müssen Hauptrotorwellen hohl sein!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1033
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Hallo zusammen.
    Ich will mir ne Hauptrotorwelle für den t rex 600 esp selber drehen.
    Der Grund ist das die Originalwelle ein mass von 9.96 hat im durchmesser und dadurch einfach in den lagern zuviel radialspiel hat. Zudem hat si ne gaanz leichte unrundheit.

Nun meine Frage:
    Die originalwelle ist ja hohl.. ich würde mir aber ne gehärtete welle mit H7 sitz holen und die passend besrbeiten.
    Diese ist aber aus vollmaterial.
    Sollte bedenkenlos gehen oder!?
    Gruss Stephan
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: müssen Hauptrotorwellen hohl sein!?

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt genügend aus Vollmaterial.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Die originalwelle ist ja hohl.. ich würde mir aber ne gehärtete welle mit H7 sitz holen und die passend besrbeiten.
      Diese ist aber aus vollmaterial.
      Sollte bedenkenlos gehen oder!?
      Wenn Dich das zusätzliche Gewicht nicht stört geht das natürlich.

Wellen kann man gut hohl fertigen, da die größten Kräfte eh am äußeren Rand übertragen werden. So kann man in der Mitte Gewicht sparen ohne groß die Stabilität zu beeinflussen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Sebi
        Member
        • 09.03.2013
        • 205
        • Sebastian
        • Auf´m Feld

Wellen kann man gut hohl fertigen, da die größten Kräfte eh am äußeren Rand übertragen werden. So kann man in der Mitte Gewicht sparen ohne groß die Stabilität zu beeinflussen.
        Sorry, aber stimmt schlicht und ergreifend nicht!

Man nimmt hohle Wellen, da diese steifer sind und weniger anfällig auf Biegung sind.
        Holhmaterial ist immer biegesteifer als Vollmaterial.
        Versuch mal ein hohles Rohr zu biegen und dann eins aus Vollamterial. natürlich der gleiche Durchmesser. Das hohle Rohr lässt sich viel schwerer biegen.

Also wenn du die Möglichkeit hast Hohlmaterial zu bekommen, dann nimm das oder nimm ein Rohr und härte es anschließend.

Ein Vollwelle wird natürlich auch gehen, aber eben nicht mit derselben Biegefestigkeit als das hohle Material.

Ich hoffe ich konnte helfen!
        Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
        DX8

Kommentar

• GunKorsky
          Member
          • 16.01.2003
          • 158
          • Gunther
          • 73117 Wangen

Stimmt leider auch nicht.

Bei selbem Durchmesser ist Vollmaterial biegesteifer als Hohlmaterial.

Bei selber Querschnittsfläche ist dann das Hohlmaterial (das dann auch einen entsprechend größeren Durchmesser hat!) stabiler als Vollmaterial.

Gruß,
          Gunther
          Zuletzt geändert von GunKorsky; 12.03.2015, 12:32.

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2080
            • André

HIER wurde vor längerer Zeit ausführlich darüber diskutiert und alles ordentlich erklärt
            LG André

Kommentar

• philoat
              Member
              • 22.09.2013
              • 623
              • Bernhard
              • Salzburg

Also im Grunde ist es egal, ich Dreh mir meine Wellen auch immer selber und Gatte noch nie ein Problem damit, ganz im Gegenteil, ne H7 Passung und sie sind auch rund
              Bernhard

Kommentar

• Pedrostein
                Member
                • 05.03.2011
                • 189
                • Peter

Im Lastfall Flug (Torsion) ist die hohle Welle natuerlich das bessere Design im Verhaeltnis zum Gewicht als die volle.

Bei einem Absturz kann die volle Welle aber vielleicht heil bleiben oder ausgerichtet werden waehrend die hohle einen kaum reparierbaren Schaden abkriegt. Genausogut kann aber auch bei einem Absturz das hoehere Gewicht der vollen Welle andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen. Ausserdem sollte durch die hoheren Kreiselkraefte der Heli etwas traeger werden.

Unterm Strich wuerde ich die volle Welle bedenkenlos einbauen und ausprobieren, ob das hoehere Gewicht ueberhaupt merkbare Auswirkungen auf Flugverhalten und Fllugzeit hat. Ich hab mal bei einem Motorsegler einen hohlen Glasfaserstab provisorisch durch eine volle Stahlgewindestange ersetzt, der das Gewicht des Flugzeuges fast verdoppelt hat. Da der Easy Glider noch zu NiMH Zeiten konstruiert worden war, hat er zu meiner Ueberraschung das Zusatzgewicht ohne zu murren weggesteckt.
                mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                  Im Lastfall Flug (Torsion) ist die hohle Welle natuerlich das bessere Design im Verhaeltnis zum Gewicht als die volle.

