Carbonrohr als Heckrohr für 800er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Carbonrohr als Heckrohr für 800er

Möchte gern ein letzten Versuch machen ein Carbonrohr als Heckrohr für mein 800er Eigenbau-Heli zumachen.

Momentan habe ich ein Alurohr 25x1mm in Verwendung, damit gab es bisher keine Probleme. (absolut Biege- und Torsionfest)

Bei Carbonrohe habe ich bisher 2 verschieden Versucht.
    Einmal 25x0,5 und 25x1,0. Dabei habe ich aber übersehn das im Shop nur der vermerk war, das die günstigen Rohre nur biegefest sind, also keine Torsionsfestigkeit haben.

Selbst das 1mm starke Carbonrohr (was nur biegefest ist) ließ sich leicht verdrehn wenn man das heckgetriebe verdrehte. Im betrieb war es dann so das die Heckfine durch ihre schwinkung in bestimmten Situationen das Carbonrohr verdrehte und es so anfing aufzuschwingen.

jetzt habe ich ein teureres Rohr bestellt was auch Torsionsfest sein soll. (25x1,0)

Hat da jemand irgendwie Erfahrungen mit gesammelt?

Angetrieben wird das Heck über eine Starrantriebswelle und dreht 5000-5500 rpm.
    Heckrohr ist 910mm lang.
    Zuletzt geändert von Muki19; 01.04.2015, 06:09.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 284
    • Manfred
    • Aying im LKR München

AW: Carbonrohr als Heckrohr für 800er

Hallo Matthias,

meine Erfahrungen zu Carbonheckrohren habe ich in der Vergangenheit mit verschiedenen Hubschraubergrößen (500er - 700er) gemacht.
    Die Carbonrohre waren durchweg als Heckrohr angebotenen Exemplare.
    Bei allen Carbonrohren zeigte das Heck Vibrationen oder Schwingungen. Die Performance im Vergleich zu Aluheckrohren war schlechter.
    Möglicherweise würde es bei einer veränderten Abstützung besser werden.

Meine Erkenntnis: schön anzuschauen, aber dafür zu teuer und nicht gut genug.
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Also ich hab meinem Heli jetzt auch nen halben Meter 20x0,5 Carbonrohr spendiert.

Gewichtsersparnis ist enorm aber die 0,5 mm sind auch nicht für die Serienreife.
      Wichtig ist natürlich dass es ein Prepreg Rohr ist und nicht nur pultrudiert. ^^Torsion.

Ich kann auch bestätigen, dass wenn Vibs da sind, CFK stärker darauf reagiert. Alu dämpft da mehr.
      Also funktionieren kann es. Bin schon komplett ohne Vibs geflogen. Im Moment hab ich aber auch wieder welche die das Rohr in ganz bestimmte Drehzahlen ziemlich vibrieren lassen.

Durch Heckabstrebung, ODER auch durch KEINE, oders sonstige Zaubermaßnahmen kann man das schon in den Griff bekommen. Ist jetzt bei mir auch das erste mal so extrem, sonst ging CFK ganz genau so.

Von daher wie das wirklich bei nem 800er aussieht...hilft nur probieren.

Hoffe es klappt, denn wenn ists cool.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Ronny81
        Ronny81

Hi Muki,

ich habe ja schon zu den Schrägkugellagern geschrieben.
        Meine Eigenbauheli dreht mit bis zu 11000 U/min am Heck mit 115mm Blättern.
        Ich verwende ein 30x1mm Carbon Heckrohr ohne Abstrebung und hatte damit auch schon Probleme mit Vibrationen!
        Ich hatte schon 5 oder 6 Rohren von unterschiedlichen Herstellern, alle angeblich Top, aber bis jetzt funktioniert nur eins wirklich gut und das ist von proCarbon!
        Die Rohre sind zwar nicht billig aber jeden Euro wert! Herr Pfurner ist auch sehr nett.

Ich habe die Abschnitte der Rohre auch immer auseinander gebrochen und bis jetzt war nur eins auf Aufbau so wie beschrieben und das war das Rohr von proCarbon.

Gruß Ronny

Kommentar

• DanThe
          DanThe

Hi,

ich habe insgesamt 4 Stück 30 mm Carbonrohre ohne Abstrebung im Einsatz, und zwar 3 x 700 und 1 x 800er Länge. Zwei der 700er sind Pfurner-Rohre, die übrigen beiden sind von anderen Herstellern, jeweils mit 1 mm Dicke. Laufen sehr schön und ruhig, überleben in aller Regel meine Crashs recht gut, und bieten viel Platz für Riemen etc.

Viele Grüße, DanThe
          Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2015, 16:28.

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Beim 700er Rex ist ja ein Carbonrohr und ein Alurohr dabei... Fast überall steht das Alu nehmen, weils beim Carbonrohr Schwingungen gibt.

Kommentar

• DanThe
              DanThe

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
              Beim 700er Rex ist ja ein Carbonrohr und ein Alurohr dabei... Fast überall steht das Alu nehmen, weils beim Carbonrohr Schwingungen gibt.
              Ist kein Carbon-Rohr, sondern ein Carbon-Alu Sandwich, kann man mit ein Vollcarbonrohr nicht direkt vergleichen.

Viele Grüße, DanThe

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Also man hört im Betrieb schon deutlich, das ein CFK-Rohr bei mir auch lauter ist, aber unangenehm war es bisher nur weil die Heckfine das Rohr verdrehte. Bei 0° Heckpitch ging es , wenn man aber den Heckrotor hin und her fährt kann man sehn wie die heckfine mal mehr oder weniger schwingt und man hört am rohr das es sich aufschwinkt.

