rausdrehen kannst. Oder hast Du Loctite 648 verwendet?
Sicherungslack vs selbstsichernde Muttern
Einklappen
X
-
AW: Sicherungslack vs selbstsichernde Muttern
Am E820 dürften die meisten Schrauben so gross sein, dass Du sie leicht wiederZitat von Worker Beitrag anzeigen
rausdrehen kannst. Oder hast Du Loctite 648 verwendet?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Michael62
Loctite hält um Grössenordnungen besser und Länger als die Nyloneinsätze.
Man kann in fast allen Fällen LOC leicht nehmen, ausser dort, wo es anders angegeben ist.
L octite mittel kann eine 2er oder 2,5er Schraube zerreissen, wenn man es nicht zum lösen erwärmt.
Kommentar
-
Hmm, meine selbstsichernden Schrauben haben sich in 10 Jahren um kein Grad verdreht!Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenLoctite hält um Grössenordnungen besser und Länger als die Nyloneinsätze.
Kommentar
-
Weil Muttern unnötiges Gewicht haben. Weil die meisten so einen Haufen fliegender Muttern gar nicht erst kaufen würden. So hat man vor 20 Jahren vielleicht noch Modellhelis konstruiert aber heute nicht mehr.
Kommentar
-
konstantin1288
Die Schraubensicherung richtet sich meistens nach der Konstruktion und nicht andersrum. Ausnahmen sind bspw. Linksdrehende Gewinde, wodurch sich die Verbindung von selbst wieder zu dreht/sichert.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenHallo,
hier mal eine Frage an die Leute vom Fach: In welchen Situationen nimmt man Schraubensicherungslack und wann vertraut man auf selbstsichernde Muttern?
Vielen Dank
Porsti
Grund für die aktuellen Konstruktionen weg von den Muttern wurde ja bereits beschrieben.
Gruß
Konstantin
Kommentar
-
...schaut mal hier: wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung
Loctite - Industrielle Kleb- und Dichtstoffe - LoctiteZuletzt geändert von stage20; 22.03.2015, 15:17.DX8, Blade 450X, NEO 470
Kommentar
-
Erstmal besten Dank für die rege Teilnahme. Und ja, die Frage ist ernst gemeint!
Hintergrund ist der, daß ich hier zwei Aluminumteile mit 2mm Dicke habe, die miteinander verbunden werden müssen. Da 2mm Aluminium für ein M3 Gewinde zu dünn ist verwende ich zwangsweise eine Schraube und eine Mutter. Da stellte sich mir dann einfach die Frage Schraubensicherunglack oder selbstsichernde Mutter?
Und da ich mir dachte, daß es da sicherlich irgendwelche Grundsätze gibt, was wann zu verwenden ist, habe ich die Frage so allgemein gestellt.
Porsti
Kommentar
-
Also du meinst tatsächlich diesen Lack den man von Aussen über Schraube und Mutter schmiert?
Der wird meines Wissens nur bei nicht vibrierenden Teilen eingesetzt um z.B. zu prüfen ob die Schraube gelöst wurde und dient nicht der Festigkeit sondern der wahrung von Garantieansprüchen o.ß. Computerplatinen oder Gehäuse sind da ein Beispiel. Festigkeit ist gleich null, das ist so was ähnliches wie Nagellack. Da würde ich definitiv eine selbstsichende Mutter nehmen oder eine normale mit Schraubensicherung (das ist kein Sicherungslack)Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
align hat auch stoppmuttern an den jesusschrauben.Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigenTarot, alzrc etc. haben stoppmuttern am jesusbolt.
(zumindest bei den größeren).
mein 500er, 550er und meine beiden 600er sind da mit stoppmuttern versehen.
schönen sonntag
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter
Kommentar
-
tja, gut gemeint.Zitat von Porsti Beitrag anzeigendaß es da sicherlich irgendwelche Grundsätze gibt, was wann zu verwenden ist, habe ich die Frage so allgemein gestellt
von zwei zu verbindenden alublechen / aluplatten auf einen allgemeingütligen grundsatz zu schließen, mh, halte ich für bedenklich.
2mm ist nicht gerade viel und da leuchtet es zumindest mir sofort ein, dass hier nur ne schraube mit stoppmutter funktioniert.
viel spass beim basteln, vielleicht kannste mal ein bild von deinen aluplatten einstellen.
schönen sonntag
Kommentar
-
du hast ihn immer noch nicht verstanden.Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
2mm ist nicht gerade viel und da leuchtet es zumindest mir sofort ein, dass hier nur ne schraube mit stoppmutter funktioniert.
warum soll hier nur eine stopmutter funktionieren?
es geht auch eine normale mutter mit schraubensicherungsmittel.
und genau das ist seine frage. chemisch oder mechanisch?
ich würde in diesem fall eine stopmuter verwenden
micha
Kommentar
-
Nein, ich meine nicht den Lack, den man über die Schraube macht, sondern das was ihr unter Schraubensicherung versteht, oder hier auch landläufig Loctide genannt wird. Ihr wisst doch was gemeint ist.
Es war mir nicht klar, daß der Begriff solche Verwirrung stiftet. Wenn es hilft möge doch bitte mal einer der Mods den Begriff "Schraubensicherungslack" durch "Schraubensicherung" ersetzen, wenigstens im Titel. Danke!Zuletzt geändert von Porsti; 22.03.2015, 19:09.
Kommentar
-
Moin,Zitat von Porsti Beitrag anzeigenEs war mir nicht klar, daß der Begriff solche Verwirrung stiftet.
ein typischer Fall von "Korinthenkackerei", ich könnte wetten, das jeder hier sofort wusste, worum es in deiner ernstgemeinten und berechtigten Frage ging.
Stoppmuttern sind richtigerweise überall dort eingesetzt wo es öfter mal dazu kommen kann die Mutter zu lösen und wieder vorspannen zu müssen. Klassischer Fall sind die Blatthalteschrauben.
Kommentar
-
wenn wir zum gleichen ergebnis kommen, ist´s doch gut.Zitat von michamerlin Beitrag anzeigendu hast ihn immer noch nicht verstanden.
der weg ist das ziel.
Kommentar
-
Also am Protos sind sehr viele Schrauben mit Stopmuttern ausgeführt. Und da braucht man auch kein Werkzeug zum Gegenhalten, da die Muttern alle in einem Sechskant versenkt werden und sich so nicht mehr mitdrehen können. Ich finde die Sache mit den Stopmuttern eine feine Sache. Aufgegangen ist mir noch nie eine. Schraubensicherung ist immer so eine Sache. Die Gewinde müssen fettfrei sein, man darf nicht zu viel erwischen, man muss aufpassen, das nichts daneben geht und zB. die Lager mit verklebt usw. Und mit dem Aufkriegen, zumindest bei sehr kleinen Schrauben ist es auch oft so ein Abenteuer.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar