Flettner Wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany
    • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Flettner Wiederaufbau

Flettner wieder Aufbau

Hallo liebe Heligemeinde Wünsche euch nachträglich noch schöne Weinachten.
    Würde gerne über meinen Flettner weiter berichten. Hatte voriges Jahr darüber berichtet,
    bis auf einige Sackgassen verlief ja alles zunächst einigermaßen anständig. Doch dann
    kam es dicke, wollte ihn in der Niederlausitzhalle bei Senftenberg testen. Unser Vereinsvorsitzender hatte das alles organisiert, (Indormieting). Wollte am Vortag testen,
    als mitten im Flug die Blätter weckflogen. Also war wider mal Nachtschicht angesagt,
    sollte ja zum Indormieting fliegen, was er dann auch anstandslos getan hat. Doch danach
    ging plötzlich garnichtz mehr, habe das Teil dann erstmal weckgelegt. Bis ich vor fier
    Wochen wieder angefangen habe ihn wieder auf zu bauen. Habe an dem Teil einiges ändern
    müssen. Bilder vom stand des wieder Aufbaus werden Nachgereicht.

Beste Grüße Dany
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany

AW: Flettner Wiederaufbau

ßnderrungen der Mechanik

Die Rotorköpfe wurden überarbeitet, Blatthalter und Rotorblatt sind nun starr mit einander befestigt. Das war notwendig weil im betrieb die Blätter einklappten und der Hubschrauber unsteuerbar wurde. Zweite Ursache für das einklappen der Blätter war die zu geringe Drehzahl, wurde ebenfalls geändert.

Das Akkufach wurde nach vorne verlegt. Es stellte sich heraus dass der Schwerpunkt nicht
    Auf gleicher ebene der Rotorwellen liegt, weshalb der Heli das bestreben hatte nach hinten
    um zu kippen. Ursache war so denke ich die schräg stehenden Rotoren, da der Luftstrahl
    bei einem Propeller nicht parallel zu seiner Schubaxe sondern Spiral mäßig ist, ergeben
    sich unterschiedliche Auftriebsverhältnisse.

So fiel erst einmal für heute gehe jetzt Fliegen

Geschrieben um 11 Uhr 45

Grüße Dany
    Zuletzt geändert von Naundorf; 28.12.2014, 16:18.

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

Hallo Dany,
      ich lese diesen (Um) Baubericht mit viel Interesse, ein paar vorher / nachher Bilder wären dann noch die Krönung.

Gruß,
      Manfred

Kommentar

• Naundorf
        Member
        • 25.02.2013
        • 237
        • Dany

Vorher Bilder: zu sehen ist bei der alten Konstruktion das mittig angeortnette Akkufach.

[ATTACH]207409[/ATTACH]

Mechanik mit den alten Rotorköpfen.

[ATTACH]207410[/ATTACH]

Kommentar

• Naundorf
          Member
          • 25.02.2013
          • 237
          • Dany

Hallo Manfred ich reiche mal die nachher Bilder rüber.

Die starr verbundenen Rotorblätter. Mit Hilfe des Stellrings ist es möglich das Pitch
          ein zu stellen. So läst sich der Heli drehmomentfrei einstellen.

Stellring.JPG

Das besagte Akkufach welches nach vorne verlegt wurde.

Akkufach.JPG

Erstflug stet noch aus.

Noch ein Bild.JPG

Kommentar

• Naundorf
            Member
            • 25.02.2013
            • 237
            • Dany

So war heute in der NL Halle testen in Vorbereitung für das nächste Indormieting. Welches am 14. 02. bis 15. 02. 2015 statfinden soll. Was soll
            Ich sagen es funktioniert, fliegt sich mit den Rotorköpfen wie ein Koax, hab ich auch nicht anders erwartet. Als leicht problematisch hat sich allerdings das gieren herausgestellt, reagiert sehr träge. Da wirt wohl noch etwas Forschungsarbeit notwendig sein. Wäre für jede Idee dankbar. Bin aber mit dem Gesamtergebnis erst einmal zu frieden. Motor und Regler bleiben nahezu kalt. Flugvideo wirt nachgereicht. Da für gibt es erstmal Bilder.

NL 1.jpg

NL 2.jpg

Kommentar

• thtexpert
              Member
              • 23.06.2008
              • 18
              • Anton
              • München

Hallo Dany

eigentlich solltest Du mit dem relativ grossem Abstand zwischen den Rotorköpfen mit differentiel Nick eine gute Gierwirkung erzeugen können.

