Chassisteile digitalisieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rah66comanche
    Gelöscht
    • 18.07.2009
    • 120
    • Robert
    • TIROL

Hallo Leutz!

Kurz zum Projekt:

Ich bin gerade im Aufbau einer Turbinentrainermechanik! Nun bekomme ich aus Amerika diverse Chasssteile um den Nitro-Heli in ein Turbinenheli umzubauen!

Leider ist die Mechanik kein Massenprodukt sondern eher eine Einzelanfertigung bzw. Kleinstserie!

Ich bin absoluter Anfänger in CAD oder CAM

Habe nun ein paar Chassisplatten die ich gerne digitalisieren will!

Die Frage ist gibt es eine Möglichkeit/ein Programm die die Platten einfach digitalisieren?

Also einfach in einen Scanner legen und ein Programm errechnet die Linien und die Löcher?

Ich weiß es klingt etwas blöd

Die einzigste Möglichkeit die ich behersche ist die Platte auf ein Zeichenbrett zu legen und mit Bleistift zu umzeichnen, aber das ist dann nicht genau!

Hoffe es gibt eine einfache Möglichkeit oder eine Alternative?

Danke

Greetz Rob
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Kommentar

• rah66comanche
      Gelöscht
      • 18.07.2009
      • 120
      • Robert
      • TIROL

AW: Chassisteile digitalisieren?

Hallo!

Dann war ich leider zu optimistisch

Dann werde ich mich mal um einen Cad-Zeichner bemühen der mir diese digitalisieren kann!

Vielen Dank für die schnelle Info!

Greetz Rob

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Hi,

also ich kenne leider auch noch kein Programm dass einen die Arbeit abnimmt.

Wenn ich Chassiteile Digitalisiere gehe ich so vor das ich als erstes die Platte auf ein Blatt Papier lege und mit einen feinen Minenschreiber die Konturen und Bohrungen nach zeichne. Danach wird das Blatt eingescannt und ins CAD Programm eingefügt. Jetzt hab ich die Zeichnung im CAD Programm und zeichne alles nach. Bei den Konturen reicht die Genauigkeit vom nachzeichnen vollkommen aus. Die Bohrungen werden ausgemessen und dann genau eingezeichnet damit alles passt. Zum Schluss wird die fertige Zeichnung ausgedruckt und die Chassisplatte darauf gelegt und verglichen ob irgendwo Abweichungen sind.

So geht es relativ schön solche Sachen zu digitalisieren.

MfG
        Kafka

Kommentar

• Schwebekünstler
          Schwebekünstler

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
          Hi,

also ich kenne leider auch noch kein Programm dass einen die Arbeit abnimmt.

Wenn ich Chassiteile Digitalisiere gehe ich so vor das ich als erstes die Platte auf ein Blatt Papier lege und mit einen feinen Minenschreiber die Konturen und Bohrungen nach zeichne. Danach wird das Blatt eingescannt und ins CAD Programm eingefügt. Jetzt hab ich die Zeichnung im CAD Programm und zeichne alles nach. Bei den Konturen reicht die Genauigkeit vom nachzeichnen vollkommen aus. Die Bohrungen werden ausgemessen und dann genau eingezeichnet damit alles passt. Zum Schluss wird die fertige Zeichnung ausgedruckt und die Chassisplatte darauf gelegt und verglichen ob irgendwo Abweichungen sind.

So geht es relativ schön solche Sachen zu digitalisieren.

MfG
          Kafka
          Dito. Mache ich fast genauso.
          Ich scanne nur die Teile selbst. Das ganze hochauflösend und dann im Solidworks interaktiv nachzeichnen.
          Die Funktionsmaße werden dann nachgemessen und genau so im CAD übernommen.

Wenn einige Tage Zeit für Dich keine Rolle spielt, könnt ich das für Dich machen.

Gruß,
          Andi

Kommentar

• rah66comanche
            Gelöscht
            • 18.07.2009
            • 120
            • Robert
            • TIROL

Zitat von Schwebekünstler Beitrag anzeigen
            Dito. Mache ich fast genauso.
            Ich scanne nur die Teile selbst. Das ganze hochauflösend und dann im Solidworks interaktiv nachzeichnen.
            Die Funktionsmaße werden dann nachgemessen und genau so im CAD übernommen.

Wenn einige Tage Zeit für Dich keine Rolle spielt, könnt ich das für Dich machen.

Gruß,
            Andi
            Hallo!

Danke für das Angebot!

Es handelt sich um gesamt 12-13 Plattenteile in den verschiedensten Größen!

Hab dir mal ne PN geschickt!

Danke

Greetz Rob

Kommentar

• Bruch---Pilot
              Member
              • 10.10.2011
              • 170
              • Reinhard

Hallo,
              ich lege (klebe) die Teile auf eine Platte (auf Kontrast achten). Mit der USB- Cam an der Fräse taste ich die Bohrungen und Kanten manuell mit Handrad ab. Trage die Maße direkt ins CAD auf dem danebenliegenden Laptop ein. Geht recht schnell. Genauigkeit ist ausreichend gut, wenn die Teile nicht zerbrochen waren.
              Gruß
              Reinhard

Kommentar

• rfauli
                Member
                • 14.09.2009
                • 493
                • Rene
                • 35444 Biebertal

Hallo

das "schnelle" ist aus meiner Sicht immer relativ. Es kommt darauf an wie schnell man mit dem CAD ist und wie genau man abzeichnet oder messen tut....

Ich mache es wie die meisten beschreiben haben...

Lege die Platte auf den Kopierer und scanne die Teile ein, das lege ich im CAD in den Hintergrund und "male" dann nach.
                Parallel habe ich Platte vor mir und immer das Lineal/Geodreick etc. dabei...
                Wenn ich fertig bin drucke ich 1:1 und kontrolliere alles.

So bin ich am schnellsten.

LG
                Rene
                SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Bruch---Pilot
                  Member
                  • 10.10.2011
                  • 170
                  • Reinhard

Auf der Fräse: Mir ging es dabei mehr um Genauigkeit. Dabei ist die Fräse die Meßeinrichtung. Das mit dem Einscannen und Hintergrundbild habe ich aufgegeben.

Kommentar

• rfauli
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 493
                    • Rene
                    • 35444 Biebertal

ich denke mal das kommt immer darauf an was man damit vor hat.
                    Will man 1:1 das Chassi haben, Fräse ganz klar.
                    Will man nur Umrisse und dann was eigenes... geht das andere schneller (für mich)
                    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

Lädt...
                    X