Welche Dremel (von mir aus auch Proxxon) sind denn nun wirklich gut drehzahlgeregelt? Also dass sie bei festerem Druck auf das Werkstück nicht zu würgen beginnen. Oder darf man sich da keine so Regelung erwarten wie bei Helikopter?
Kaufberatung für neuen Dremel
Einklappen
X
-
AW: Kaufberatung für neuen Dremel
Ich könnte auch mal einen neuen Dremel gebrauchen. Die Drehzahlregelung von meinem hat sich 1988 verabschiedet, der Hauptschalter 2002.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
Welche Dremel (von mir aus auch Proxxon) sind denn nun wirklich gut drehzahlgeregelt? Also dass sie bei festerem Druck auf das Werkstück nicht zu würgen beginnen. Oder darf man sich da keine so Regelung erwarten wie bei Helikopter?
-
Weiß das jemand, wie gut die Dremels geregelt sind? Mein Proxxon würgt nämlich ziemlich (kann aber sein, dass das kleine Netzgerät zu schwach ist).Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWelche Dremel sind denn nun wirklich gut drehzahlgeregelt? Also dass sie bei festerem Druck auf das Werkstück nicht zu würgen beginnen. Oder darf man sich da keine so Regelung erwarten wie bei Helikopter?
Kommentar
-
Also ich denke die Drehzahl ist gar nicht geregelt. Wenn dir die Drehzahl zu sehr einbricht, reduziere den Vorschub oder schalte in eine höhere Drehzahl.Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700
Kommentar
-
Lt. Website der Fa. Dremel sind sowohl der 4000 als auch der 4200 geregelt.
Dremel 4000LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Oldiflieger
ich bin eigentlich proxxon verseucht, außer den Handstücken stehen noch einige Minimot Geräte bei mir in der Werkstatt bis hin zur kleinen Drehbank.
Service , Kundendienst ist in Ordnung und liefert auch schnell Ersatzteile.
Kommentar
-
So, nachdem ich die letzten Wochen einiges um die Ohren hatte mit der Uni, ist jetzt das Thema Dremel wieder hochgekommen.
Ich habe mich mittlerweile auf 3 Modelle eingeschränkt, bin mir aber nicht ganz sicher welches das Richtige ist.
Dremel 3000-3/105 DIY-Edition, F0133000LD: Amazon.de: Baumarkt
Der hier hätte eine Flexwelle dabei, sowie den Fräsaufsatz den ich eigentlich gerne hätte. Das restliche Zubehör habe ich eigentlich alles schon hier liegen. Leider hat er die geringste Leistung von den 3 Modellen (130W) und eine Drehzahlregelung erst ab 10.000 Umdrehungen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zum Bohren nicht etwas zu viel ist.
Dremel 4000-4/65 Multifunktionsgerät 175 Watt, 4 Vorsatzgeräte, 65 Zubehöre: Amazon.de: Baumarkt
Der hier hätte 175W, Drehzahlregelung ab 5.000 Umdrehungen und die Flexwelle schon dabei. Ich müsste also noch den Fräsvorsatz extra kaufen.
Dremel 8200-2/45 Multifunktionsgerät 8200-2/45 Akku: Amazon.de: Baumarkt
Der letzte wäre kabellos, dafür ohne Flexwelle und Fräsaufsatz.
Diese beiden Zubehörteile würde ich auf jeden Fall kaufen, sofern sie nicht schon im Set dabei sind:
Dremel 4486 Bohrfutter: Amazon.de: Baumarkt
Mehrzweck-Fräsvorsatz inklusive 3 Fräser für Dremel: Amazon.de: Baumarkt
Im Moment tendiere ich eher zum Dremel 4000, da er so das Mittelgerät ist und ich mir nicht so sicher bin, ob mir kabellos so viel bringt, wenn ich eh vorwiegend mit der Flexwelle arbeite.
Hat jemand diesen Fräsaufsatz im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Wie stabil ist das Teil und kann man Holz vernünftig damit fräsen?
Kommentar
-
Habe gerade gesehen, dass der Dremel 4000 sogar die Drehzahl unter Last elektronisch geregelt hält. Wäre wohl noch ein Pluspunkt...
Kommentar
-
Würde auf jeden Fall den 4000 oder 4200 nehmen, habe selber den 3000,und auch wenn ich dami eigentlich sehr zufrieden bin hat er doch den einen Nachteil das er nicht in ein Werkbanksystem wie z.B. die Oberfräse reinpasst. Ist vielleicht aktuell nicht so wichtig aber ich hätte sie inzwischen doch da eine oder andere Mal gebrauchen können.
Den 8200 finde ich nicht sooo interessant, ich arbeite fast ausschliesslich mit der Flexwelle, da ist das Kabel grad egal...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe mir am Mittwoch den Dremel 4000 + Fräsvorsatz + Bohrfutter gekauft. Ist heute schon gekommen.
Der Dremel sieht echt super aus, liegt gut in der Hand und die Drehzahlregelung funktioniert perfekt, auch unter Last.
Habe gleich mal versucht Holz zu fräsen, bin aber mit dem Schnittbild noch nicht zufrieden, die Kanten oben sind ausgefranst. Ich denke da werde ich die nächsten Tage ein bisschen üben. Auch eine gerade Linie zu fräsen fällt schwer, ich denke da muss man eine Führung verwenden.
Das Bohrfutter ist auch super, so muss man nicht mehr Spannbacken (2 im Set enthalten) wechseln. Leider funktioniert die Kombination Bohrfutter + Fräsvorsatz nicht, da der Fräser dann zu weit raus steht.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, mal schauen was die nächsten Tage so bringen.
Danke an alle, die mir bei der Beratung geholfen haben.
Kommentar

Kommentar