Welchen Sicherungslack für Motorritzel / Motorwelle ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly
    Member
    • 26.10.2014
    • 237
    • Norbert

Welchen Sicherungslack für Motorritzel / Motorwelle ?

Welches Sicherungsmittel verwendet ihr zur Sicherung eures Motorritzels auf der Motorwelle. Hatte das blaue Loctite leider ist dies nach 50 Flügen aufgegangen.
    Ist wohl nicht für so was geeignet. Was haltet ihr vom Loctite 648. Soll angeblich speziell für Welle und Nabe geeignet sein.
    https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Welchen Sicherungslack für Motorritzel / Motorwelle ?

Ich benutze seit Jahren 243 für alle Verbindungen am heli.

Hast du die Fläche auf der Welle sauber gearbeitet, getroffen und die Bohrung und die made entfettet?

Hast du passendes zahnflankenspiel oder wird dein Ritzel heiss?

Kommentar

• ncharly
      Member
      • 26.10.2014
      • 237
      • Norbert

Welle und Ritzel habe ich sicher entfettet. Ob das Ritzel heiß wird kann ich nicht sagen.
      https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843

Kommentar

• Florian S.
        Member
        • 17.01.2014
        • 672
        • Florian

Hast du das blaue nur auf die Madenschraube gemacht oder auch in die Vertiefung auf der Welle laufen lassen?

Ich lasse immer auch etwas in die Vertiefung laufen und habe eher das Problem, dass ich die Madenschraube kaum wieder auf bekomme.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Für welchen Motor? Mit oder ohne Sicherungsmadenschraube? Hat die Welle eine Einkerbung für die Schraube?
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 18.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von ncharly Beitrag anzeigen
            Welches Sicherungsmittel verwendet ihr zur Sicherung eures Motorritzels auf der Motorwelle. Hatte das blaue Loctite leider ist dies nach 50 Flügen aufgegangen.
            Ist wohl nicht für so was geeignet. Was haltet ihr vom Loctite 648. Soll angeblich speziell für Welle und Nabe geeignet sein.
            Was bedeutet "aufgegangen" denn genau?
            Hat sich die Madenschraube verabschiedet?
            Waren die Madenschraube und das Ritzelgewinde 100% fettfrei?
            War die Felle so angeschliffen, dass eine passende Nut für die Madenschraube vorhanden war?
            War die Madenschraube wirklich fest angezogen?

Ich habe mehr als 100 Flüge mit jeweils 5 Helis hinter mir und noch nie hat sich eine Madenschraube gelöst. Das "Gegenteil" war eher der Fall. Rein gingen sie alle einfach aber wenn ich sie wieder lösen wollte, musste ich richtig Kraft aufwenden.

Das Loctide 648 ist ein Metallkleber der für "dauerhafte" Verbindungen gedacht ist und mMn nicht nötig ist, um Ritzel vernünftig mit Madenschrauben zu befestigen!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Mhm. Also das wird mal mindestens so heiß wie der Motor (fast) wenn dann das flankenspiel nicht passt, kann es da schon heiß werden.

Naja. Also eigentlich sollte 243 reichen.

Ich sehe bei 648 das Problem, dass es ja fast eine Verbindung für die Ewigkeit ist. Das Zeug ist jedenfalls Mega hitzebeständig und dürfte halten. Ich weiß nur nicht ob das als klassisches threadlock geeignet ist.

Vllt weiß ein anderer mehr.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 18.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                Hast du das blaue nur auf die Madenschraube gemacht oder auch in die Vertiefung auf der Welle laufen lassen?

Ich lasse immer auch etwas in die Vertiefung laufen und habe eher das Problem, dass ich die Madenschraube kaum wieder auf bekomme.
                Kleiner Tipp!
                Das Loctide sollte "immer" (Außnahmen bestätigen auch hier die Regel ;-)) auf das Innengewinde aufgetragen werden und nicht auf das Außengewinde der Schraube!

Weshalb?
                Meist müssen die Schrauben erst noch durch "Gelenköffnungen" durchgeführt werden. Diese sollen ja beweglich bleiben, weshalb "Kleber" an diesen Stellen zu unerwünschten "Flugzuständen" führen kann. Besonders heikel wird es, wenn diese "Durchführungen" auch noch Lager enthalten. Verklebt ein Lager ist ein unerwünschter "Flugzustand" so sicher wie das Amen in der Kirche!
                Deshalb, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, immer das Innengewinde mit Loctide bestreichen (Zahnstocher, dünner Draht oder eine Nadel eignen sich perfekt).

