Erfahrungen mit CNC-Fräsmaschinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redzone
    Member
    • 12.06.2010
    • 144
    • Udo
    • Köln

AW: Erfahrungen mit CNC-Fräsmaschinen

Hi,

ich habe seit einem halben Jahr eine Fräse von Stepcraft, eine Stepcraft 420. Das reicht meiner Meinung nach für den Modellbau aus.

Im Forum von SC wird gerade ein Spindel entwickelt, die besser als die Proxxon ist, aber viel günstiger als die HF Spindeln. Ich fräse bisher hauptsächlich Alu, aber auch Holz und CFK (CFK im Wasserbad). Stepcraft hat jetzt die erste Serie überarbeitet und kommt im Januar mit einer V2, welche in vielen Teilen Verbesserungen erfahren hat.

Ich finde es ein tolles Preis/Leistungsverhältnis bei sehr gutem Support.

Einmal anschauen schadet nicht.

Viele Grüße

Udo
    T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
      ich habe mir meine erste Fräse selber gebaut. ich hatte das Glück dass bei meinem AG eine ISEL CNC mit 3Achsen (Bestückerachsen) in den Schrot geworfen wurden. Ist mit einem Portal aufgebaut. Habe mir dazu eine Ostermann 3D Step KArte mit Netzteil gekauft und im Anschluss alles selber verdratet usw.
      Als Fräsmotor war anfänglich der Drehmel vorgesehen, welcher allerdings bei CFK doch eklatante Schwachstellen aufwies. Nachdem ich umgestellt habe auf de Fräsmotor von Kress FME1050 war dennoch alles paletti und funktionabel. Als Schrittmotoren waren drei Motoren schon Verbaut mit 110Ncm Stellkraft.
      Als Steuerung sah ich PCNC vor..... in Verbindung mit Corel als Schnittstelle für CAD Files im dxf Format zu arbeiten. Mit der SW war ich anfänglich im Bezug des Handlings nicht ganz sooo glücklich. Laufend da umswitchen zwischen WIN und Dos. in Corel convertieren, Fräserradiuskompensation in einem speziellen File..... Dennoch lief sie wie eine Nähmaschine.
      Irgend wann ist mir dann die Endstufe, auf Grund eines Chrashs, abgeraucht. Da ich keine galvanische Trennung der Endstufen zum PC hatte war der LTP Port auch gleich mit hin. So nun schnell richten, Aufträge standen an. Umstellen auf WinXP brachte dann auch, dass ich die SW updaten musste auf WinPCNC. Im gleichen Zug habe ich mir das FillouNC angeschafft.
      So rennt das ding bis heute.
      Zum Materialbearbeitung. Vorwiegend.... am liebsten GFK-CFK bis 5mm dicke. Aluminium ist so eine Sache. Vibrationen, Späneabtransport und Kühlung sind ein Hauptargument an die Qualität. Natürlich ist der Fräser auch eines der Hauptargumente. VHM und spezielle Alucutter sind ein unabdingbares Muss für Alu.
      Ein Hauptargument wo jeder daran denken sollte. Aufspannen, allg. Spannen von Plattenmaterial. Ist oft nicht einfach. Hab viel Material kaputt gemacht, weil ich dachte.....Zeit ist Geld. Lieber einen tucken Langsamer und dafür saubere Qualität.
      Absaugung: Wichtig..... bei CFK und GFK keinen Billigsauger vom Baumarkt. Am besten noch einen Zyklonabscheider zwischenschalten.
      Auswahl des Fräsbereichs. Umschauen, woher man das Plattenmaterial bekommt. In was für Grössen. Am besten wäre ein Fräsbereich in X oder Y von 500mm. Somit geht fast alles was auf dem Markt angeboten wird, ohne das Material zuzuschnippeln. Verschnitt ist Verlust.
      Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
      Frohe Weihnachten
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von Graf Drehzahl Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

das mit der Stabilität von Portalfräsen ist mir bekannt.
        Ich habe mich mal eben 2h ans CAD gesetzt und habe nun folgendes Konzept.

Es besteht derzeit nur aus 10 Teilen oder so und stellt nur mein Konzept dar.
        Das Grundgestell wäre natürlich Stahl und die Aufnahmen von Spindel und Zwischenplatten vermutlich Alu.

Verfahrweg ist noch nicht originalgetreu (300x300) und soll auf 400-450 x 300-350 ausgebaut werden. Laut CAD bin ich jetzt schon bei ca. 90 KG aber es muss noch viel verändert werden.

Was sagt Ihr zum Konzept?
        Hallole,
        Wenn Portal...ich würde die Querachse zwischen die Portale setzen und die Längsachse dann auf die Querachse. Wähle die Achslängen nicht zu klein. Du sparst dir Zuschnitte am Plattenmaterial. Wähle die Achslängen so dass du auch mal ein Rahmenteil fräsen kannst.
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• gtrts1
          gtrts1

Hallo,
          hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einer HIGH-Z CNC-Portalfräse (die T-Variante mit Kugelgewindespindeln) von CNC-STEP? Nach einiger Recherche und unter Berücksichtigung meiner Anforderungen und Wünsche ist im Preisbereich bis 5000 Euro diese Maschine derzeit der beste Kompromiss.
          LG
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X