Schraubensicherung ZAP Z-42

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

Schraubensicherung ZAP Z-42

Hallo zusammen,

Hatte am Montag grad Erstflug mit dem Brandneu zusammengebauten T-Rex 500 DFC ... nach 40 sec. beim ersten Accu plötzlich 2 unkontrollierte Pitch-Pumps und Crash

Beim Heli festgestellt das ein TS Servohorn vom DS515M weg ist ... schraube unauffindbar. Zuhause geschaut: ALLE Servohörner lose ... und keine Spur von Schraubensicherung sichtbar. OK, habe ich wirklich vergessen Schraubensicherung zu benutzen?
    Zum Glück nur Materialschaden und nix schlimmeres.

Hab dann alle anderen Schrauben angefangen zu prüfen und beim Heckrotor festgestellt das auch da bei 6 Schrauben kein spur von Schraubensicherung auffindbar ist, und diese Schrauben alle schon locker waren. ABER, während ich bei den Servohörnern nicht sicher bin ob ich vergessen habe nach der Einstellarbeit Sicherungslack zu verwenden, weiss ich beim Heckrotor ganz sicher das ich bei ALLEN Schrauben solchen verwendet habe (mit Aceton vor der Montage entfettet).

Habe dann alle Schrauben nochmals mit Sicherungslack eingeschraubt (Montag Abend) und gestern Abend geprüft: Wieder sind einige der Schrauben leicht lösbar, von Sicherungslack keine Spur. Habe einige Chassie Schrauben geprüft. Und diese sind auch sehr leicht lösbar, obwohl Schraubensicherung verwendet wurde (sichtbar). :dknow::dknow::dknow:

Ich verwende ZAP Z-42 (blau, mittelfest) und bin langsam unsicher ob ich dem noch vertrauen kann. Was ist den Eure Erfahrung mit Z-42???
    Zuletzt geändert von archer769; 18.03.2015, 11:14.
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Schraubensicherung ZAP Z-42

Hallo,

die Schraubensicherung habe ich nicht, aber hast du den Behälter vorher geschüttelt, bevor du sie aufgetragen hast?

Bei Metall in Kunststoff hilft Schraubensicherungslack nicht so viel, besser ist da ein Tropfen Sekundenkleber!

Ich benutze entweder Loctite 243 oder von Liquid Moly Schraubensicherung mittelfest und die halten, was sie versprechen!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• archer769
      Member
      • 22.04.2014
      • 93
      • Juerg

Hallo Daniel,

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
      die Schraubensicherung habe ich nicht, aber hast du den Behälter vorher geschüttelt, bevor du sie aufgetragen hast?
      Ja, habe ich

Bei Metall in Kunststoff hilft Schraubensicherungslack nicht so viel, besser ist da ein Tropfen Sekundenkleber!
      Ne, sind alles Metall/Metall-Verbindungen.

Ich benutze entweder Loctite 243 oder von Liquid Moly Schraubensicherung mittelfest und die halten, was sie versprechen!
      Werde mir jetzt mal das Loctite 243 zutun. Viel teuerer ist es nicht und wenn auch, falls es besser hält ist es jeden Cent wert (vor allem wenn ich denke was passieren könnte).
      Zuletzt geändert von archer769; 18.03.2015, 11:58.
      Gruss Juerg

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Servus,

ich hatte bisher nie Probleme damit, haben immer gehalten und konnten ohne Probleme, mit erhöhtem Kraftaufwand, wieder gelöst werden!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• archer769
          Member
          • 22.04.2014
          • 93
          • Juerg

Schraubensicherung an Madenschraube Heckrotor T-Rex 500 DFC

Loctite 243 gekauft und mal ein paar Test gemacht.

Scheint gut zu halten ausser bei der Madenschraube des Heckrotors vom T-Rex 500. Da wird es einfach nicht fest. Habe auch eine Post gefunden wo jemand dasselbe Problem hatte. Jetzt nehme ich an das die Schraube/Gewindeloch einfach zu grosse Toleranz hat / Gewindelänge zu kurz ist und deshalb gar nicht Luftdicht abschliesst = Loctite kann nicht aushärten da immer Sauerstoff dazu kommt.

Habe heute deshalb (den sauteuren) Loctite 248 (den "Leimstifft") bestellt und schaue ob es mit dem klappt.
          Gruss Juerg

Kommentar

Lädt...
          X