) zusammen stecken dann hat man mehr Zeit zum löten bevor dir die Goldis aus dem Kunststoff schmelzen.
      Bei den XT60 kein Zinn in den Goldi. Erst Kabel rein, dann am Kabel erwärmen bis der Goldi das Zinn anfängt zu ziehen.

Löten braucht ein klein wenig ßbung wenn es anständig werden soll.
      `Mach es passend " Du meinst etwas von den Litzen wegschneiden, also den Durchmesser reduzieren ?

Dann ändert sich ja der Querschnitt und somit wäre ja dann bei starken Strömen werniger Strom als am Lipo angegeben ist durchgehen ! In meinem Fall spielt es jedoch keine Rolle.

Frag mich halt nur warum man keine stärkeren Buchsen für den T60 Stecker baut wo auch die grpßen Litzen rein passen.

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Gibt doch XT90... 160 glaub auch.

Kommentar

• mrhide
          Member
          • 13.05.2011
          • 478
          • Bernd
          • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Lötfett hilft auch sehr gut, probiers mal
          was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• ncharly
            Member
            • 26.10.2014
            • 237
            • Norbert

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            Gibt doch XT90... 160 glaub auch.
            Hatte ich nicht gewusst. Das Problem ist jedoch das ich UniSenc-E verwende welche es
            nur mit T60 Stecker gibt.

Kommentar

Lädt...
            X