Unterm Strich wuerde ich die volle Welle bedenkenlos einbauen und ausprobieren, ob das hoehere Gewicht ueberhaupt merkbare Auswirkungen auf Flugverhalten und Fllugzeit hat.
                  Genau so würde ich es auch machen. Denn GunKorsky hat es schön zusammengefasst.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mumpf
                    Senior Member
                    • 17.01.2011
                    • 1033
                    • Stephan
                    • Bern, Schweiz

Vielen Dank euch allen.
                    Ja das einzige bedenken hatte ich nezüglich der steifigkeit. Kann es sein das sie mir wegknickt!? Nee oder!?

Es würde sich um ne Borner Welle handeln. Aussen Hart im Zentrum weich!
                    Und das mehrgewicht denke ich spielt keine Rolle..wird ja sicher nicht allzuviel sein.
                    Gruss Stephan

Kommentar

• miro911
                      Senior Member
                      • 15.02.2012
                      • 1957
                      • Jochen
                      • Düsseldorf und Umgebung

Was ich zu diesem Thema sagen kann ist, dass bei den TDR`s letztes Jahr auf Vollmaterial gewechselt wurde, da es immer öfter vorkam, dass die Hohlwellen gebrochen sind.

Quelle:

Zuletzt geändert von miro911; 12.03.2015, 15:19.
                      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Ich kenne es eigendlich so das es immer Vollmaterial ist, Hohlwellen sind da mehr die Exoten.

Die TDR-Welle ist aber auch schon extrem hohl gebohrt. Wenn ich das Bild im Link sehe erinnert mich das ,ehr an einen Edelstahl-Starantrieb

Ich würde bei einer 10er/12er Welle höchstens 3mm bohren, aber bestimmt nicht 5 oder 6mm.

Hier habe ich meine Welle gekauft und anschließend noch die Bohrung selber eingebracht:
                        Onlineshop f�r Lineartechnik von Smalltec GmbH Co. KG�-�Geh�rtete Pr�zisionswellen in Cf53

Die Wellen kannst du dort gleich gehärtet bestellen und dir auf Wunschmaß absägen lassen, habe ich auch gemacht und war absolut top. Und der Rundlauf ist 1. Sahne da sie geschliffen sind, was besseres kannst du nicht als "Rohling" bekommen.

Versand ging auch richtig schnell.

Außerdem haben die Wellen als Passmaß h6, das ist genau das Maß, was für Kugellager ideal ist, da du nur 1/100mm Spiel hast.

Ich habe die Wellen aus "X90CrMoV18" bestellt.

Die Wellen aus dem "CF53" würde ich nicht nehmen da sie zuviel Kohlenstoff enthalten können und somit durchgehärtet sein könnten und kein weichen Kern mehr haben könnten, das sind quasi Wellen für Linearführungen. Nimm lieber den gehärteten Edelstahl mit "X..."
                        Zuletzt geändert von Muki19; 13.03.2015, 06:11.
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1033
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

elen Dank euch allen.
                          Ich hab jetzt die Welle fertig gedreht und geschliffen. Ich hab eine Welle genommen die Aussen Hart und im Zentrum Weich ist..Härtetiefe ca. 1.3mm
                          Natürlich hab ich alles sauber den Lagern angepasst und werde nun sehen wie es sich verhält.
                          Danke euch für die Mithilfe.
                          Gruss Stephan

Kommentar

• Marco_LEV
                            Marco_LEV

Zitat von GunKorsky Beitrag anzeigen
                            Stimmt leider auch nicht.

Bei selbem Durchmesser ist Vollmaterial biegesteifer als Hohlmaterial.

Bei selber Querschnittsfläche ist dann das Hohlmaterial (das dann auch einen entsprechend größeren Durchmesser hat!) stabiler als Vollmaterial.

Gruß,
                            Gunther
                            Das scheint wohl doch zu stimmen.
                            Klingt jetzt vielleicht etwas komisch^^: Aber vor Jahren habe ich mal eine Folge, die Sendung mit der Maus, gesehen
                            Da ging es explizit um dieses Thema.
                            Ein Grashalm (1-2m hoch) z.B., würde beim ersten Windhauch umknicken, wäre er aus Vollmaterial. Dem selben Prinzip nach werden unsere Hochhäuser gebaut. Aussen die Wände und innen der Schacht für den Aufzug.
                            Das mit dem Grashalm war nur ein Beispiel von mehreren in der Sendung.
                            Und ich bin mir sicher, die Maus lügt nicht!

Glaube die Stabilität ergibt sich über die Oberflächenspannung.
                            Biegt man eine Stahlplatte, entstehen auf der einen Seite Zug,- und auf der anderen Seite Druckkräfte. Durch die Bohrung vergrößert sich die Oberfläche. Somit die Zug und Druckkräfte. So etwas wie stützende Seitenwände entstehen zwar nicht, jedoch hat es einen entscheidenden Einfluss auf die mögliche Belastung der Welle und somit der Stabilität.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ja das einzige bedenken hatte ich nezüglich der steifigkeit. Kann es sein das sie mir wegknickt!? Nee oder!?
                              Also für den Protos 500 zB. gibt es sowohl volle, als auch hohlgebohrte Wellen. Ich denke, das die das schon getestet haben, ob die hohle Welle hält.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X