Hier meine Vermutung:
              Du hast neue Rotorblätter (die übrigens richtig cool aussehen) eingesetzt. Die machen einen relativ starren Eindruck. Die früheren Plastikblätter waren dagegen ziemlich weich.
              Aufgrund der Flexibilität der Plastikblätter werden diese typischerweise mit "nur" ca. 45Grad versetzt von der Taumelscheibe angelenkt, wie man bei den kleinen Coaxen sehen kann.
              Ich denke Du solltest mal mit der Taumelscheibendrehung experimentieren. D.h. evtl. die Anlenkpunkte an den Taumelscheiben versetzten, oder den Taumelschiebenmitnehmer auf der Rotorachse verdrehen.

Beobachte doch einfach mal die Wirkrichtung auf Nick mit nur einem Rotor mit Blättern bestückt...

Gruss
              Anton

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany

Hallo Anton ich danke für die Anerkennung.

Ich denke Du solltest mal mit der Taumelscheibendrehung experimentieren. D.h. evtl. die Anlenkpunkte an den Taumelscheiben versetzten, oder den Taumelschiebenmitnehmer auf der Rotorachse verdrehen.

Beobachte doch einfach mal die Wirkrichtung auf Nick mit nur einem Rotor mit Blättern bestückt...
                Seher gute Idee. Einzelnen Rotorkopf mit Blättern bestücken, Wirkrichtung bei nick Ausschlag beobachten und dem entsprechend den Taumelscheiben Anlenkungspunkt
                ändern. Ich denke aber die Erklärung für das träge Gyren ist die ungünstige Lage der
                Stabi Stangen, liegen nämlich in der Wirkungsebene der Hochaxe, da wirt dann jede
                Steuereingabe weckkompensiert. Bei direkt angesteuerten Blättern dürfte das wider rum
                gut gehen.

Beste Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
                  Member
                  • 25.02.2013
                  • 237
                  • Dany

Hab grade meine Flugbilder bekommen.

FL 1.JPG

FL 2.JPG

FL 3.JPG

FL 4.JPG

Beste Grüße Dany

Kommentar

• Pitje74
                    Pitje74

Sieht doch sehr viel versprechend aus. Respekt

Kommentar

• Naundorf
                      Member
                      • 25.02.2013
                      • 237
                      • Dany

[CENTER]Guten morgen Heligemeinde wünsche euch ein unfallfreies 2015.
                      Und immer schönes Wetter nach dem Feierabend.
                      [/CENTER]

Kommentar

• Naundorf
                        Member
                        • 25.02.2013
                        • 237
                        • Dany

Muss leider von einem Rückschlag berichten.
                        Habe den Heli aus Unachtsamkeit vom Tisch gerissen, wodurch die Blätter
                        Geknickt wurden. somit waren zwei Wochen arbeit für die Tonne. Bin aber
                        schon wieder bei der Reparatur der Blätter, wobei alle Vier Blätter neu gebaut
                        werden müssen.

Kommentar

• heli-jos
                          Senior Member
                          • 03.05.2014
                          • 1226
                          • hans-peter
                          • gangelt / gangelt

ich leide mit dir

peter
                          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• Naundorf
                            Member
                            • 25.02.2013
                            • 237
                            • Dany

ich leide mit dir
                            OOO danke geteiltes leit ist halbes leit. Habe auch echt lange gebraucht das zu verdauen,
                            aber nu sind se ja bald wider ganz.

Gruß Dany

Kommentar

• Naundorf
                              Member
                              • 25.02.2013
                              • 237
                              • Dany

Nach längerer pause, möchte ich mal von meinen kürzelichen versuch berichten.
                              Habe zur Probe einen der Rotorköpfe abgeändert. Grund der ßnderung ist die sehr träge
                              Steuerbarkeit des Helis. Das Problem war der falsch positionierte Mischer. Auf dem Video ist
                              gut zu sehen wie auf der ungeänderten Seite die Steuereingaben vollständig Kompensiert werden. Die Bilder zeigen die Details der ßnderrungen.

Beste Grüße Dany

RL Geändert 1.jpg

RL Geändert 2.jpg

RR Alt 1.jpg

RR Alt 2.jpg

Zuletzt geändert von Naundorf; 15.04.2015, 20:23.

Kommentar

Lädt...
                              X