Kaufberatung für neuen Dremel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

Kaufberatung für neuen Dremel

Hallo zusammen,

Nachdem mein Proxxon Dremel gestern Abend nach gut 10 Jahren das 4. Mal Kabelbruch am Stecker erlitten hat, muss jetzt ein neuer her.

Das sollte er können:
    Holz und CFK fräsen/ schneiden
    Metall schleifen
    Einstellbare Drehzahl
    Akku oder Netzteil egal
    bis ca. 50 Euro (ohne Zubehör, das ist vorhanden)
    evtl. mit passender Flexwelle

Habe im Internet schon ein bisschen gelesen, am Ende läuft es immer auf Proxxon oder Dremel raus, nur kann ich mich nicht entscheiden welcher. Wenn ich anfange zu suchen lande ich immer beim neuesten/teuersten Modell, obwohl ich das ja eigentlich nicht brauche und kann mich nicht so richtig entscheiden.

Was habt ihr im Einsatz oder was könnt ihr empfehlen?
    Danke für eure Hilfe

The Pitcher
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

AW: Kaufberatung für neuen Dremel

Falls es was bei den einschlägigen Discountern gibt kann ich die auch empfehlen.
    Mein "Dremel" vom Aldi funzt seit 4 Jahren bestens
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep

Kommentar

• The Pitcher
      Member
      • 16.07.2013
      • 601
      • Maxi

Ich bin da immer ein bisschen skeptisch, ob die Teile wirklich was taugen. Habe bei Werkzeug oft die Erfahrung gemacht "wer billig kauft, kauft zweimal".

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Ich auch - aber mit meinem Aldi Teil bin ich sehr zufrieden! Hat schon zig Sachen erledigt und sogar schon ein paar M10 abgeflext
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          ich habe mich damals "aus dem Bauch raus" für den Dremel 8100 entschieden... mir war aber auch das "schnurlose" wichtig. Gerade wenn ich direkt am Heli nochmal was dremeln muss finde ich das schon klasse ohne Kabel.

Ansonsten kann ich nix gegen das Teil sagen - funktioniert einfach, ist zuverlässig, hat ausreichend Kraft und liegt gut in der Hand. Ist preislich aber schon mit ca. 90,- Euro über Deinem angepeilten Budget...

...mittlerweile gibts auch den Dremel Micro - wäre heute warscheinlich meine Wahl, da nochmal handlicher. Und der "Straßenpreis" (in der Amazonienstraße) liegt auch bei ca. 90 Euro.

Edit:
          Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
          ...das 4. Mal Kabelbruch am Stecker erlitten hat, ...
          Noch ein Grund für die Akkuvariante...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Welchen Proxxon hattest du?

Ich hatte den:
            PROXXON - FBS 240/E
            Der ging mehrfach kaputt ...

...und dann habe ich den gekauft, der hält seit Jahren und macht keine Zicken.

PROXXON - IBS/E

Kommentar

• Ghost
              Ghost

Ich bin stolzer Besitzer des Micros und kann bis jetzt fast nur gutes darüber berichten.
              Er liegt gut in der Hand und man kann sehr präzise damit Arbeiten. Leistung hat er für meine Verhältnisse auch genug.
              Toll finde ich das Ringlicht. Mit dem ist das Arbeiten auch bei schlechteren Lichtbedingungen möglich.

Allein beim Werkzeug fehlt mir aber das ein oder andere.

Aber echt ein tolles Gerät für wenig Geld

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würde dir empfehlen, ein elektronisch drehzahlgesteuertes Modell zu kaufen.

Gerade wenn man viel bei tifen Drehzahlen arbeiten will, bricht die DZ einfach zu stark ein, wenn man ins Material fährt, oder tourt entsprechend auf, wenn die Last wegfällt.

Der gesteuerte ist da sehr komfortabel - ich würde nie einen ohne diese Steuerung kaufen.

Alternativ ein professionelles Gerätekabel an deinen alten Proxxon - das Kabel hält dann so ca. 50 Jahre

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• The Pitcher
                  Member
                  • 16.07.2013
                  • 601
                  • Maxi

Also mein alter Dremel ist ein Proxxon Minimot 40, allerdings die uralt Version von vor 10 Jahren. Ohne Drehzahlsteuerung und mit etwas anderem Griff als die neueren Modelle.

Ein Dremel ohne Kabel um den Kabelbruch in Zukunft zu vermeiden wäre sicher eine gute Idee. An und für sich gefällt mir der Dremel Micro gut, aber man kann keine Vorsatzgeräte anbringen, was mich etwas stört.