Ich habe auf meinen Radikal G20 ein Carbonrohr von Mikado (eigendlich für den Logo) drauf. Da merke ich aber keine Probleme und es läuft gut. Aber da merkt man auch den Unterschied das das Heck absolut fest ist, man kann das Rohr nicht verdrehn.

Ich kann erstmal nur hoffen, dass das neue Rohr da fester ist.

Wenn es nichts mit dem Carbonrohr wird werde ich sicher früher oder später noch andere Möglichkeiten für das Rohr finden. Alternativ funktioniert ja das Alu-Rohr.

Habe auch gelesen das es sich positiv auf das heck auswirkt wenn man die Heckfine mit Gummi dämpft den man dazwischen macht?
                Vielleicht könnte man da solche Dämpfer mit hülsen von Servos verbauen?

Was die Optik angeht, bekomme ich bisher das Alu-Rohr nur in Natur ohne eloxial-Schicht. Das ist sehr empfindlich gegen Kratzer und das Carbon würde da um einiges Hochwertiger aussehn, daher hoffe ich auch das es damit klappen könnte.
                Zuletzt geändert von Muki19; 01.04.2015, 23:30.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  .
                  Wichtig ist natürlich dass es ein Prepreg Rohr ist und nicht nur pultrudiert. ^^Torsion.
                  Du meinst so ein Rohr?

Carbon-Composite Technology | Detailansicht | 20mm - 29mm | CF-Rohr pre �25mm x �23mm x 1000mm
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

ja, hab meins auch von denen.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1913
                      • Marco
                      • Bottrop

Hallo,

ich nutze in meinem Eigenbau Heli ein Carbon Rohr in Wickeltechnik von carbonscout-shop.de - Shop f�r CFK und GFK-Produkte (vermutlich die selben Rohre wie im Link von Muki19 - Beschreibung ist ziemlich gleich.)

In meinem Fall ist es ein 34mm Rohr mit 1mm Wandstärke und ca. 104cm Länge.
                      Ich nutze es ohne Heckabstrebungen.
                      Vorher hatte ich ein 30mm Alu Rohr vom Diabolo dran, dies musste mit Abstrebungen geflogen werden.

Der Vergleich ist jetzt nicht ganz perfekt, da das CFK Rohr deutlich dicker ist, aber bei mir läuft dieses Rohr am 800er bis jetzt problemlos.
                      Ich kann heute Abend mal die Torsion überprüfen und an der Heckfinne drehen. Das habe ich bis jetzt noch nicht getestet

Gruß,
                      Marco
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

• Ronny81
                        Ronny81

Tach noch mal,

also die Rohre von carbon-composite sind nicht toll.
                        Es mag ja sein dass es bei euch "reicht" aber kauft euch mal ein Rohr von proCarbon, dann seht
                        ihr den Unterschied! Könnt ihr mir schon glauben.
                        Zum Test brecht ihr einfach die Abschnitt der Rohr auseinander, dann kann es jeder sehen.

Gruß Ronny

Kommentar

• Ronny81
                          Ronny81

und noch was zu carbonscout-shop

CFK-Carbonrohre in Prepreg Wickeltechnik

Prepregs sind harzimprägnierte Gewebe oder Gelege. Wir wickeln Prepregs in einem halbautomatischen Prozess über Werkzeuge. Durch den Einsatz unterschiedlicher Gewebe können die Eigenschaften der Rohre beeinflusst werden. Es können folgende Faserrichtungen angeboten werden: Als Standard werden unsere Rohre mit unidirektionalem Faserverlauf miteiner Decklage 0/90°-Gewebe angeboten (hohe Biegesteifigkeit, Druckstabilitätgegenüber Radialbelastung, typische Carbonoptik) Für Sonderanwendungen können sämtliche Faserwinkel angeboten werden, eine Kombination unterschiedlicher Faserwinkel ist ebenfalls möglich. Die Rohre bestehen standardmäßig aus HT-Carbonfasern (High-Tension). Auf Anfrage können auch Rohre aus HM-Carbonfasern (High-Modulus) angeboten werden.
                          Die Faserausrichtung ist unidirektional, d.h. die Fasern verlaufen in axialer Richtung.
                          Also auf keinen Fall das standard Rohr Bestellen. Ihr müsstet euch eins mit +-45° wickeln lassen und dann vielleicht noch ein bis zwei Lagen 90°.

Gruß Ronny

Kommentar

• Tituna3
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 806
                            • Christian
                            • Sonthofen

Allso ich habe auch ein 30er mit 1mm und mit 0,8mm. Beide sind sehr Torrsionssteif und Biegefest.

Die sind von Pro-Carbon.

Kosten zwar etwas aber biss jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.

Gruß

Christian

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

wieso muss den die faser-Richtung mit 45° zu der anderen sein?

wenn ich die cfk-stäbe aus dem Drachenbau ansehe sind diese ja nur in Längsrichtung mit dem faserverlauf. das ist gut wenn man sie auf Biegung belastet aber man kann solche stäbe ja z.b. nicht als starrantriebswelle verwenden weil sie ja nicht torsionsfest sind.

wenn ich aber bei so einem stab jetzt 90° die fasern dazuwickle sollte das rohr doch auf Torsion stabiler werden oder nicht? wo ist den da nun der feine unterschied zu 45°?

wie entscheidend ist den das harz mit dem das ganze gemacht wird?
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X