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Florian S.
                  Member
                  • 17.01.2014
                  • 672
                  • Florian

Du hattest aber gesehen dass es hier um die Madenschraube vom Motorritzel geht?

Die Ausführungen sind ja schön aufschlussreich aber hier am falschen Platze.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Loctite 243 reicht normalerweise locker. Aber der Aspekt mit der Hitze gibt mir auch zu denken.

Ist Loctite 243 nutzlos, wenn der Motor recht heiß wird?

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

@taumel: sieh dir mal das technische Datenblatt an. Hitze ist definitiv schlecht. Jedoch meiner Meinung nach unkritisch wenn es nur um die Wärme des Motors geht.

Anders sieht es aus, wenn das flankenspiel nicht passt. Zu eng, und schon kann jede Menge zusätzliche Hitze entstehen, die dann noch kritischer zu bewerten wäre. Ist aber nur ne ßberlegung meinerseits.

Und die Alterung sollte auch beachtet werden.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ist Loctite 243 nutzlos, wenn der Motor recht heiß wird?
                        Zunächst mal hält nicht der Loctite das Ritzel auf der Welle, sondern die
                        Madenschraube und die Kerbe in der Welle. Mir erschliesst sich Dein Tipp
                        weiter oben auch nicht, Loctite 243 auf die Welle zu bringen. Was soll
                        das bringen? Wenn die Madenschraube an der Kerbe nicht hält, dann hält
                        243 auch nicht. Andererseits erschwert 243 das Abziehen des Ritzels
                        von der Welle, wenn man das mal machen muss ... doppelte Loose-Loose-
                        Situation

Zur Hitze: Man kann nachlesen, ab wieviel Grad Loctite 243 sich löst. Da kommt
                        Du mit Motorwärme IMHO nicht hin. Und selbst wenn, dann müsste sich noch
                        die Madenschraube lösen, ergo: Unwahrscheinlich.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LosPackos
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 485
                          • Pascal
                          • Flensburg und Umgebung

ßhm, er redet immer von Welle und Ritzel und hat kein Wort über ne Madenschraube verloren. Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Ritzel keine Madenschraube hat, ist das Loctite 648 die beste Wahl.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                            ßhm, er redet immer von Welle und Ritzel und hat kein Wort über ne Madenschraube verloren. Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Ritzel keine Madenschraube hat, ist das Loctite 648 die beste Wahl.
                            Kein Mensch verklebt das Ritzel ohne Schraube außer bei Spielzeug-Helis.
                            Wir reden natürlich alle von der Madenschraube.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.03.2015, 12:28.

Kommentar

• Florian S.
                              Member
                              • 17.01.2014
                              • 672
                              • Florian

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Zunächst mal hält nicht der Loctite das Ritzel auf der Welle, sondern die
                              Madenschraube und die Kerbe in der Welle. Mir erschliesst sich Dein Tipp
                              weiter oben auch nicht, Loctite 243 auf die Welle zu bringen. Was soll
                              das bringen? Wenn die Madenschraube an der Kerbe nicht hält, dann hält
                              243 auch nicht. Andererseits erschwert 243 das Abziehen des Ritzels
                              von der Welle, wenn man das mal machen muss ... doppelte Loose-Loose-
                              Situation

Zur Hitze: Man kann nachlesen, ab wieviel Grad Loctite 243 sich löst. Da kommt
                              Du mit Motorwärme IMHO nicht hin. Und selbst wenn, dann müsste sich noch
                              die Madenschraube lösen, ergo: Unwahrscheinlich.
                              Weil das loctite in der Kerbe der Welle die Madenschraube zusätzlich verklebt. Der vorhandene Hohlraum wird durch das Loctite ausgefüllt und es härtet dann aus.

Macht es wie ihr wollt, hier wurde nach Tips gefragt, ich habe geschrieben wo mit ich die besten Erfahrungen habe.

Es kotzt einen manchmal echt an, dass man jede Aussage in diesem Forum wissenschaftlich belegen muss.

Ein einfaches is so weils immer gut funktioniert wird nicht akzeptiert.

Kommentar

Lädt...
                              X