12.9er Schraube durch erhitzen vom Loctite befreien?
Habe eben mal an einer alten testschraube das Loctite vom Gewinde mit einem kleinen Brenner "gebrannt", dabei ließ sich das ganze Alte Loctite restlos entfernen(ca. 4-8Sek Hitzeeinwirkung), nach einer säuberung mit Isopropanol, sind die Schrauben "Laden-Frisch", gretchen Frage, wie beinträchtigt die Wärme die Festigkeit. ??
Habe eben nämlich die BLW meines 450 pro Zerlegt und dort sind 2x M2.5x6mm verbaut, nach dem abdrehen, die üblichen reste von Loctite auf dem Gewinde, selbst nach stundemlangen Alcohol Bad, keine Chance. Wenn ich diese jetzt auch "freibrenne", wie sehr schwäche ich die Schraube? oder schwäche ich Sie garnicht?
AW: 12.9er Schraube durch erhitzen vom Loctite befreien?
Also ich habe 98%iges Isopropanol hier, da löst sich nix o.O Handelt sich um Loctite 243 Mittelfest. Naja ich riskiere es nicht. Ich habe gerade 10 ersatzschrauben bestellt und ende
Zum berührungsfreien Löten ist es auch cool. Nämlich an Stellen, wo man nicht mit einem Lötkolben drantatschen will, damit die Werkstücke nicht verrückt werden.
Ist aber weniger für Kabel relevant, sondern beispielsweise für Messingverstrebungen. Macht jedenfalls super Spaß.
Die Anlasstemperaturen liegen bei Stahl etwa bei 150 bis 200 Grad. Ab da findet eine Veränderung des Gefüges statt.
Die BLW -Schrauben am 450er sind bekannterweise nicht übermäßig großzügig dimensioniert.
Mit dem Brenner kannst du NIEMALS wirklich sicher sein daß du die 12.9er nicht partiell überhitzt und damit isses dann keine 12.9 mehr.
Und herumfliegende 450er Blätter sind u.U. recht "unfreundlich"
Für den Fall würde ich daher auch eine mechanische oder chemische Reinigung vorziehen.Abgesehen davon daß ich die mit dem alten Kleber wieder rein dreh, halt mit einem kleinen bischen frischen Loc. drauf.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Die BLW -Schrauben am 450er sind bekannterweise nicht übermäßig großzügig dimensioniert.
Mit dem Brenner kannst du NIEMALS wirklich sicher sein daß du die 12.9er nicht partiell überhitzt und damit isses dann keine 12.9 mehr.
Trifft das auch zu, wenn man die Schraube nach dem erhitzen wieder langsam abkühlen lässt?
Dachte das Gefüge geht wieder in den Ausgangszuszand zurück, es sei denn, man kühlt die Schraube rasch ab.
AW: 12.9er Schraube durch erhitzen vom Loctite befreien?
Es ist sowieso Blödsinn, Schmutz von einem Heli abzufackeln, damit das Loctite 243 angeblich besser hält.
Man kann sich erhärtetes Loctite 243 so ähnlich vorstellen wie das Plastik einer selbstsichernden Mutter. Das Plastik klebt nicht, es klemmt (auch im Dreck). Durch die Klemmung kann die Mutter nicht losvibriert werden.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.01.2015, 09:10.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar