Vibrationsarme Aufhängung für eine Sony-Action-Cam am Goblin 700
Einklappen
X
-
Vibrationsarme Aufhängung für eine Sony-Action-Cam am Goblin 700
Ich wollte mal eine Sony HDR-AZ1 an meinen Goblin 700 Comp. montieren. Bei einem Testflug kam es heute wie erwartet zu starken Vibrationen im Bild, da ich die Kamera einfach an eine Kufe befestigt hatte. Welche Möglichkeiten gibt es aus Eurer Erfahrung als "Antivibrationsmaßnahmen"? Ich habe festgestellt, dass die Schwingungen im Bild bei mittlerer Rotordrehzahl geringer waren.Stichworte: -
-
Seebodener
AW: Vibrationsarme Aufhängung für eine Sony-Action-Cam am Goblin 700
Servus,
beste "Antivibarionsmaßnahme" ist ein vibrationsloser Heli, also als 1. die Vibs eliminieren.
Dann weiters ist "entkoppeln" das Zauberwort: Cam bzw. Cam-Träger vom Heli mittels Schwingungsdämpfer, Gummidämpfern, Gelpads, Gelbänder usw. entkoppeln.
Hier gibts es verschiedene Lösungsansätze: fertige Gimbals oder auch eine Bastellösung welche dann speziell auf Deine Cam und Deinen Heli angepasst ist.
Wenn Du Dich für eine Lösung entschieden hast, dann gilt es noch ein paar Testflüge zu absolvieren um den möglichen "Jello-Effekt" -also Wellen welche durchs Bild rollen- durch Veränderung der RPM zu eliminieren.
IMHO gibt es hier unter "Bilder und Videos" einen guten Thread bzgl. Luftbildaufnahmen vom Heli.
-
AW: Vibrationsarme Aufhängung für eine Sony-Action-Cam am Goblin 700
Danke für die Tipps! Ich habe die Kamera mit einem eigentlich als Transportsicherung für den Goblin auf einer Unterlage gedachten speziellen Clip montiert. Vielleicht sind die Kufen aber auch gerade nicht ein vibrationsarmer Ort?! Mal messen und auch im anderen Thread schauen...
Kommentar

Kommentar