Hauptrotorwelle anflachen möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Hauptrotorwelle anflachen möglich?

Hallo,

Ich baue gerade diesen Heli auf:

scaleflying.de

Um die Gestänge zu den Blatthaltern parallel zu halten (die Taumelscheibe vor dem verdrehen zu hindern) wird ein Kniehebel an der Hauptrotorwelle montiert.
    Der Hebel ist aus Plastik gefertigt in dem eine Metallbuchse eingepresst ist.
    In diese Buchse wird eine Madenschraube gedreht welche das verdrehen auf der Hauptrotorwelle verhindern soll.

Das Problem ist nun dass ich den Hebel nicht fest genug ziehen kann um ein Verdrehen zu verhindern (Die Buchse wird aus dem Hebel gedrückt).

Ich habe die Buchse nun in den Hebel eingeklebt und frage mich ob es möglich wäre die Hauptrotorwelle an einer Seite anzuflachen um das verdrehen ganz sicher zu verhindern?
    Oder beeinträchtigt dass die Festigkeit der Hauptrotorwelle zu sehr?

Danke!

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Hauptrotorwelle anflachen möglich?

Dann dürfte da auch keine Bohrung drin sein. Solange du da keine Monster Phase rein schleifst dürfte das kein Problem sein.

Aber bei so filigranen Teilen würde ich eher einen anderen TS Mitnehmer nutzen der geklemmt werden kann ohne zu zerfallen.

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Danke,

Warte natürlich noch ein paar Meinungen ab

Leider keinen anderes TS- Mitnehmer gefunden, würde ich sofort verbauen.
      Geklemmt wäre überhaupt viel besser, jetzt drückt ja nur eine Madenschraube gegen die Hauptrotorwelle.

Gruß
      Patrick
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Wenn ich das richtig verstehe ist es so eine Form wie die hirobo-mitnehmer?!

Die funktionieren in der Regel aber solide und gut. Wenn es aber bei dir nicht der Fall ist, würde ich auch eher nen anderen mitnehmer kaufen. Da findet sich in den einschlägigen Seiten sicher was passendes.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Das ist tatsächlich ein Problem, das ist nur ein 450 Heli und hat wohl eine 5mm Welle?
          Ich wüsste welcher Mitnehmer passen könnte, aber den gibt es nicht mehr. Gaui hatte mal einen Einarmigen Mitnehmer für ihre 450 FES Köpfe. Der wurde dann später gegen einen zweiarmigen ersetzt.

Edit:

Das könnte dir helfen.
          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 21.11.2014, 21:22.

Kommentar

Lädt...
          X