Ich baue gerade die Lagerung der HRW an meinem T-REX 550E Pro um, weil ich die etwas unterdimensioniert finde.
d10,D19,h5 gefällt mir nicht .
Auch der Motor muss eine Gegenlagerung haben . Sowie bei der Schrägverzahnung und vor allem bei Riemenantriebe treffen radiale Kräfte auf die Motorwelle und die HRW die nur durch ein Gegenlager abgefangen werden müssen.
Wie ist den die technische Meinung über die Lagerung dieser Komponenten hier im Forum ?
Ja kann man sicher machen, aber für ein Motor Gegenlager braucht man halt auch eine längere Welle, schöner als Orginal geht meistens aber man muss immer auch den Nutzen hinterfragen. Die 10mm Welle reicht alle Mal, die Serienlagerung hält soweit mir bekannt in allen Versionen des 550er ohne große Probleme, bisher habe ich auch bei der Schrägverzahnung keine Probleme gehabt. Ich basttle auch gern solche Dinge aber ob das lohnt? wenn Du den Heli einbombst sind die Lager sowiso meist hin und ich habe noch keine nur durch fliegen beschädigt. Das durch Schrägverzahnung auch axial Kräfte auftreten ist klar aber dann musst Du gleich mit einkalkulieren das sich dadurch sogar das Ritzel plastisch verwindet, drück mal mit dem Daumen dagegen.
Wenn man da was besser machen will dann kann man eventuell das Cassis zwischen Motorbefestigung und Wellenlagerung mit Aluwinkeln versteifen ähnlich den Dominator Modellen.
Mein 600er Rex hatte auch ein Gegenlager für den Motor aber irgendwie gab es da ständig Problemchen, dieses Lager genau in der Flucht zu halten. Es hatte sich nach kurzer Zeit immer wieder zerlegt. Mein Goblin hat kein Gegenlager obwohl der Motor einen Riemen dreht, Probleme gibt es deswegen nicht. Ich vermute daher auch, dass der Aufwand sicherlich Spaß beim Basteln bringt, aber nicht wirklich Sinn macht.
Naja , ich bin sowieso ein Bastler . Das hier ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
Ich habe jetzt eine Lagereinheit für die HRW in Auftrag gegeben die aus einem Stück besteht.
Dort werden zwei SKF 6200 2Z (d10,D30,h9) verbaut.Im 2 Schritt wird der Antriebsmotor auch an diese Anheit angebracht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar