Welches Material für Anlenkungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

Welches Material für Anlenkungen

Hallo zusammen,

Ich hb mir bei der letzten unsanften Bodenberührungen die Anlenkungen zwischen Servos und TS an meinem 550er Rex ein bisschen verbogen. Da ich bei der Reparatur gleich auf den neuen FL Kopf umgerüstet habe überlege ich jetzt was ich als Ersatz nehmen soll. Der FL Kopf kat noch sechs Kugelpfannen für 4,75mm- Kugeln dabei, allerdings für die 3mm Gestänge, Original waren 2mm drin.

Die Pseudo Turnbuckles von Align (mit 2 gleichen Gewinden) finde ich grundsätzlich mal doof, ausserdem bei Freakware gerade nicht lieferbar also selbermachen.

Aber woraus? Die Gewindestangen von OBI will ich nicht nemen, die sind mir zu weich und gescheite Stahlschrauben in 40mm gibbet da auch nicht. Andere Idee wäre eine Mopedspeiche zu nehmen und die Gewinde selber draufzuschneiden oder den in diesem Thread empfohlenen Silberstahldraht. Schadet es der Festigkeit sehr wenn ein Gewinde geschnitten statt gerollt wird? Ich tausche ja schon 2mm gegen 3mm aus, da sollte doch Reserve genug sein, ausserdem ist es ja kein DFC Kopf. Oder bin ich da zu optimistisch?

Für weitere Selbstbautips wäre ich dankbar, wo es fertige Anlenkungen zu kaufen gibt kann ich auch selber googeln
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Welches Material für Anlenkungen

Hallo

Warum willst du denn so ein heikles Teil selber machen ? Ich versteh den Hintergrund irgendwie nicht...

Gestänge gibt`s doch in allen erdenklichen längen zu kaufen musst ja nicht die von Align nehmen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Eben weil es ein heikles Teil ist...

Was man zu kaufen kriegt verbiegt sich teilweise schon beim scharfen angucken, da mache ich lieber aus vernünftigem Material selber etwas und ausserdem nervt es mich immer gleich komplette Pakete kaufen zu müssen wenn man nur ein einzelnes Teil braucht. Ok, der Rest wird irgendwann auch mal aufgebraucht, aber dann ist wahrscheinlich wieder eines zu wenig
      Wenn ich mir dann noch angucke was da an Ingenieursleistung einfliesst kann ich es wirklich gleich selber machen. Align schafft es noch nichtmal ein linkes und ein rechtes Gewinde draufzumachen, andere Hersteller flachen in der Mitte ab und bohren ein Loch rein, da finde ich mich mit einem geschnittenen Gewinde auf einer 50% überdimensionierten Stange (aus wahrscheinlich ochwertigerem Material wenn ich hier den richtigen Tip kriege) direkt harmlos...

Bleibt halt nur die Frage wie stark das Materiel unter dem Schneiden leidet?
      Gruss, Andreas

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Kauf dir eine fertige Gewindestange M2,5, oder was auch immer Du brauchst. Die werden gewalzt, dabei wird das Material verdichtet, der Faserverlauf im Metall nicht unterbrochen, wie beim Gewindeschneiden. Das ergibt eine höhere Festigkeit der Gewindeflanken.
        Banshee 850

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Das rollen besser ist als schneiden weiß ich, aber es wäre schon wenn das mal jemand quantifizieren könnte.
          Müsste ja bekannt sein und sich über den Durchmesser errechnen lassen
          Gruss, Andreas

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            Wieviel Festigkeit in Zahlen das Rollen gegenüber dem Schneiden bringt, kann ich Dir auch nicht sagen.
            Wenn Du aber den Durchmesser von M2 auf M3 erhöhst, würde ich mir keine Gedanken machen.
            Rechne Dir mal die Querschnittsflächen aus, die Abhängigkeit ist ja quadratiscb vom Durchmesser.
            Gruss Reimund

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

eine 3mm gewindestange kriegst du bestimmt nicht beim fliegen kaputt, oder willst du etwas finden was abstürze überlebt?
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• timo
                Senior Member
                • 05.06.2002
                • 1148
                • timo
                • Allendorf - Haiger

Hi,

ich habe hier von Vario Gestänge zum selberschneiden. Es sieht aus wie 2,5mm Stahldraht, nicht gehärtet, nur brüniert. Funktioniert seit Jahren super.

Gruß Timo
                http://mfsv-haiger.de
                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Meine Erfahrung.
                  Kleine Gewinde schneiden ist Scheisse.
                  Meine Gestänge hat ein Helihersteller gemacht mit dem ich befreundet bin.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Falls du schlussendlich doch welche kaufst, such vielleicht auch mal im rc car-Bereich.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                      Was man zu kaufen kriegt verbiegt sich teilweise schon beim scharfen angucken
                      Verbiegen ist immer gut. Das nimmt Crashenergie auf und schont die Servos.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Ich nehme gerne die Schubstangen von Vario, die verkaufen das auch in 400mm länge und man muss nur noch das M2,5 drauf schneiden. Wenn du sowas unbedingt steifer machen willst könntest du ja versuchen Carbonrohr drüber zukleben. Aber solange die Stange absolut gerade ist kann sich nichts verbiegen. Wenn sie aber abgewinkelt ist ist das was anderes... Aber ich glaube das es sicherlich das Kugelgelenk abwirft als das die Stange sich verbiegen würde.

Wenn du gerolltes Gewinde nimmst hast du meist eine dünnere Schubstange, außerdem könne dann z.b. so ein M2,5 Gewinde nicht 2,5mm sein sondern nur 2,2 oder 2,3mm. Daher schneide ich das lieber und habe ein sauberes Gewinde als nur solche eingedrückten kerben von gewinde.

Im Baumarkt gibt es bestimmt genug von diesen grollten schrott wo die muttern nur so drüber klappern...

hier das zeug von vario:
                        Steuerstangen-Set 2,5 x 400 mm - VARIO Helicopter

schneiden läst sich das zeug echt super, wenn du z.b. Edelstahl draht oder Schweißdraht nimmst ist es um einiges viel schwerer da gewinde drauf zubekommen. und du könntest sogar 3mm Stangen dort kaufen, aber da gibt's nicht soviele gelenke für wie für M2,5.
                        Zuletzt geändert von Muki19; 21.03.2015, 11:04.
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                        X