Vario Alu-Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Vario Alu-Blatthalter

Ich bin mir aber sicher das man das ohne die Blätter machen muss, man will ja den Heckrotor an sich ausgleichen.

Da ich bisher den Eindruck habe das die Anlenkung ohne die Schrauben in den Blatthaltern leichter geht. Ist nun die Frage wie man das interpretieren soll.

So gesehn rotiert ja die Schraube in den Haltern viel weiter außen als der Anlenkhebel des Blatthalters.

Wenn ich jetzt ein Blatthalter hätte der absolut symetrisch aufgebaut wäre, d.h. Anlenkhebel in der Mitte und die Gabeln des Blatthalters wären auch absolut gleich. Dann müste sich doch dieser ohne die Schrauben, mittig zentrieren und wenn man ihn dann aus der Mitte verstellen möchte würde ja das Gewicht der Anlenkung ihn wieder zurück bewegen auf mitte.

Bei meinen Blatthaltern ist der hebel ja außermittig, also kann er nicht auf 0° Pitch sich zentrieren sondern muss ja abwandern zu einer seite hin.

Müste ich erstmal versuchen den Blatthalter zu auszubalancieren das er sich auch wie ein symetrische Blatthalter mittig zentriert?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Ich glaube das ich durch den asymetrisch angeordneten Anlenkhel am Blatthalter die PMG's so nicht verbauen kann wie man es kennt.

Das Problem liegt daran das diese exakt 90° zu dem Schwerpunkt stehn müssen. Wenn sich der Blatthalter durch die Drehzahl dann ausrichtet würde durch den 90° Winkel die PMG's in einem neutralen Bereich befinden, sie wären also exakt dort wo sie entweder in die eine Richtung drücken würde oder in die andere. Der Vorteil daraus ist dann, wenn der Hebel symetrisch ist und die PMG's 90° dazu stehn und man dann den Blatthalter verstellt, würde zwar das Gewicht des Anlenkhebels ihn wieder auf Mitte zurück drücken, wenn dann aber PMG's montiert sind würden die PMG's gegen die Kraft des Anlenkhebels drücken, was im Idealfall dazu führt das sie sich exakt aufheben oder es erleichtern den Heckrotor zuverstellen.

In meinem Fall stimmt der 90° Winkel nicht, wenn der Blatthalter sich also über die Drehzahl ausrichtet stehn die PMG's nicht in dem neutralen Bereich, weil sie aus der Mitte gedrückt werden, das hat dann den Effekt, das ihr Gewicht zusätzlich auf die Seite wirkt in die sich der Heckrotor verstellt , würde aber auf der anderen Seite die Kraft verringern.

Wenn ich jetzt also noch mehr Gewicht anbringe würde die Steuerbrücke nochmehr in die Richtung gedrückt werden in die sie sowieso schon läuft, würde aber den druck auf der anderen seite verringern.

Ich muss also bevor ich PMG's sinnvoll einsetzen will, erstmal das Ungleichgewicht durch den asymetrischen Anlenkhebel ausgleichen, damit die PMG's neutral stehn wenn sich der Blatthalter durch die Fliehkraft ausrichtet. Dann kann man die Fliehkraft der PMG's dazu nutzen gegen die Fliehkraft des Anlenkhebels zuwirken...
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2080
        • André

Auch wenn es schon mehrfach angedeutet wurde... Du machst Dir die doppelte Arbeit, denn wenn Du die Heckblätter draufsteckst, musst Du nochmal die PNG´s anpassen
        LG André

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          Ich bin mir aber sicher das man das ohne die Blätter machen muss,
          Ich schließe mich der Meinung von Hans (hubijohn) an.
          Das Prozedere muß mit montierten Heckblättern gemacht werden.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Ja könnte sein...

Hier mal der Idealfall bei einem Blatthalter mit symetrischen Anlenkhebel:

Die Fliehkraft des Anlenkhebels sorgt dafür das er genau auf Mitte ausgerichtet wird, dabei stehn die PMG's links/recht in einem neutralen Bereich wo sie entweder nach oben oder unten wirken könnten bzw. gleichzeitig in beide Richtung.

Jetzt mal das Beispiel wie es wirken tut:

Der Anlenkhebel drückt mit seiner Fliehkraft wieder auf Mitte zurück, gleichzeitig drückt aber das PMG-Gewicht gegen die Kraft des Anlenkhebels. Somit verringert man dann den Kraftaufwand.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Ich schließe mich der Meinung von Hans (hubijohn) an.
              Das Prozedere muß mit montierten Heckblättern gemacht werden.
              Ja könnte sein das das Rotorblatt auch wie ein PMG-Gewicht wirkt, man müste wohl dann etwas Gewicht außen wegnehmen, da das Blatt aber zentrisch ist würde das Gewicht was dazu kommt kaum oder nur wenig einfluss nehmen. (meine Meinung)

Aber ich denke es wäre erstmal am besten man sucht sich ohne die Blätter erstmal das optimalste Gewicht für die PMG'S

Man muss ja nicht den Kraftaufwand auf 0 bringen. wenn der Anlenkhebel mit 1kg auf mitte zurück drückt reicht es ja schon wenn man das auf 500g oder weniger macht...dann wäre auch das Rotorblatt egal was noch dazu kommt.

