Hi,
also ich hab mich auch über längere Zet mit dem Thema CNC-Fräse für den Hobbykeller beschäftigt.
Habe mir dann vor ein paar Jahren zusammen mit meinem Bruder eine Maschine aus ebay geholt von einem kleinen Hersteller, der die in Eigenregie gebaut hat. Leider war die von der Steifigkeit nicht sehr toll und lief auch nie richtig - viele Schrittverluste, ungenau...und den Hersteller gibt es leider auch nicht mehr...also Fehlschlag.
Dann Jahre später der zweite Versuch mit ner StepCraft 600. Ist ein wirklich nettes Teilchen mit der man auch mal dünneres Alu fräsen kann:
HAbe aber weiterhin immer mal wiederbei Ebay nach CNC-Fräsen gescheut und schliesslich ne Isel FB2 gefunden und gekauft. Muß sagen, das ist schon ne ganz andere Welt. Das Teil ist wirklich sehr massiv,hat Linearführungen und Kugelumlaufspindeln und wir haben damit schon 20mm dickes Alu erfolgreich bearbeitet

Was ich sagen will...wenn Du es nicht eilig hast...schau Dich bei Ebay nach der (gebrauchten) Isel CNC-Fräse um. Kostet vielleicht dann etwas mehr, aber das ist wirklich klasse Qualität
Kommentar