ich habe zu o.g. Thema die Hilfe und auch Google gefragt.
Immer wenn von den wirkenden Kräften im Rotorkopf etwas geschrieben steht, wird nur die Zugkraft des Rotorblattes angesprochen.
Wie diese berechnet wird ist zig mal beschrieben.
Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage danach, was eigentlich im Rotorkopf passiert, wenn ich z.B. voll nach rechts steuere. Der gesamte Rumpf mit Akkus, etc. wird doch dann in einer bestimmten Zeit, mit entsprechender Beschleunigung "herumgewuchtet".
Ziel ist - wie schon bei vielen anderen auch - ein Mehrblattkopf. Da dieser gedämpft sein soll ist da noch viel Raum für Kreativität.
Ich will mich aber nicht damit zufrieden geben das ich mir einfach sage: "Wird schon halten".
Die einfachste Herangehensweise ist natürlich ein vorhandenes System, welches hält, zu nehmen und die entsprechenden Querschnitte zu übernehmen.
Werden so etwa Rotorköpfe (natürlich RC-Heli, keine Echten) entwickelt? Wohl kaum.
Andererseits ist es natürlich einfach z.B. die vorhandenen Lager zu betrachten.
Von diesen sind die relevanten Daten bekannt und wenn die halten, muß eben alles andere entsprechend ausgelegt werden und hät dann auch.
Gleiches bei der Blattlagerwelle. Im Zwei-Blatt-System ist die durchgehend und ausreichend stabil.
Also kann ich daraus Rückschlüsse für das Zentralstück ziehen.
Finde ich irgendwie blöd.
Vieleicht seid Ihr schlauer als ich und könnt mir was dazu schreiben um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruß
Claus

)

Kommentar