Das Servo muss am Ende sowieso noch arbeiten. Aber man entlastet es um die Kraft die der Anlenkarm aufbringt. 1kg weniger Kraftaufwand wäre wohl auch das selbe wie 1kg mehr stellkraft am servo, aber meist ist ja die Stellkraft am servo kaum höher zubekommen, die bauen ja nur immer schnellere servos...
              Zuletzt geändert von Muki19; 25.04.2015, 09:57.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                Aber ich denke es wäre erstmal am besten man sucht sich ohne die Blätter erstmal das optimalste Gewicht für die PMG'S
                Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.
                Du ermittelst ohne Blätter das optimale Gewicht der PMG´s.
                Sobald Du aber die Blätter montierst, stimmt das ermittelte Gewicht der PMG´s nicht mehr.
                Darum sollte/muß das Prozedere mit montierten Blättern durchgeführt werden.
                Gruß Klaus

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Mir fällt nur gerade nix ein wie ich den asymetrischen Hebel wieder auswuchten kann...Ich könnte nur neue Fräsen die dann ein entsprechendes Gegengewicht haben...schade. Aber mal sehn, aber egal was mir wohl einfällt schön wird es nicht aussehn wenn man da etwas anschraubt...naja wieder was dazugelernt, das symetrische Hebel besser sind. Aber das wäre wegen der steuerbrücke wieder knapp...dann müsten die Gelenke kürzer werden...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.
                    Du ermittelst ohne Blätter das optimale Gewicht der PMG´s.
                    Sobald Du aber die Blätter montierst, stimmt das ermittelte Gewicht der PMG´s nicht mehr.
                    Darum sollte/muß das Prozedere mit montierten Blättern durchgeführt werden.
                    optimiertes Gewicht sollte jetzt heißen, das noch etwas Rückstellkraft zur mitte vorhanden bleibt...Da die Rotorblätter ja nur zusätzlich wirken können anstatt dagegen würde es sicher etwas weniger werden. Aber selbst wenn man den 0-punkt verfehlen tut würde die Kraft ja wieder zunehmen nur das der Blatthalter dann in die andere Richtung sich verstellen würde, aber der Kraftaufwand für das servo wäre auch wieder da.

Wenn man Blätter montiert müste man schon den Strombedarf ermitteln/vergleichen...also alles nicht so einfach mal nebenbei...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi,
                      Super das du dir so viele Gedanken machst.
                      Meiner Meinung nach unterschätzt du aber die Kraft welche die Heckblätter erzeugen.
                      Schau dir mal an wieviel Vorlauf die Heckblätter haben.
                      Du kannst die Anlenkstange in die Hand nehmen und somit die Kraft ermitteln und welches Gewicht die PMG haben sollten.
                      Es gibt im Forum auch Erklärungen darüber.
                      Habe gerade noch mal geschaut, meine Heckblätter haben einen Vorlauf. Dieser kann dann mit den PMG ausgeglichen werden um die Kraft welche das Servo braucht zu verringern.
                      So zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.
                      LG Hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                        Du kannst die Anlenkstange in die Hand nehmen und somit die Kraft ermitteln und welches Gewicht die PMG haben sollten.
                        Dazu müssen aber auch die Heckblätter montiert sein.
                        Dies ist ein gängiges Prozedere, nach dem ich auch verfahre.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Meine Blätter haben auch deutlich Vorlauf. ok.

Aber bevor es überhaupt geht, da was zumachen, muss ich erstmal den Blatthalter ausbalancieren wegen den außermittig liegenden Anlenkhebel...
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hi,
                            Ich würde alles gemeinsam machen, ist sonst doppelte Arbeit.
                            Wenn du dir Blatthalter ausbalancierst und dann die gewichte wieder veränderst dann hast du doch den ersten Schritt umsonst gemacht, oder täusche ich mich?
                            LG Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Gibt es eigendlich deutlich spürbare auwirkungen wenn ihr euren Heckrotor mit PMG's versehn habt?
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

Hallo,

ich hab die ganzen ßberlegungen mit Rückstellmomenten und den auftretenden Kräften nur überflogen, trotzdem eine Anregung dazu:

Da allgemein gesagt wird, dass der Heckrotor eine "Grundanstellung" von 4° haben soll ist es doch eine ßberlegung wert die PMG´s gleich so zu konzipieren, dass sich diese Anstellung "einstellt".
                                Wenn man das Steuergestänge nicht fixiert sollte sich, meiner ßberlegung nach, der Heckrotor so ausrichten, dass die 4° anliegen.
                                Die Kunst (und das Ergebnis mehrerer Versuche) wird sein, dass die Auslenkung aus dieser Position in beide Richtungen den gleichen Kraftaufwand benötigt - und der sollte so gering als möglich UND über den gesamten Weg gleich groß sein.

Just my 2 Cent.

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X