Suche 10mm Alu-Rohr ca. 120cm lang als Starrantriebswelle für Heli-Umbau auf 2,20m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Suche 10mm Alu-Rohr ca. 120cm lang als Starrantriebswelle für Heli-Umbau auf 2,20m

Hallo,

für die Wiederauferstehung meines 2,20m 3D Helis suche ich eine Bezugsquelle für 10mm Alu-Rohr, ca. 120cm lang, Wandstärke ca. 0,5mm, am besten mit hoher Festigkeit. Das Rohr soll als Starrantriebswelle werkeln.

Ich habe heute ein 10x0,3mm Edelstahlrohr von Zimmermann bekommen, aber da bekommt man keine Kugellager draufgeschoben (Durchmesser ca. 0,05mm zu groß), es ist mit 75g pro Meter recht schwer (Alu ca. 40g pro Meter) und scheint auch überdimensioniert (zu stabil) zu sein.

2,20m 3D-Heli - Flug 12 (bildstabilisiert) - YouTube
    Tschüss
    Klaus
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Suche 10mm Alu-Rohr ca. 120cm lang als Starrantriebswelle für Heli-Umbau auf 2,20

Vielleicht kannst du dieses Edelstahlrohr hier verwenden?
    Edelstahlrohr 10x0,3 - Zimmermann Edelstahl Abgassysteme

Das kannst du auch mit 1,5m länge bestellen. Alu wäre sicherlich zuweich.

Must aber schaun, oft sind die Rohe mit +Toleranz und du bekommst sie eventuell nicht in ein Lager.
    Ich muste letztens auch ein 1m langens Rohr auf Mass runterschleifen, das war ein scheiß sag ich dir...

Dann lieber eine Zwischenhülse die man anpassen kann und dann ein Lager mit innen 12mm...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

AW: Suche 10mm Alu-Rohr ca. 120cm lang als Starrantriebswelle für Heli-Umbau auf 2,20

ein rohr aus dem Baumarkt ist sicherlich nicht so gerade wie eines das speziell für helis hergestellt wird.... da empfehle ich dir eher eines aus carbon
      gruss max

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Sichtcarbon-Rund-Rohr - ß 1 bis 20 mm - Länge 1000 mm CFK gewickelt glänzend | eBay

Diese Rohe nehme ich immer für meine Heckstreben. Sind zwar nur 1m lang, aber vielleicht kann man dir da was länges machen???

Außerdem sind die Rohre auch Torsionsfest, nicht wie diese "Drachen-Bau" CFK Stäbe...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          Vielleicht kannst du dieses Edelstahlrohr hier verwenden?
          Edelstahlrohr 10x0,3 - Zimmermann Edelstahl Abgassysteme
          Das kannst du auch mit 1,5m länge bestellen.
          Das ist genau das Rohr, was ich habe und was nicht über die Kugellager geht.

Alu ist übrigens das bei den meisten Modellhelis verwendete Material für die Starrantriebswelle...
          Zuletzt geändert von klauskolb; 25.02.2015, 20:13.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Flusitom
            Member
            • 26.08.2014
            • 768
            • Thomas
            • Aero Club Attendorn e.V.

Hallo Klaus,
            hier mal anfragen?! http://www.alu-verkauf.de/vmchk/ALUM...+gelegt.&fly=1
            Im Shop nur bis 1.000mm Länge - länger auf Anfrage... vielleicht kann der auch
            eine andere Qualität / Außendurchmesser vermessen...?!

Beste Grüße
            Thomas
            LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

In ßsterreich Verkauf der Baumax Alurohre bis 2m wenn ich mich nicht täusche.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                Edelstahlrohr von Zimmermann bekommen, aber da bekommt man keine Kugellager draufgeschoben (Durchmesser ca. 0,05mm zu groß)
                Hi,
                Wenn Du alternativ nichts bekommen würdest:
                Wäre ein Kugellager mit etwas grösserem Innendurchmesser verfügbar? (Wohlwissend, dass der Platz im Heckrohr meist eng ist)
                Dann könnte man Distanzringe drehen.
                Gruss Reimund

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo Reimund,

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Wäre ein Kugellager mit etwas grösserem Innendurchmesser verfügbar?
                  Dann könnte man Distanzringe drehen.
                  Die selbe Idee hatte ich auch schon, aber so rum, dass ich ein kleineres (8mm) Edelstahlrohr nehmen und Distanzringe drehen (lassen) könnte.

Ich habe eben mal testweise an einem alten Kugellager den Innenring um 4 Hundertstel mm aufgedremelt, das ginge zur Not auch - dabei wollte ich doch nicht mehr schrotteln

Das Edestahlrohr scheint fast noch härter zu sein, als das Kugellager, der Versuch dieses außen (in der Bohrmaschine eingespannt) etwas dünner zu schleifen war deutlich schwieriger.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                    Das Edestahlrohr scheint fast noch härter zu sein, als das Kugellager, der Versuch dieses außen (in der Bohrmaschine eingespannt) etwas dünner zu schleifen war deutlich schwieriger.
                    So ging es mir damals auch. Ich glaube ich habe fast 1,5h gebraucht um mal 0.03mm runter zubekommen. Nimm eine 8mm Welle und dann schau dochmal ob du nicht irgendwo noch das passende Messingrohr findest mit innen 8 und außen 10mm. notfalls treibst du das messingrohr mit gewalt drauf und schleifst das später ab.

Aber so eine 10er Welle muste schon auf der Drehbank abschleifen...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                      Aber so eine 10er Welle muste schon auf der Drehbank abschleifen...
                      Ich habe zwar ne uralte Drehbank, aber Drehzahlregelung, 1,50m Spitzenweite und 3 Pinolen hat die nicht

Habe das Rohr am einen Ende in die Bohrmaschine eingespannt, 50cm vor dem anderen Ende unter den Arm geklemmt und dieses Ende dann mit der Hand mit Schmirgelpapier bearbeitet Ging bei geringer Drehzahl eigentlich ganz gut, war aber trotzdem besser, dass es niemand gesehen hat

Diesmal werde ich halt die Kugellagerinnenringe mit den kleinen "Scheifsteinchen" etwas "ausdremeln", das ging auch ganz passabel

Schließlich habe ich für 1,5m 10er Edelstahlrohr inkl. Versand 25€ gelatzt...
                      Zuletzt geändert von klauskolb; 26.02.2015, 08:03.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Bleib doch einfach beim HECKMOTOR.. finde ich sowieso GEIL..

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Danke Der Heckmotor bleibt selbstverständlich

Allerdings hängt er wieder im Chassis und treibt den Heckrotor über eine Welle an
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

Lädt...
                          X