Der Dremel 8100 wäre auch super, nur ist der ein bisschen über dem Preis drüber und das noch ohne Flexwelle.
                  Ich denke ein Modell kleiner wäre auch super, leider sind die kleineren alle wieder mit Kabel.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Ich würde dir empfehlen, ein elektronisch drehzahlgesteuertes Modell zu kaufen.

Gerade wenn man viel bei tifen Drehzahlen arbeiten will, bricht die DZ einfach zu stark ein, wenn man ins Material fährt, oder tourt entsprechend auf, wenn die Last wegfällt.
                  Woran erkenne ich denn, ob es sich um eine elektronische Drehzahlregelung handelt? Wie wird denn allgemein die Drehzahl geregelt? Mit Drehrad?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Woran erkenne ich denn, ob es sich um eine elektronische Drehzahlregelung handelt?
                    Eigentlich nur beim Ausprobieren. Ich selbst habe die Aldiversion getestet, der braucht immer eine Weile, um die eingestellte Drehzahl zu erreichen (keine elektronische Regelung). Besitzen tue ich inzwischen den Proxxon IBS/E, den schaltet man ein und er hat gefühlt sofort die eingestellte Drehzahl (5000/min - 20000/min möglich) und hält die auch absolut konstant -> elektronische Drehzahlregelung. War kein schlechter Kauf, bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wie wird denn allgemein die Drehzahl geregelt? Mit Drehrad?
                    Jo.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Ich habe seit einigen Jahren den Dremel 3000 und bin sehr zufrieden damit. Praktisch ist die Fernwelle die im Set enthalten ist, dadurch hängt das Gerät eigentlich immer an der Wand und ich arbeite nur mit dem Hand-Teil.

Nachteil von dem 3000 ist das er nicht in die Maschinenaufnahmen wie z.B. Oberfräse passt, da brauchst du einen Nummer grösser
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• CH.LUCAS
                        Member
                        • 16.06.2009
                        • 258
                        • Christian

Hi,
                        irgendwann war ich die Plastik Dinger leid und habe aus Proxonteilen passende Aluhandstücke gebastelt. So laufen die seit 25 , 20 und 15 Jahren ohne Probleme . Ganz links hat ein Getriebe zwischen und kann so exstrem Kraftvoll Bohren .
                        Angehängte Dateien
                        Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Woran erkenne ich denn, ob es sich um eine elektronische Drehzahlregelung handelt? Wie wird denn allgemein die Drehzahl geregelt? Mit Drehrad?
                          Am Display und den Druckknöpfen für die Drehzahl. Meiner ist ein Dremel 400 Digital. Einfach nur geil das Gerät - wenn ich meinen Kumpel mit dem normalen arbeiten sehe ( höre ) bin ich extrem froh, den Digi gekauft zu haben.

DREMEL® 400 DIGITAL (400-1/55)

Sehe grad das es den 400er leider nicht mehr zu kaufen gibt... ob der Nachfolger Dremel 4200 auch El. DZ Kontrolle hat, habe ich nicht rausgefunden...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Hallo Pitcher, was machst Du mit dem Kabel ...meine Proxxon FBS/E ist gut 30 Jahre alt und hatte nur zwei Kabelbrüche

Nee die Proxxon Teile sind schon OK ...sollte meine jetzt irgendwann die Flügel
                            ganz hängen lassen, kommt die FBS 240/E ins Haus

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hatte den einen uralten Profi Digital weissichnicht mit Drehzahlregelung und digitaler Einstellung der Drehzahl. Sehr zufrieden, keine Probleme, nach 5 Jahren ist dann die Elektronik abgeraucht.
                              Dann habe ich mir den Dremel 3000 schenken lassen und bin damit gar nicht mehr zufrieden. Die minimale Drehzahl ist deutlich höher, mir schon zu hoch um irgendwelche Klebestellen anzurauhen (mache viel mit verzapftem CFK). Diese Drehzahl zieht er dann auch nicht sauber durch sondern würgt bis zum Stillstand.
                              Genau diese Verhalten stört auch wenn man z.B. ein Fläche an eine Welle Dremeln will, durch die schwankende Drehzahl lässt er sich nicht so toll führen und man rutscht ab.
                              Hab mir also für das gleiche Geld wie der Dremel eine Ersatzelektronik besorgt und Dremele künftig wieder Drehzahlgeregelt, ist nämlich wirklich viel geiler.
                              Proxon habe ich auch, mag ich aber nicht, die Werkzeugspannung taugt nicht, Antrieb dito.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X