Hi,
Sicherlich ist der kleine blaue Bosch deutlich besser als der kleine Ixo.
Der Ixo ist da fast schon ein Spielzeug und für "grosse" Arbeiten nicht zu gebrauchen.
Hier ging es aber um das regelmässige Abschrauben der Rotorblätter.
Und dafür sollte der Ixo perfekt sein.
Gruss Reimund
Weil man in manch anderen Foren dafür eine auf die Finger bekommt, wenn man auf Versandhäuser oder Onlineplattformen hinweist, wo man das besprochene Produkt kaufen kann.
Damit haben wir hier kein Problem, solange es nicht das eigene Geschäft ist. Dann mit mehr Zurückhaltung oder gleich über nichtöffentliche Kanäle (PN, Email, Telefon, ...)
Nu aber
Also einen Akkuschrauber finde ich übertrieben, da das Blattanschrauben doch auch zum Ritual gehört und ich mit einem Akkuschrauber nicht klar die Haltekraft für das Schlaggelenk bestimmen kann; ich muss dann trotzdem nochmal zum Handschrauber greifen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Schau mal den hier . Habe ihn selber auch in Gebrauch. Hat ein super weiches Drehmoment auf Stufe 1-4.
Bei voller Einstellung hat das Teil Kraft ohne Ende.
Und der Preis ist super.
vielen Dank für die zahlreichen Tips. Die großen Schrauber schießen wirklich übers Ziel hinaus. Da bin ich sehr gut versorgt. Mir ging es wirklich nur um ein ganz kleines "Spielzeug", um die Blätter schnell definiert festschrauben zu können und nicht jedes Mal fummeln zu müssen.
Es kann natürlich sein, daß ich da auf dem Holzweg bin. Was haltet Ihr denn grundsätzlich von der Idee? Wie macht Ihr das in der Praxis?
ich kann dich gut verstehen.
Mir ging es zu meiner Flaechen-Flieger Zeit ganz genauso.
Gerade bei den Doppeldeckern war die Schrauberei nervig. Zwei Tragflaechen, Streben, abnehmbares Leitwerk zwecks Transport....
Ich hatte damals einen Stabschrauber oder auch elektrischen Schraubendreher der mit normalen Batterien funktionierte.
Ich kann Dich gut verstehen. Ich verwende für meinen Vario 4 Blatt (2 Schrauben pro Rotorblatt) den IXO seit es ihn gibt. Hatte noch kein einziges Problem.
Seit wann ist"dremeln"ein Wort für trennen oder schleifen?
Seit man mit "Pril-Wasser" (vgl. Anleitung auf Haubendesign.de) Folien
ausrichtet (und Geschirr spült), mit "Tempo" die Nase putzt, mit einem
"Zewa" Flüssigkeiten aufsaugt, usw.
Das ist übrigens keine Erfindung der Ludolfs, sondern hat die Werbeindustrie
schon Jahrzehnte vor denen begeistert.
BTW: Das Anbringen von Klebefolien von Haubendesign.de funktioniert
mit jedem handelsüblichen Geschirrspülmittel genauso gut.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Für die Helis ( z.B. Zerlegen des Chassis ) nehm ich einen IXO. Der funtioniert gut und ist Handlich.
Zum zusammensetzen nehm ich immer Handwerkzeug, ausser man muss eine Stoppmutter 2 cm über die Schraube drehen.
Wenn s aber darum geht eine 5er Spax in Eichenholz zu drehen, dann liegt der IXO natürlich flach - dafür hab ich nen erstaundlich billigen Li- Akkuschrauber, der sehr viel aushält.
der IXO ist bestimmt keine schlechte Lösung für die Rotorblätter, mit der Drehmomenteinstellung wird es nicht wirklich funktionieren, da stellt man einfach nach Gefühl, von Hand, mit dem Schrauber richtig ein.
Bei mir ist es ein älterer Schrauber, ähnlich dem von Axel, den ich bei der LAMA oder der Hughes 300C verwende.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar