AW: Erfahrungen mit dem 3D-Drucker - welches Model ist empfehlenswert?
Hi,
zum Thema CAD-Software.
Ich finde FreeCAD recht gut und einfach zu verstehen.
Zumal es HIER absolut super gemachte Einsteiger Tutorials zu sehen gibt..
Ausserdem ist es ne Open Source die auf Win Linux und Mac läuft.
lg
Kurt, der da auch gerade etwas reinschnuppert..
Mein Davinci 2.0 ist mittlerweile auch bei mir angekommen
In meiner Packung war leider fälschlicherweise der 1.0A drin.
Daher noch keine Erfahrung von mir. Nächste Woche sollte dann hoffentlich der richtige da sein.
Als Slycer will ich Simplify3D nutzen, das unterstützt seit der letzten Version die DaVincis.
Hallo,
ich hätte sehr gerne eure Meinung zu meinem zukünftigen Drucker.
Durch meine erfolgreiche berufliche Weiterbildung habe ich Fördermittel gewonnen, die ich in einen 3D Drucker investieren kann. Also habe ich jetzt 1500,- die ausgegeben werden wollen ;-).
Ich habe mich ein bisschen in den Felix 3.0 verguckt, hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Oder eine alternative in etwa dem Budget?
Fertig, oder Baukasten wäre egal.
Erfahrungen im Umgang mit CAD, CAM und CNC sind vorhanden.
Als Zeichenprogramm kommt erstmal VectorWorks Interiorcad zum Einsatz, das nutze ich auf der Arbeit.
Sooo kann endlich was Berichten zum DaVinci 2.0A, jetzt wo der richtige im Karton war
Das Teil sieht so aus:
Handhabung ist wirklich super einfach. Nachdem alle Sicherungen (da muss man Penibel sein) entfernt worden sind, Filament Kassetten einlegen, Filament in die Extruder einführen und den Menüpunkt zum Laden des Filament wählen. Fertig.
Wenn das Material durchkommt, putzt er sich noch die Düse ab und man kann schon mit dem Drucken loslegen.
Ich nutze als Software Simplify3D für das Slicen. Die ersten Drucke hab ich mit den Standardeinstellungen durchgeführt und die gelangen sofort. War da sehr überrascht, da man ja oft liest das man sich mit der Materie sehr befassen muss. Aber lief alles super.
Sind aber sicher auch keine komplizierten Geometrien gewesen.
Geruckt habe ich Teile für einen Multicopter.
einmal die Halterung für mein Handy auf dem PS3 Controller (so lässt er sich besser steuern als mit dem Display )
und einmal ein Linsenschutz und Sonnenblende für die Coper Kamera.
kurzes Video vom Druck
[youtube]OwhXXWNZois[/youtube]
Nachteile vom Drucker: Standardmäßig lassen sich nur die Original vom Hersteller verkauften Filamente nutzen. Die sind relativ Teuer, aber es klappt auch direkt mit denen.
Es gibt aber auch Möglichkeiten dies zu umgehen.
Ansonsten.. alles super bis jetzt
PS: Nächstes Projekt ist ne Lippenstifthalterung für Frauchen, dann ist Sie auch happy
Hi
Ich bin ja auch schwer am zucken mir einen zu holen Den Davinci 2.0 habe ich auch ins Auge gefasst.
Bräuchte für meine Mobius mal einen Schutz mittlerweile die 3 im Einsatz.
Hallo Snake,
wie bist Du mit der Qualität des Ultimaker 2 zufrieden ?
Dass er eine super Druckqualität liefern soll liest man fast überall, alllerdings findet man auch etliche Posts, in denen
die Montagequalität des Druckers bemängelt wird. In diesem Zusammenhang wird auch oft eine scheinbar unzureichende
Qualitätskontrolle erwähnt.
hi
ja sieht doch top aus snake. glückwunsch!
corrado, was brauchst du für die mobius? schick mir link von thingiverse, dann kann ich es dir drucken.
bin nach wie vor mit meinem CTC drucker zufrieden. hab mir oberhalb ne durchgehende stange angebracht auf der alle farben ruhn. so kann er sich es einfach holen das filament. das von HK stinkt irgendwie, obwohl es PLA ist.
gute erfahrung hab ich mit diesem filament gemacht Filament-Set hiendl-PLA 1.75mm - 3 Rollen - Farbe frei wählbar | YouPrintin3D
Zuletzt geändert von el-dentiste; 24.02.2015, 14:14.
Hallo,
ich drucke mit dem Ultimaker II nun schon seit seinem Erscheinen letztes Jahr.
Grundsätzlich ist der Drucker nicht schlecht und verglichen mit den anderen FDM Druckern die ich sonst so kenne wirklich schnell, jedoch gibt es doch so das ein oder andere Problem welches mich schon ziemlich Nerven gekostet hat.
1. Habe es bis heute nicht geschaft ein einziges ABS Teil welches in x/y größers als ein paar cm ist sauber zu drucken (deshalb drucke ich bisher nur PLA). Es schlägt da immer massiv das sogenannte Warping zu, also durch das ungleichmässige Abkühlen gibt es spannungen welche das Teil meist an den Ecken von der Druckplatte reissen.
Ich hab da schon viel probiert, unterschiedlichste Auflagematrialien bis hin zu flüssigem ABS pinseln auf die Platte, wie auch alle möglichen Temperatur Spielchen.
2. Nach ettlichen Betriebsstunden fängt der Feeder Schlauch an nicht mehr ordentlich in den Festo Kupplungen zu halten, irgendwann während eines Drucks passiert es dann, daß er das raus springt. Von diesem Zeitpunkt an passiert das dann immer wieder, da muß man sich dann höhere Sicherungsring bauen die die Klemmung erhöhen, irgendwann ist auch der Feederschlauch zu tauschen.
3. Nach gewisser Zeit verstopft irgendwann unweigerlich die Düse, leider hab ich es erst einmal geschaft diese durch anschmelzen und rausziehen von material wieder frei zu bekommen. Meist hilft nur ne komplett demontage und das volle ausbrennen der Düse.
4. Je nach Druckmaterial , Feedschlauch Qualität/Alter, sowie Düsen Zustand fängt der Feeder Motor an Schritte zu verlieren, erst nur sporadisch, dann immer öfter. Dann die richtige Ursache zu finden ist meist wirklich schwierig. Oft reicht es schon, das der Durchmesser des Material auf der Rolle kleiner wird (so ab dem letzten Drittel der Rolle) durch den kleineren Durchmesser ist das Material im Querschnitt nicht mehr richtig rund, somit erhöht sich dann im Feederschlau dir Reibung. Oder Die Düse ist nicht zu 100% frei, was nach ein paar Drucken eigentlich immer der Fall ist, oder oder oder.
Der Forteil des Druckers also sein Speed den er ja nur durch die Konstruktion mit dem abgesetzt Feeder ereeicht, ist auch gleichzeitig sein größter Nachteilm weil diese ganze Konstruktion damit doch sehr anfällig ist.
Als der Drucker neu war war alles wirklich super, wenn die Probleme mal losgehen kann man schon mal verzweifeln.
ein weiterer Nachteil ist:
Die meisten Drucker kriegen es nicht hin, große Flächen auf Support-Struktur zu drucken, ohne, dass sich die beiden Schichten so heftig verbinden, dass man sie kaum lösen kann.
Walter: Was hast du mit ABS schon alles ausprobiert? Ohne beheizbare Druckplatte macht ABS kaum Sinn. Mein UP (der ja von Haus aus erstmal nur ABS druckt) funktionert es extrem gut, eine gelochte Platte (so 0.5-1mm Durchmesser, und so alle 1.5-2mm ein Loch) zu verwenden, darauf Raft (für den glatten Untergrund) und dann normal drucken. Ich kann damit auch ohne Kiste ABS drucken. Dabei geht einiges ABS deutlich besser, als anderes.
Naja...ich bin natürlich noch nicht so tief indem Thema drin...
Aber die ersten Ergebnisse finde ich ziemlich gut.
Zur Qualität den Ultimaker2 selbst kann ich bisher nichts Negatives berichten. Der Drucker ist sehr sauber aufgebaut und funktioniert einwandfrei.
Er hat jetzt auch gleich mal nen Druckjob bekommen, an dem er die ganze Nacht arbeiten wird...bin gespannt, was morgen auf der Plattform steht
...ja...sind sie auch...fast...
Ich verstehe noch nicht ganz, wie man Objekte mit Stützstruktur drucken kann...
Wäre bei den Löchern nicht erforderlich - aber so grundsätzlich...
Da muß ich mich wohl noch ein wenig einlesen...
Braucht man da unbedingt nen zweiten Extruder und unterschiedliches Material?
Muß man die schon im CAD einbringen, oder kann das CURA (Slicer) automatisiert...?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar